LAptop - Gute Soundkarte?

  • Ersteller Craniac
  • Erstellt am
C

Craniac

Registriert
18.05.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

da ich als Hobby DJ ab und an mal auf Partys von Freunden aufleg und jetzt stolzer besitzer eines IBM Thinkpads bin, wollte ich mal fragen, ob es denn für Laptops vernünftige Soundkarten gibt, bzw. ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit derartigen gemacht habt.

Ich hab mir jetz mal schon einiges angesehn - hab mir die Indigo DJ mit 2 Ausgängen (PCMCIA) angesehn - das wäre eigentlich eine richtige "DJ-Soundkarte" für Laptops. Kennt die jemand von euch?

Oder sind externe USB 2.0 Soundkarten besser weil mehr möglich ist - mehr Ausgänge bzw. dann auch noch eingänge - wäre halt cool, weil ich mir in Zukunft evtl. noch ein USB-Midi-Keyboard Oxygen 8 besorgen wollte dass ich dann auf dem Laptop noch ein paar Effekte zu den Songs einsteuern kann. Dazu würd ich dann 3 Ausgänge benötigen .
2 für 2 virtuelle Decks in Traktor und dann noch einen oder zwei Ausgänge für die Effektplugins.

Also, welche USB-Soundkarte könntet mir ihr empfehlen - bitte keine Hammerfall von RME oder so - da reicht mir mein Geld noch nicht für :) - und ich brauch die Karte auch nicht zum recorden.

MfG.

Craniac
 
hola!

kauf' dir doch einfach anstatt dem "oxygen" das "ozone" von m-audio!das ist optisch gleich,bietet aber noch eine (fantastische) integrierte soundkarte+midi-interface.damit hast du alles "unter einem dach".ich arbeite auch damit,ich könnte nicht mehr ohne ;-) ...

und wer weiß,vielleicht kommst du dann doch noch drauf selbst zu musizieren!?!
 
Hmm hab ich mir auch schon angesehn das Ding - hab den aktuellen M-Audio Katalog vor meiner Nase liegen. Allerdings was bei dem Ding ein bisschen Schade ist, dass es nicht mit Batterien zu benutzen ist? Oder?
Hab ich bei dem Ding dann auch 2 getrennte Ausgänge, die ich dann an den Mixer anschließen kann?

Ich mach ja schon ein bisschen Musik - allerdings sollte ich mal die Noten und Keyboard lernen :) mach einfach so bissl mit Drumsamplern und par Synth Plugins + Fruity Loops was.

MfG.
Craniac
 
ja,da hast du recht,da das ozone noch einen mic-vorverstärker besitzt, lässt es sich leider nicht über batterie betreiben.mich stört es nicht,da ich nicht zu der fraktion gehöre die sich mit dem laptop in den stadtpark hocken und dort versuchen zu musizieren (-; .
ja,zwei ausgänge hat es.


lg,
mithras
 
grr, laptop - traktor -dj??? das ist vergleichbar mit folgender aussage: "ich bin begnadeter schlagzeuger, ich kann grooveAgent bedienen"...

nicht böse sein, aber heutzutage schimpft sich jedermann dj obwohl keiner eine ahnung hat wieviel seiten eine platte hat, und ja ich hätt auch gerne finalScratch....

lg, christoph
 
@melac: sorry aber das ist blödsinn, schäm dich! *gg* Diese Meldung ist hier völlig unangebracht!
 
@melac, seh ich genauso wie mein vorredner.

Gerade software und computerbasierende komplettlösungen sind aus heutigen Grossdiscos überhaupt nicht mehr wegzudenken. Ich behersche zwar auch noch die Kunst des Auflegens mit Vinyl, aber die Software ist gewaltig auf dem Vormarsch.

Die Vinyl hat halt immer noch den Vorteil, Sachen erstmal ohne grösseren finaziellen Aufwand der Plattenfirmen auszutesten bevor sie ins Presswerk geht. Ansonsten wären die Dinger auch schon längst verschwunden.
 
@melac

es ist auf Partys einfach komfortabler wenn man sein Laptop dabei hat und nicht das ganze Equipment mit CD-Spielern, Turntables und Mixer mitzuschleppen - und nicht wegzudenken dann noch die ganzen CD-Koffer und Cases. So digitalisier ich einfach meine CD's und spiel sie auf die Festplatte vom Laptop auf und basta. ^^
Ich selbst habs auch mal gelernt, mit Turntables aufzulegen - allerdings muss ich sagen, momentan steh ich mehr aufs Digitale :) Könnte sich aber ändern, wenn ich mal im Besitz von Technics-Plattenspielern sein sollte *gg*

Aber danke schon mal für die Empfehlung vom Ozone - gefällt mir mittlerweile auch ganz gut.

MfG.

Craniac
 
ist ja auch nocht bös gemeint gewesen... ich denke schön langsam sollte der begriff dj überarbeitet werden, so ala' "mp3-jongleur" oder so....

gerade die schlepperei und aufbauerei ist doch das magische an der sache.... kiloweise gepresstes plastik, gegossene teller schwer wie blei, luftmatrazen unterm tisch, weil die decks koppeln wie sau...

hach, nix für ungut
christoph
 
ich finde die neue möglichkeiten des digitalen "auflegens" mehr als beeindruckend...war erst gestern auf einem elektronik festival wo u.a. ein dj die leute nur mit laptop beschallt hat,war absolut großartig...er hat ein fantastisches dubbiges ambient-set gespielt und diese spontan mit eigenen sounds,effekten u.s.w. angereichert...gerade darin sehr ich den riesen vorteil des digitalen mediums,die grenzen zwischen puren auflegen und konzert verwischen so immer mehr.nie war es einfacher so kreativ zu sein...

also,ihr dj's da draussen:öffnet mal ein wenig eure augen und schraubt den vinyl-fetisch nur mal für ein paar sekunden runter,ist ja teilweise schon peinlich wie "ihr" euch gegen neue technische möglichkeiten wehrt ;-) .glaubt mir,in einem jahr wird es eine ganze menge von diesen kreativen laptop-dj's geben,und das ist auch gut so... :)

oh,sorry: OT!!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben