Soundkarte mit aktiven Weichen für CarPC

  • Ersteller nacho117
  • Erstellt am
N

nacho117

Registriert
24.08.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi Leute!
Ich bin über Umwege auf dieses Board gestoßen und habe mal eine vermutlich etwas aussergewöhnliche Frage.
Zunächst einmal hoffe ich, dass ich hier auch richtig gelandet bin und nicht in der falschen Ecke poste...

Kleine Story vorweg:
Es soll ein CarPC aufgebaut werden. Das Problem bei der Sache ist, dass die Leute aus den Car-HiFi Foren sich nicht ausreichend mit PCs und Soundkarten auskennen. Die Leute aus den CarPC Foren kennen sich meist nicht ausreichend im "HighEnd"Sektor von CarHiFi aus. Deswegen eine kleine Erläuterung.

Bedingung für eine gute Musikwiedergabe im Auto ist die Laufzeitkorrektur (oder auch z.T. Time Delay, Time Alignment genannt). Ist den meisten wohl auch aus dem PA-Bereich bekannt. Da die Position des Fahrers im Auto ja nicht in der Mitte ist sondern links und somit die Abstände zu den Lautsprechern unterschiedlich sind müssen die einzelnen Lautsprecher in der Laufzeit und Phase korrigiert werden.
Dazu kommt, dass jedes Chassis aktiv angesteuert werden soll. Also Hochtöner, Tiefmitteltöner und Subwoofer bekommen eigene Verstärker. Die Frequenzen sollen möglichst vor der Endstufe über das Steuergerät (hier der CarPC) aufgeteilt werden. Passive Frequenzweichen kommen nicht zum Einsatz.

Meine Frage ist nun:
Gibt es gute Soundkarten, die einen guten EQ, aktive Frequenzweichen mit sehr variabler Einstellung und Laufzeitkorrektur am besten im mm-Bereich bieten?
Die Prozessoren (EMUk1 / EMUk2) der Soundblaster Live und Audigy können wohl mit einem kx-Treiber so frei konfiguriert werden. Allerdings gibt es da zum einen den Schwachpunkt, dass sie keine Cinch-Ausgänge haben (was auch sein sollte) und zum anderen bestehen Zweifel, ob diese Soundkarten an die Qualität einer M-Audio o.ä. rankommen.

Die M-Audio Karten sollen unter Linux auch frei programmierbar sein. Doch für Linux gibt es keine CarPC-Software.

Dies ist der einzige Punkt, der noch zur Lösung des Problems fehlt. Netzteile, Monitore etc. bietet der Markt mittlerweile...


ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.
Danke schonmal für die Mühe!

Gruß
nacho117
 
das mit der laufzeit im auto kenn ich. im pa bereich kenn ich micht nicht genugaus um sagen zu können ob es dort sowas gibt. ich hätte auch zuerst die soundblaster erwähnt mit kx-treibern. ob es da allerdings ein delay für ms gibt weis ich nicht evtl. müsste es erst programmiert werden. nächste frage wär wie viele ausgänge die karte haben müsste. theoretisch für jeden lautsprecher einen oder? das dürften ja ne menge werden. aber carmodder sind ja bastler oder? dann zaubert doch einfach eine reihe cinchbuchsen auf eine soundblaster. die hat doch dank surroundfähigkeit schon 7 kanäle oder? dann haut noch asiotreiber und ein [g=77]vst[/g]-host drauf. dann kann man mit hilfe von delay-vste´s verzögerungen im ms bereich für jeden kanal und zusätzlich durch beliebige [g=43]filter[/g] die geforderten vorrausetzungen schaffen. am elegantesten wär natürlich eine software zu schreiben die das vereint.
 
Hi Digit_Al,
schonmal vielen Dank für die Antwort.

Haben schonmal dran gedacht paar SB Live! oder Audigy Karten bei eBay zu holen und denn im direkten A/B-Vergleich mal testen ob es sinnvoll ist direkt die Cinchkabel auf die Platine zu löten...
Die Kanäle dieser Karten reichen aus. Ich benötige nur 5 Stück: 2xHochtöner, 2x Tiefmitteltöner, 1xSubwoofer.
Allerdings haben andere schon ein paar Erfahrungen gesammelt und berichteten, dass die Laufzeitkorrektur und die [g=43]Filter[/g] soweit in Ordnung sind, nur leider soll es da in der Wiedergabequalität Probleme geben, gerade im Hochtonbereich :-(

Hab nun schon etwas geforscht. Eine M-Audio Karte soll ja nicht verkehrt sein. Dazu bräucht ich denn "nur" eine [g=12]ASIO[/g]-Routing Software und entsprechende [g=77]vst[/g] Plugins.
Kannst du da was empfehlen?

MfG
nacho117
 
da stoß ich jetzt an meine grenzen. ich arbeite nur mit sequenzern in verbindung mit [g=12]asio[/g]. es gibt zwar minihosts zum pluginbetreiben aber ich glaub damit kannst du nicht die erwünschte konfiguration herstellen. noch eine mehr oder weniger optimale möglichkeit wär ein programm zu verwenden wo modular solche schaltungen erzeugt werden und auch plugins damit erstellt werden können. z.b. synthedit oder synthmaker. ich weiss aber nicht ob die mit [g=12]asio[/g] arbeiten. bei synthedit gibt es in den einstellungen jedenfalls irgentetwas. auf jeden fall arbeiten das prog auch in echtzeit.
schade das dir die soundblaster nicht genügen, die hätten noch den eleganten vorteil das die effekte bzw. die [g=43]filter[/g] und delays direkt von der [g=3]dsp[/g] auf der karte berechnet werden ohne über die cpu zu gehen. sonst guck mal bei e-mu nach, die haben auch sollche karten.
z.b. sowas:
http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=9872
 
Hey,
danke für die Hilfe!
Leider hat die Karte nicht die benötigten Eingänge/Ausgänge.

Ich werds die nächste Zeit erstmal mit einer Soundblaster probieren. Und denn evtl nochmal mit ner Audigy2 ZS.
Vielleicht kann man auf den Projekten ja aufbauen und damit erstmal rumspielen...

Gruß
nacho117
 
Leider hat die Karte nicht die benötigten Eingänge/Ausgänge.
stimmt, hatte mich verlesen.
oder wie gesagt ne audigy mit kx treibern. hat die nicht 7.1 ausgänge? kannst mit den kx bestimmt einzeln ansteuern.
 
Jo, die Audigy gibts mit bis zu 7.1 Ausgängen.
Ich frag mich eigentlich wofür. Ists nicht bissl sehr viel für nen i.d.R. recht kleines Zimmer für nen PC.
Nach dem Motto: zuviele Köche verderben den Brei...

Leider soll selbst die Audigy 2 ZS nicht gegen gute bzw. sehr gute Autoradios ankommen, besonders im Hochton.

Mal ne andere Frage:
Ich hab gehört, für [g=420]CD[/g]-Digital Audio braucht man kein extra Kabel.
Aber bei der SB Live! 5.1 digital steht bei, dass da ein kleines 2-poliges Kabel dran muss, damit ich CDDA nutzen kann.
Stimmt das?

Gruß
nacho117
 
na 7.1 ausgänge braucht man für die surroundwiedergabe wenn man den pc als heimkino nutzt.
[g=420]cd[/g] kann man im pc auf verschiedene weise hören. analog wenn man den audio-out des [g=420]cd[/g]-rom an einen analog-in der soundblaster steckt (auf der platine), oder digital wenn man den digital-out des [g=420]cd[/g]-rom an digital-in der karte steckt (auch auf platine) oder indem man per softwareplayer über den ide-[g=183]bus[/g] digital ausliest.
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben