Soundkarte optisch zu Klinke 5.1

  • Ersteller Bombadil
  • Erstellt am
B

Bombadil

Registriert
13.12.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin!

Ich brauche eine neue Soundkarte und habe dazu eine Frage.

Ich möchte über diese Soundkarte nämlich Sound von meinem PC und meinem Notebook abspielen können.
Also hab ich zwei Alternativen:

1. eine externe Soundkarte, die ich wahlweise ans Notebook oder den PC anschließe

2. eine PCI-Karte, die ich in den PC einbaue.

Dazu die Frage:
Mein Notebook hat einen optischen Ausgang. Kann ich diesen Ausgang an eine PCI-Karte im PC anschließen, so dass das Signal an den Klinkebuchsen der Soundkarte wieder ausgegeben wird? Also so, dass der Sound vom Notebook über die PCI-Soundkarte des PCs zu den Boxen gelangt?

Ich habe ein bisschen Angst vor hohen Latenzzeiten, was nicht so gut käme, wenn ich auf dem Notebook ne DVD schaute.

Hat das vielleicht jemand schonmal ausprobiert oder kanns schnell testen?

Kleiner Hinweis am Rande: audiophil bin ich nicht, ich möchte einfach nur Musik hören, Filme gucken und damit daddeln. Boxensystem wird Teufel Concept E Magnum.

Gruß,
Juro
 
Hallo,

du musst dabei unterscheiden:

1. Ein normales Stereo Signal, das vom Notebook über optischen [g=126]SPDIF[/g] Anschluss ausgegeben wird solltest du ohne Probleme über eine PCI Karte mit optischem Eingang wiedergeben können.

2. Die PCI Karte wird in der Regel nicht als Dolby Digital Decoder funktionieren. DVD glotzen über Notebook und an der PCi Karte 5.1 Ton rausbekommen wird denke ich mal nicht klappen.

Gruss Tyler
 
Danke erstmal für die fixe Anwort.

Also gibt es Unterschiede darin, was über einen optischen [g=126]SPDIF[/g] ausgegeben wird?
Ich dachte im optischen Ausgang würden einfach alle Daten ausgegeben werden, die dann von externen Geräten (also z.B. der Soundkarte) verarbeitet werden müssten.
Denn wenn bei den Soundkarten dabeisteht "Ausgang [g=126]SPDIF[/g] optisch", steht ja auch nicht dabei, ob Stereo oder 5.1 oder 7.1.
Bin jetzt etwas verwirrt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre die einzige Möglichkeit echten 5.1-Sound aus meinem Notebook zu holen eine externe Soundkarte, die per USB oder Firewire angeschlossen wird, ist das richtig?

Gruß,
Bombadil
 
Bombadil schrieb:
Danke erstmal für die fixe Anwort.

Also gibt es Unterschiede darin, was über einen optischen [g=126]SPDIF[/g] ausgegeben wird?
Ich dachte im optischen Ausgang würden einfach alle Daten ausgegeben werden, die dann von externen Geräten (also z.B. der Soundkarte) verarbeitet werden müssten.
Denn wenn bei den Soundkarten dabeisteht "Ausgang [g=126]SPDIF[/g] optisch", steht ja auch nicht dabei, ob Stereo oder 5.1 oder 7.1.
Bin jetzt etwas verwirrt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre die einzige Möglichkeit echten 5.1-Sound aus meinem Notebook zu holen eine externe Soundkarte, die per USB oder Firewire angeschlossen wird, ist das richtig?

Gruß,
Bombadil

Hallo Bombadil,

du hast in sofern Recht, dass ein Digitalausgang alle Daten ausgibt, nur halt eben nicht nach analog gewandelt. Das bedeutet allerdings dass der Datenstrom ganz unterschiedliche Datenformate transportieren kann, normales PCM Audio wie bei einer CD, aber auch andere Signale wie Dolby Digital oder DTS Audio. Diese beiden Formate werden z.B. bei einer normalen Video DVD verwendet. Diese Signale müssen natürlich vor der Wiedergabe erstmal decodiert werden. In einer Heimkino Anlage erleldigt diesen Job entweder dein Reveiver, wenn der DVD Player über [g=126]SPDIF[/g] angeschlossen ist. Vele DVD Player haben auch einen eingebauten Dolby Digital Decoder, was daran erkennen kannst, dass das Teil einen analogen 5.1 Ausgang hat.

Spielst du eine DVD in deinem Rechner läuft es im Grunde ähnlich. Entweder du gibst den codierten DD Datenstrom über einen [g=126]SPDIF[/g] Ausgang weiter an einen externen Decoder, oder das Signal wird gleich im Rechner decodiert. Nur wird dieser Job im Rechner dann durch einen Software Decoder erledigt, beispielsweise WinDVD. Dein Problem liegt darin, dass WINDVD und wahrscheinlich fast alle anderen DVD Player Softwares nur in der Lage sind, eine bestimmte Datei auf dem Rechner zu entschlüsseln. In deinem Fall müsste die Software ja aber in der Lage sein, das Signal zu entschlüsseln, dass momentan gerade am [g=126]SPDIF[/g] Eingang anliegt.

Es gibt diverse Tools und [g=43]Filter[/g] mit dem sich die Datenströme evtl. umlenken lassen, aber das geht über meine Fähigkeiten ;-)

Die einfachste Lösung wäre entweder wirklich eine externe Soundkarte mit 5.1 Ausgang oder du verwendest einen AV Receiver. Wenn man bedenkt, dass man heute schon für weit unter 300 Euro tolle Reveiver mit allem Schnickschnack bekommt, würde ich diese Variante wahrscheinlich vorziehen. Ich persönlich mag aber auch diese ganzen Aktivboxen Sets nicht, ob nun 5.1 oder nicht. An den Reveiver könntest du natürlich beide Soundkarten gleichzeitig über [g=126]SPDIF[/g] anschliessen.

Gruss Tyler
 
vielen Dank für die Hilfe!

Habe mir jetzt eine externe Soundkarte gekauft :)

Gruß,
Bombadil
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben