was belastet alles das Gehör?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ich habe tatsächlich ohne witz und ernsthaft mal ca 400 meter
neben einer startenden concorde gestanden... (das flugzeug).

das war eher ein gefühl von "mir platzt die brust". mund zu oder offen, oder ohren zu halten war egal.

mein gehör hats überlebt. laut hörtest vom arzt immernoch super.
 
Was mir immer unheimlich auf die Nerven ging, war das Quietschen von Zügen, wenn sie in den Bahnhof eingefahren sind.
 
Mein Spitzentrumpf: Evangelikale Kirchen vor allem in Westafrika.
Purer Soundhorror ab 4 Uhr morgens!
 
Angeblich sind auch Signale außerhalb des hörbaren Bereichs schädlich. Hier ein älterer Überblick zum Forschungsstand von 2013, aus Polen: http://archiwum.ciop.pl/59815. Einer Studie zufolge führte beispielsweise Beschallung mit 17-37 kHz bei 148-158 dB zu vorübergehendem Hörverlust im Band 8-18 kHz.

Allerdings kein sehr prominentes Thema, gibt nur wenig Material dazu im Netz, und offenbar insgesamt nur wenige Studien. Um 2012 rum findet sich ein bisschen was, da wurde offenbar die Schutzrichtlinie VDE 3766 erstellt. Insgesamt etwas überraschend, wenn man bedenkt, wie viele Arbeitsmittel im Ultraschall-Bereich > 20 kHz Geräusche von sich geben, und das Thema für den Schutz am Arbeitsplatz relevant wäre.
Danke sehr für diesen Link.
 
Sehr Inreressanter Thread

bei mir in der der Firma (Stahlindustrie) werden Regelmäßig Hörtests gemacht.

Hier kanns schon sehr Laut werden.
Da is Presslufthämmern oft Percussiv xD

Es ist definiv nicht schlau die gekennzeichneten Bereiche ohne schutz zu betreten.

Kann man die Hörtestergebnise irgendwie benutzen um sein Mixerlebnis zu verbessern? XD
Per eq die linearität optimiern!? Oo
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben