Soundkarte zum Auflegen

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von xtrashyx, 02.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. xtrashyx

    xtrashyx Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Hallo, lege zwischendurch mal Hobbymäßig mit Traktor auf. Habe bisher mit meinem OnBoard Sound aufgelegt, allerdings hat diese Störgeräusche wie brummen oder ein leises pfeifen. Es nervt. Problem mit den 2 Decks (pro Deck ein Ausgang) wurde bisher immer so gelöst, das ich dem Rechner vorgegaugelt habe, ich hätte 4 Boxen dran. So hatte er einen Ausgang für Boxen vorne und ein Ausgang für Boxen hinten gelegt. Die Ausgänge konnte ich dann in Traktor je einem Deck zu weisen und dann per Audiokabel in meinen externen Mixer anschließen (Gemini) und dort dann halt CH 1 und CH 2 zusammen mixen und hatte je ein Deck pro Channel. Jetzt suche ich eine Soundkarte die keine Störgeraäusche gibt und mit der ich weiterhin auflegen kann. Sollte halt, da Hobby, auch nicht 150 € überschreiten. Kann mir jemand weiterhelfen, was man da nehmen kann? Was bedeutet Asio, geht das damit besser? Hatte am Anfang an die Creative Audigy Karten gedacht, wurde aber glaube ich hier was besseres gelert. Was ist mit der Esi Juli, habe ich zwar noch nie was von gehört, aber für Musik auflegen und machen und aufnehmen soll die gut sein.

    Thx
    :|
    Habe gerade etwas weiter das Forum durchsucht, wirft aber leider nur noch mehr fragen auf ;) Maya 44 oder doch lieber ne externe bezüglich der Störgeräusche?
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Um mit dem PC aufzulegen benötigst Du wenigstens 4 Ausgänge ( 2X Stereo )
    Sonst kannst Du nicht vorhören.
     
  3. xtrashyx

    xtrashyx Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Das Vorhören würde ich über das analoge Mischpult machen. Da man dort ja dann in Deck A oder B vorhören kann. Allerdings hatte ich jetzt mehr evt. die Terratec Soundkarten im Visier. Daher oben der Thread Phase 22 oder Phase 28.
    ;)
    Aber vielleicht kannst du ja eine empfehlen, bin da noch recht neu drin in sachen Soundkarten.
    Thx
     
  4. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    die phase läuft mit traktor sehr gut.
    musst aber schon die 28 nehmen ;)
     
  5. xtrashyx

    xtrashyx Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Aber eigentlich sollten die 2 Ausgänge bei der Phase 22 reichen. Einer für Deck A und einer Deck B und ein Eingang für Rec. Vom Mischpult zurück zur Soundkarte um den Mix aufzunehmen. Phase 28 hat natürlich mehr möglichkeiten. Warum willste denn die verkaufen?
     
  6. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    weil ich sie nicht mehr brauche
     
  7. xtrashyx

    xtrashyx Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Wenn die voll funktionsfähig ist wäre es eine Idee, müsste ich mir überlegen. Was möchtest du denn dafür haben?
     
  8. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
  9. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Ein "richtiger" DJ muß einen Cue-Mix machen können !
    Du musst zwingend mehrere Stereoausgänge haben, sonst ist das
    kein Auflegen. Du mußt doch vorhören können, während vorne die Musik
    zum Dancefloor geschickt wird.
    Das geht nur mit mindestens 2 unabhängigen Stereo-Outputs (= 4 Ausgänge).

    Mit einer Phase 22 kannst Du nicht 2 verschiedene Signale unabhängig voneinander wiedergeben.

    Es sei denn Du arbeitest komplett in MONO.
    Das macht aber niemand...

    zitat :
    "2 Ausgänge. Einer für Deck A und einer für Deck B."

    Das geht so nicht. Diese 2 Ausgänge sind doch Mono !
    Zusammen ergeben sie ein Stereopaar.
     
  10. xtrashyx

    xtrashyx Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Das stimmt, aber den Cue Mix würde ich übers analoge Mischpult machen. Deck A und B würde in CH1 und der CH2 vom Mischpult gehen und der Rec Ausgang würde in ein Eingang der Soundkarte gehen. So hatte ich es mir vorgestellt. Weiß natürlich nicht, ob ich richtig liege? An der Soundkarte ist doch jeder Ausgang Stereo oder?
    PS.:
    Habe zu spät das oben gelesen. Das erklärt einges. Jetzt verstehe ich. Dann benötige ich also alle 4 Ausgänge für 2 x Stereo. Ok dann die Phase 28
     
  11. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    nein mono.
    stereo ausgänge findest du nur an ner creamware scope und billigkarten.
     
  12. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Die PHASE22 hat 2 symmetrische Monoklinken-Eingänge und
    2 symmetrische Monoklinken-Ausgänge .
    Die beiden Monoausgänge ergeben ein Stereo-Paar.

    Du liegst also komplett falsch mit Deiner Annahme.

    Die PHASE28 hat 2 Eingänge und 8 Mono-Ausgänge.
    Alle Anschlüsse der PHASE28 sind als unsymmetrische Chinch-Buchsen ausgeführt.
     
  13. xtrashyx

    xtrashyx Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Also langsam verstehe ich :D
    Erstmal danke für die Mühe mir es zu erklären.
     
  14. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    die ich habe hat 1/4" buchsen
     
  15. xtrashyx

    xtrashyx Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Das Phase 28 gibt es mit Klinke? Dann müsste ich erst mit Adaptern von Klinke auf Chnch ins Mischpult. mmh
    Und noch ne dumme Frage, der Treiber oder Traktor sagt der Karte dass die ersten 2 Mono Ausgänge zusammen ein Kanal sind und die nächsten 2 ... .
    Oder habe ich es noch nicht verstanden (leicht begriffsstutzig ;) )
    Oder steht da dran links mono, rechts mono? Das ich zusammen Stereo habe?
     
  16. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    alder du bist echt ein bischen doof.
    die phase 22 hat 2 ausgänge 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    die 28 hat 8 ausgänge 8!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    die phase 22 hat auch klinken ausgänge
    kannst du nicht lesen oder was?
     
  17. xtrashyx

    xtrashyx Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Sorry ;)
    Danke für alles! Habe es jetzt endlich.
    Thx
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.