Anschluss Masterkeyboard an PC

  • Ersteller folifola2232
  • Erstellt am
F

folifola2232

Registriert
14.07.23
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Wenn ich mir ein Nektar GX 61 Masterkeyboard hole und einfach per USB an einen Standard-PC anschließe - brauche ich da noch ein Audiointerface für ein einigermaßen "latenzfreies" Spiel? Die Soundausgabe findet sonst dann ja einfach über den Onboard-Sound statt, Qualität ist dann vermutlich nicht so gut und Latenz gibt es auch spürbar, oder?
Die Audiointerfaces, die ich gefunden habe, haben dann oft noch Eingänge für Klinke oder Mikro - brauch ich nicht. Einfach nur eine einfache Soundkarte (extern) o.Ä., die ein einigermaßen "latenzfreies" Spiel ermöglicht und die Klangqualität aufhübscht.
Habt ihr da irgendwelche günstigen Vorschläge für mich?
LG
Frank
 
Wenn ich mir ein Nektar GX 61 Masterkeyboard hole und einfach per USB an einen Standard-PC anschließe - brauche ich da noch ein Audiointerface für ein einigermaßen "latenzfreies" Spiel?

Erstaunlicherweise: ja. Was aber auch verständlich ist, weil es ja nicht um den Anschlag auf dem Midi Keyboard geht, sondern darum was danach passiert. In deiner DAW. Und da ist einfach ein Audio Interface mit seinem speziell dafür entwickelten Asio Treiber in die Monitore oder auf den Kopfhörer viel schneller als die Onboard Soundkarte, selbst wenn die auch einen Asio Treiber verwendet. Das hat natürlich auch mit dem Instrument zu tun das du in deiner DAW verwendest. Manche sind performant, manche nicht. Früher habe ich die Melodie zum Beispiel mit einem Instrument eingespielt von dem ich weiss dass es kaum Rechenleistung braucht. Und danach auf das Ding umgestellt das ich eigentlich haben wollte.

Du kannst natürlich auch mit dem Onboard Soundchip Spass haben. Aber du rammelst halt schneller in ein Lag Problem. Musst du wissen was dir wichtiger ist :)

Ein billiges Audio Interface gibts jedenfalls schon für unter 100. Ich würde aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Tatsächlich geht es um meinen Sohn, der nur auf einem Masterkeyboard am PC und am Ipad spielen will. Ich habe selber ein Steinberg Audiointerface (UR44c) für mein Masterkeyboard, aber auch für Mikro und Line-In-Eingänge.
Gibt es denn ein (günstiges) Audiointerface was NUR für den Anschluss eines USB-Masterkeyboards ist, wir brauchen echt keine Eingänge für Mikro oder Gitarre etc. Ich finde nur Geräte, die umfangreicher sind, als ich sie brauche ...
 
Gibt es mW nicht (im günstigen Preissegment).

Aber macht ja auch nichts, wenn da 1-2 ungenutzte Eingänge mit drin sind, schadet ja nichts. Und über die Ausgänge (Line, Kopfhörer) freut sich Dein Sohn ja bestimmt 👍
 
Tja, 100 Euro wäre die Grenze. Gibt es da was, was okay ist?

Vielleicht sowas? : https://www.thomann.de/de/swissonic_audio_1.htm

Ich verstehe das richtig, dass man dann das USB Masterkeyboard an den PC anschließt und die Audioausgabe dann über das Audiointerface bewerkstelligt, oder?
Mit meinem anderen MIDI-Masterkeyboard gehe ich ja erstmal ins Audiointerface und dann darüber an den PC. Das ist bei den USB-Teilen anders, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Keyboard per USB (=Midi per USB), Audiointerface per USB (in Deinem Fall nur für die latenzarme Tonwiedergabe).

Probiert doch das Swisssonic-Teil einfach mal aus, könnt es ja im Notfall wieder zurückschicken; wichtig wäre dass es einen eigenen Asio-Treiber mitbringt. Ultra-kurze Latenzzeiten wird man mit sehr günstigen Geräten nicht erzielen. Aber zum „bisschen Keyboard einspielen“ sind meiner Meinung nach Roundtrip-Latenzen bis 10-12ms in Ordnung.
 
Interface könnte reichen, hat ASIO-Treiber. Ich kenne das Ding aber nicht.
Falls Du mit Deinem Steinberg-Interface zufrieden bist wäre das UR12 eine Alternative, die sich immer noch innerhalb Deines Budgets befindet.

Korrekt. Keyboard per USB (=Midi per USB), Audiointerface per USB (in Deinem Fall nur für die latenzarme Tonwiedergabe).
Richtig
 
Danke! Ich werde es mal austesten;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben