was belastet alles das Gehör?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Hey Loide,

Autobremsen quietschen ja häufiger mal, und der Pegel dabei ist oft nicht von schlechten Eltern. Manchmal ist das quietschen so hoch dass ich es gerade noch als "Stechen" in den Ohren wahrnehme. Was issn jetzt wenn viele Autobremsen Quietschen erzeugen in einer Tonhöhe die ich nicht mehr hören kann, aber bei einem Pegel der das Ohr schädigt wenn man nun zufällig direkt daneben steht?

Und die Frage generell ausgeweitet: sind nur Signale schädlich die unangenehm sind bzw. wehtun, oder können auch angenehme laute Geräusche (Bass) oder solche die ich gar nicht höre (extreme Höhen) schädigen bei entsprechendem Pegel?

Das subjektive Empfinden schützt ja recht gut vor zuviel (noch hörbaren) Höhen da sie bei zuviel Pegel als unangenehm bzw. schmerzhaft empfunden werden. Aber bei Bass ist meine Toleranz eigentlich zumindest für's Ohr gefühlt unendlich. Da wirds einem eher im Magen flau wenn es zuviel ist. Und Richtung 20k würde man selbst einen Killerpegel nicht mehr wahrnehmen.
 
oder können auch angenehme laute Geräusche (Bass) oder solche die ich gar nicht höre (extreme Höhen) schädigen bei entsprechendem Pegel?
Davon bin ich überzeugt. Wenn du über KH tagelang deine Lieblingsmusik voll aufgedreht hörst, wirst du dein Gehör damit sicher in die Knie zwingen.
 
Handwerkstätigkeiten, insbesondere mit Maschinen

alles was bohrt, schleift, hämmert, sägt, fräst und flext

ich kann da ein Lied von singen (mit Tinnitus) :-D

es lebe sehr guter Ohrenschutz
 
Lärmbelastung, Lärmempfinden und die Reaktion darauf- das ist alles sehr subjektiv. Hängt von der physischen und psychischen Konstitution ab.
Und von der Stresstoleranz. Stressempfinden ist ja auch von Person zu Person völlig unterschiedlich… der eine reagiert mit burnout, der andere mit herzinfarkt und den dritten juckt das ganze überhaupt nicht.
 
ob´s den Ohren schadet weiß ich (noch) nicht, weil könnte auch psychosomatisch sein: das Verhalten einer 3Jährigen inkl. Eltern in einem leider hellhörigen Mietshaus
:music:<- reicht nicht, sind alle 3 dennoch zu hören, ausser ich würde aufdrehen...
 
Wie kommst Du denn ausgerechnet auf quietschende Autobremsen? Die habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, und verglaste Bremsbeläge gehören der neuen Werkstoffe wegen ja auch eher der Vergangenheit an. Oder machst Du was mit Rennsport?

Was die Schmerzen angeht, wird das wohl ein Zusammenspiel aus knöchernen Strukturen (z.B. dem Gehörgang) und Eigenschwingungen sein. Schalldruck überträgt sich jedenfalls auch auf Knochen und kann von diesen weitergeleitet werden - und die Nerven triggern. In der Neurologie benutz man zur Diagnostik ja auch otologische Stimmgabeln, um Vibrationen in die Knochenstrukturen zu geben und die Funktionsfähigkeit der Nerven zu testen. Das kann durchaus so verdrahte sein, dass ein Schmerzreflex dazu führt, dass wir uns reaktiv die Ohren zuhalten (wollen), um Schäden zu verhindern.

Mir gehen bestimmte Sounds übrigens auf die Augen, vor allem wenn ich Kopfhörer trage. Ein Sägezahnoszillator im mittleren Bassbereich zum Beispiel; Da fangen meine Augen an - äußerst unangenehm - zu vibrieren. Das hat aber wie gesagt aber immer etwas mit Eigenresonanzen zu tun.

Auf die Ohren gehen (und Schmerzen am/ Im Ohr verursachen können) übrigens auch dysfunktionale Kiefergelenke und verspannte Kiefer- und Nackenmuskulatur. Das kann dann auch eine Stressreaktion auf zum Beispiel unangenehmen Lärm sein. Die Stereozilien selbst sind m.W. nicht schmerzempfindlich. Die gehen, so wie unsere Leberzellen, still und leise vor die Hunde, wenn man sie überbeansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sind auch Signale außerhalb des hörbaren Bereichs schädlich. Hier ein älterer Überblick zum Forschungsstand von 2013, aus Polen: http://archiwum.ciop.pl/59815. Einer Studie zufolge führte beispielsweise Beschallung mit 17-37 kHz bei 148-158 dB zu vorübergehendem Hörverlust im Band 8-18 kHz.

Allerdings kein sehr prominentes Thema, gibt nur wenig Material dazu im Netz, und offenbar insgesamt nur wenige Studien. Um 2012 rum findet sich ein bisschen was, da wurde offenbar die Schutzrichtlinie VDE 3766 erstellt. Insgesamt etwas überraschend, wenn man bedenkt, wie viele Arbeitsmittel im Ultraschall-Bereich > 20 kHz Geräusche von sich geben, und das Thema für den Schutz am Arbeitsplatz relevant wäre.
 
Bei Microwellen braucht man keine Ohrenschützer zur Erwärmung des Trommelfells :p ...
 
Doppelt. Gelöscht.
 
Lärmbelastung, Lärmempfinden und die Reaktion darauf- das ist alles sehr subjektiv. Hängt von der physischen und psychischen Konstitution ab.
Und von der Stresstoleranz. Stressempfinden ist ja auch von Person zu Person völlig unterschiedlich… der eine reagiert mit burnout, der andere mit herzinfarkt und den dritten juckt das ganze überhaupt nicht.
Das stimmt, das sagt aber nichts über die Schädigung aus. Jemand der schon voll einen weg hat, empfindet unter Umständen gewisse Baugeräte als nicht störend, während sie weiterhin fröhlich die noch verbliebene Hörkraft weiter zerstören.

Der Gehöraparat ist mechanisch, d.h. er kann verschleissen. Das tun hauptsächlich Mitten und Hochtöne. Tieffrequente Signale haben da weniger Einfluss drauf bei gleichem Pegel. Hatte da mal Kurse zu auf der Uni, bin Tiefbau Ing. Was man da teilweise auf den Baustellen sieht, ist unglaublich. Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es das man NICHT nach dem eigenen Gefühl gehen kann.


Frag Holgi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es das man NICHT nach dem eigenen Gefühl gehen kann.
das wollte ich auch nicht damit sagen...
die leute mit herzinfarkt oder schlaganfall merken es auch oft nicht, bis es dann zu spät ist.

genauso ist es auch mit dem hörschaden. wenn mans dann merkt, kann das kind schon in den brunnen gefallen sein...
 
das wollte ich auch nicht damit sagen...
die leute mit herzinfarkt oder schlaganfall merken es auch oft nicht, bis es dann zu spät ist.

genauso ist es auch mit dem hörschaden. wenn mans dann merkt, kann das kind schon in den brunnen gefallen sein...
Jupp, genau so sieht's aus.
 
Ein Pottwal ist bis zu 200 db laut. Heißt das jetzt, dass wenn man neben einem Pottwal schwimmt, man danach taub ist?
 
Wie kommst Du denn ausgerechnet auf quietschende Autobremsen? Die habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, und verglaste Bremsbeläge gehören der neuen Werkstoffe wegen ja auch eher der Vergangenheit an. Oder machst Du was mit Rennsport?

Wenn ich als Fußgänger auf Straßen unterwegs bin höre ich das ständig, gefühlt jedes 20te Auto. Ist meist nur ein kurzes sehr hohes Fiepen, schätze mal 6k aufwärts. Fahrrad Scheiben-Bremsen sind oft noch schlimmer bzw noch höherer lauterer Ton, wenn die direkt neben einem bremsen. Ist mir früher auch nie aufgefallen, vllt hat das viele produzieren und mixen das analytische Gehör so sehr trainiert dass mir das jetzt auffällt.
 
Wenn ich als Fußgänger auf Straßen unterwegs bin höre ich das ständig, gefühlt jedes 20te Auto. Ist meist nur ein kurzes sehr hohes Fiepen, schätze mal 6k aufwärts. Fahrrad Scheiben-Bremsen sind oft noch schlimmer bzw noch höherer lauterer Ton, wenn die direkt neben einem bremsen. Ist mir früher auch nie aufgefallen, vllt hat das viele produzieren und mixen das analytische Gehör so sehr trainiert dass mir das jetzt auffällt.

Sind das E Autos? Da hört man vielleicht so ein Spulenfiepen vom Motor. Wie früher vom Zeilentransformator vom TV. Das konnte man als Kind ja noch hören.
 
Die selbst verschuldete Anhäufung von ADHSlern bei mir in der Arbeit!
Nervige Geschwätzigkeit (wofür sie nichts können).
 
Sind das E Autos? Da hört man vielleicht so ein Spulenfiepen vom Motor. Wie früher vom Zeilentransformator vom TV. Das konnte man als Kind ja noch hören.
Ich hör es immer noch....
 
Ich hör es immer noch....

Echt, bei Röhrenmonitoren? Ich habe vorhin gelesen, dass bei 50Hz Monitoren das Pfeifen bzw. die dies erzeugende Bildwiederholfrequenz zwischen 15 und 16kHz liegt. Das wäre ja für jemanden, der mutmaßlich schon oder bald eine 5 im Namen trägt und ebenfalls mutmasslich viel laute E-Musik gehört hat, ein sensationelles Ergebnis.

Ich bin bei (nicht genormten) Selbsttests ab spätestens 14kHz oder sogar 13.5 taub, da regt sich nichts mehr.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben