Soundkarte

  • Ersteller MoeSurface
  • Erstellt am
MoeSurface

MoeSurface

Registriert
30.10.07
Beiträge
1.097
Reaktionen
10
Punkte
1.398
Hey Leute,

könnt ihr mir eine günstige PCI Soundkarte für den alltäglichen Gebrauch empfehlen?
Diese onboard Realtek ist von vorne bis hinten purer Schrott, irgendwelche Empfehlungen?

(es geht um Teamspeak, Musikhören etc.!)

lg
Moe
 
SWISSONIC TS22PCI (basierend auf der Terratec Phase 22)



55Euro!
 
MoeSurface schrieb:

(es geht um Teamspeak, Musikhören etc.!)
Das dürfte mit einer Recording-Karte schwierig werden...
 
Naja, WDM kann die ja auch, aber ok, ist evtl. etwas überdimensoniert :-D


Dann würd ich jetzt sagen Soundblaster, oder?



Gruss...
 
ne creative soundblaster xFi Music oder Gamer oder wie die da dann heissen.
 
Es geht hier um keine Recording karte. sondern wie besagt um eine "PCI Soundkarte für den alltäglichen Gebrauch", sprich zB.: soundblaster XXX weiß Gott was!
 
zB ne Xfi is nicht verkehrt, musst nur schauen, welches der vielen modelle du nimmst
 
Ich grab meinen Thread hier nochmal aus....

meine Ansprüche haben sich etwas verändert, ich würde die Karte nämlich doch nun auch gerne zum Abhören/Abmischen meiner Produktionen verwenden, ists da auch mit einer Xfi getan, oder muss eine spezielle Recordingkarte her?

Ich ziele auf was internes ab, sprich PCI/PCIe ohne Breakout Box oder ähnlichem!

lg
Moe
 
die fxi music karten oder eine creative audiy 2 ZS kommen schon mit [g=12]asio[/g] treibern von creative von haus aus. Die [g=5]latenz[/g] hierbei steigt jedoch sehr deutlich, je mehr plugins in [g=539]cubase[/g] geladen sind.

Wenns nur ums mischen geht, kannst du mit fast allem schon arbeiten. Theoretisch ist hier die Latenzgeschichte egal (Anders, wenn du mit externen Effekten arbeitest!)
Es sollte aber mindestens ne xfi music her. Die DA [g=60]wandler[/g] sind auch schon duetlich besser.
 
Dann möchte Ich nochmals auf meine damalige falschempfehlung die Swissonic Karte (Link ganz oben) hinweisen da diese ja sogar noch billiger ist als die X-Fi (soweit Ich das sehe...)

Auch in dem zusammenhang der [g=77]VST[/g] Leistung die ja auch von der Audiohardware abhängig ist!


Gruss...
 
das mit der [g=5]latenz[/g] bei den creative karten wollte ich nur mal anmerken, da mir das im betrieb meiner audigy 2 ZS im vergleich zum firepod aufgefallen ist.
 
MoeSurface schrieb:
Ich grab meinen Thread hier nochmal aus....

meine Ansprüche haben sich etwas verändert, ich würde die Karte nämlich doch nun auch gerne zum Abhören/Abmischen meiner Produktionen verwenden, ists da auch mit einer Xfi getan, oder muss eine spezielle Recordingkarte her?

Das kommt immer noch darauf an.
Wenn Du auch Midisignale mit einem
Masterkeyboard einspielen möchtest,
wirst Du zwingend eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte
benötigen, ansonsten hast Du keine guten
Latenzen.

Die Soundqualität dieser Phase22 ist vollkommen
o.k. und für den Preis sowieso.

Wenn Du noch etwas Geld übrig hast, solltest Du
Dir auch gleich noch einen Soundcraft Compact4
dazu kaufen. Der liefert Dir dann neben
Regelmöglichkeiten für die Lautstärke, Kopfhöreranschlüsse,
Phantomgespeiste Mikrofonvorverstärker,
2 Phono-Vorverstärker, HiZ-Anschluss für E-[g=422]Gitarre[/g] und einer
sehr gelungene Monitoring-Matrix auch symmetrische Anschlüsse.
(Die Phase22 hat symmetrische Anschlüsse)
Und das alles für gerade mal 93€.

Mein Nachbar ist kein Musiker, aber er hat mich
gerade erst gestern erst darauf angesprochen
und meinte: "Ich kann garnicht oft genug sagen,
wie sehr ich mich immer wieder darüber freue,
dieses Gerät zu haben, denn es vereint
in sich nur lauter nützliche Funktionen, die
sogar ich schon alle genutzt habe."
Die Phase22 hat er übrigens auch.

Es spricht also alles für eine Kombination von
Phase22 und Compact4.

Ein entsprechendes USB-Interface mit diesem Funktionsumfang
kann man für den Gesamtpreis noch garnicht kaufen.
 
Tobbes schrieb:
die fxi music karten oder eine creative audiy 2 ZS kommen schon mit [g=12]asio[/g] treibern von creative von haus aus. Die [g=5]latenz[/g] hierbei steigt jedoch sehr deutlich, je mehr plugins in [g=539]cubase[/g] geladen sind.

Dazu sollte man dann aber auch sagen, dass es Plugins gibt,
die die [g=5]Latenz[/g] erzeugen: Faltungshall z.B.

Normalerweise steigt die [g=5]Latenz[/g] nicht.
jedenfalls hat das eigentlich nichts mit der
Auslastung des Sequencers zu tun.

Richtig ist allerdings, dass man eine gute
[g=12]ASIO[/g]-Soundkarte selbst am oberen Ende
der CPU-Belastung noch knackfrei betreiben kann.
Ich denke mal, das wirst Du damit gemeint haben.
 
Ich hab eigentlich vorerst nicht vor mit dieser Karte irgendetwas externes einzuspeisen, dafür hab ich meinen Firepod, es geht jedoch um verschiedene Räumlichkeiten, und meinen Firepod möchte ich halt nicht immer hin und her schleppen!

lg
 
Wenn du eine Karte zum reinen Musikhören und Windows sounds willst tut es vielleicht auch eine Xonar DX. Die ist halt für den PCI-Express 1x Slot, aber der ist meistens nicht belegt.

Die [g=12]Asio[/g] [g=5]Latenz[/g] hält sich hier sogar halbwegs in Grenzen und der Sound ist auf XFi Niveau, wenn nicht sogar besser.
 
Ich würde eher die M-Audio Delta Audiophile empfehlen für ca 89 Euro.
Hab die schon mal gehabt und funktioniert absolut problemlos und hat super Treiber!
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

In Verbindung mit der Soundcraft Compact4 hab ich da noch eine Frage an HipHopMacher: Kann man die Soundkarte mit Soundcraft digital verbinden,oder geht das nur Analog?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben