2 Soundkarten gleichzeitig?? möglich??

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
hallo, leute..
ich hab als soundkarte bisher die audigy 2 zs von creative..
ich weiss, keine profikarte, aber sehr gut zum spielen und multimedia...

nun mach ich aber auch musik ([g=32]midi[/g] keyboard und drums, sonar 3)

das klappt zwar, aber ich hätte gern eine gute recording karte mit niedrigen latenzen..
in die engere auswahl kommen die audiophile2496 und die maya 44mk2

ich würde aber gern die fähigkeiten meiner audigy beim spielen behalten..also:
ist es nicht möglich, 2 soundkarten zu nutzen?
ich könnte doch verschiedene hardwareprofile definieren,,was meint ihr?wozu ist die funktion denn sonst da?ich hab windows xp pro sp2

wie sieht es bei der maya oder audiophile mit [g=32]midi[/g] aus?
könnte man noch soundfonts benutzen?
oder geht das nicht?kann ich keine [g=32]midi[/g] sounds mehr wiedergeben?

wäre ich dann nur an plugins gebunden([g=77]vst[/g] usw)?
und: ist der unterschied wirklich so gross zwischen einer solchen guten einsteigerkarte und der audigy?

bitte um meinungen,denn ich hätte interesse an einer guten recording karte...will aber ab und an auch spielen..ist doch klar..wer hat da erfahrungen?
kann man z.b. mit ner audiophile auch spielen?
und 4 boxen anschliessen?

fragen über fragen..

lucasius
 
Hi,

also ich habe auch zwei Soundkarten installiert, beide von terratec..die eine dient zum Recording, die andere nur als [g=32]Midi[/g]-Interface und dass ganze funktioniert problemlos unter XP, wobei ich aber natürlich nur einen Audiotreiber auf einmal nutzen kann...man muss nur darauf achten, dass sich die beiden Karten nicht einen IRQ - und PCI-[g=183]Bus[/g] teilen...

Gruß

tkay
 
Hi,

unter Cubase kann nur eine (!) Karte verwendet werden (es sei denn, man kann mehrere gleiche Karten kaskadieren und über einen [g=12]ASIo[/g]-Treiber ansprechen).
 
ch würde aber gern die fähigkeiten meiner audigy beim spielen behalten..also: ist es nicht möglich, 2 soundkarten zu nutzen? ich könnte doch verschiedene hardwareprofile definieren,,was meint ihr?wozu ist die funktion denn sonst da?ich hab windows xp pro sp2

Jup, das klappt im Regelfall problemlos, sogar ohne, dass Du verschiedene Hardwareprofile einsetzen musst.
Je nach Anwendung kannst Du dann normalerweise wählen, welche der Karten Du ansprechen möchtest.
Da die Audigy2 als Spielkarte fungieren soll, empfielht es sich dennoch, diese als Primärkarte zu betreiben (einfach die andere dazu installieren, die audidy wird dann weiter als Primärkarte fungieren), da vielleicht nicht jedes Spiel eine explizite Auswahl zulässt, Musikprogramme hingegen schon.
 
Stimmt, wenn Du die Karten trennst, also eine nur zum spielen nutzen willst, und die andere zum aufnehmen und [g=32]midi[/g], sollte das keine Probleme darstellen.

Wenn Du aber unter beispielsweise Cubase beide Karten nutzen möchtest um Deine Anzahl an Spuren zu erhöhen, gibt es wahrscheinlich Probleme bei der Syncronität. Deshalb gibt es Karten, in der Regel fast alle etwas "professionelleren" Karten, wie von M-Audio, Marian.... bieten eine Kaskadiermöglichkeit. Eine Karte funktioniert als Master und die ander oder anderen als Slave. Ist dann eine Hard und Softwarelösung.
 
ok, ihr habt mir geholfen..

das heisst, ich riskiere es....mit 2 soundkarten..aber:

wie ist das:

kann ich mit einer solche recording karte auch [g=32]midi[/g] töne widergeben?
bei der audigy gibts ja soundfonts, gibt es sowas auch bei der audiophile?

oder wie läuft das.??
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben