Soundqualität verschiedener Audiointerfaces ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.779
Reaktionen
4.236
Punkte
22.485
Tach Mann, tach Frau,

es wird ja oft davon gesprochen, dass Audiointerfaces gut oder schlecht sind.
Meine Frage ist nun, ob es jemals einen repräsentativen Test gegeben hat, wo man hörbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Audiointerfaces festellen konnte.


Viele Grüße
Stereolli
 
Repräsentativ... keine Ahnung! Aber auf musotalk.de gabs vor einigen Wochen mal 'ne Art Test von Interfaces verschiedener Preisklassen.

Ansonsten haste häufig Hörbeispiele auf der thomann Seite... aber repräsentative tests... gute frage...
 
Kann man das nicht makl mithilfe der Comunity testen?
Analogen Referenztrack über line in mit verschiedenen Interfaces aufnehmen ?

Als Abspielgerät muesste man natürlich auch ein hochwertiges nehmen, welches allgemein zur Verfügung steht.

Idee: Wave Datei eines hochwertigen Songs auf iphone laden und mit maxpegel aus KH Buchse an LIne In des Interface geben.
Oder ist der D/A Wandler des iphone zu schlecht?
 
iPhone klingt schrecklich..
 
Ich glaube, die eigentliche Qualität der Wandler ist heute in der Regel schon recht gut, auch bei günstigen Interfaces. Klar, die besseren Teile haben vor allem nen höheren Rauschabstand und vielleicht nen Tick mehr Dynamik, aber auf nen Blindtest möchte ich mich da nicht einlassen.

Wo immer noch krasse Unterschiede sind, sind halt die Architekturen und die Treiber. Dadurch sind bei guten Geräten wie von RME immer noch viel niedrigere Latenzen möfglich als bei billigen Geräten. Und die Stabilität ist z.T. auch wesentlich besser.
 
Die klangliche Qualität der reinen Wandler dürfte im wesentlichen gleich sein.

Im Interface stecken aber noch analoge Eingangsverstärker, um etwa Line-In oder Mikrophoneingänge auf die Wandler zu geben.

Line-In-Eingangsverstärker dürften sehr kostengünstig in sehr guter Qualität machbar sein, sodass selbst günste Interfaces da keine Schwächen haben sollten.

Mikrophoneingänge müssen sehr viel stärker als Line-Eingänge verstärkt werden. Um das ganze rauscharm hinzubekommen, insbesondere, wenn leise Instrumente aufgenommen werden sollen, muss schon etwas mehr Aufwand getrieben werden.

Somit werden praktisch hörbare Unterschiede zwischen Interfaces hauptsächlich bei den Mikrophoneingängen auftreten, und dort hauptsächlich beim Rauschen.

Nicht hörbare Qualitätsunterschiede treten bei den Treibern usw. auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben