Soundkarte mit ADAT-in, 2Xsym. line-in, 2xSym. out, headphone, design

F

ffunk

Registriert
15.06.05
Beiträge
119
Reaktionen
1
Punkte
163
Hi,

ich suche ein Audiointerface, am besten Firewire, das folgendes kann:

- ADAT in, separater Kanal
- 4 x symmetrische mono klinke Eingänge, also 2x stereo
- 4 x symmetrische mono klinke Ausgänge, also 2x stereo
- 1 x Stereo headphones, extra schaltbar am besten
- wenn geht auch noch 1 x symmetrisch klinke/xlr kombi buchse mit Phantom
- Firewire, PCI-Express low profile oder wenn es sein muss USB 2.0
- Ich möchte den Misch auch direkt aufnehmen können mit dem Computer, also nicht nur Eingang 1 oder 2.


Irgendwelche Ideen?

Bisher habe ich das Phase X24 Firewire Interface. Hat nur 100 Euro gekostet, da kann man nicht meckern. Leider kann ich den Misch nicht direkt aufnehmen, eben nur ADAT-in oder Analog-in.

Danke für nützliche Tipps.
 
Ich möchte den Misch auch direkt aufnehmen können mit dem Computer, also nicht nur Eingang 1 oder 2.

Kannst Du das mal etwas detaillierter beschreiben?

Clemens
 
Focusrite Saffire Pro 24 erfüllt fast deine Anforderungen!


Kannst Du das mal etwas detaillierter beschreiben?

Wenn ich ihn richtig verstehe möchte er wohl alle Eingänge gleichzeitig nutzen können, also Digitale und Analoge!
 
ProFire 2626 hat sogar 2 ADATs und 8 Mic/Line Kombi EIngänge, 73dB Gain. Stand Alone Modus als AD oder AD/DA Wandler.
 
EMU 1616(m) PCIe
 
Die Saffire Pro 24 hat keinen Adat in. - Danke Fischi - Adat in hat sie, aber Adat-Out nicht.

@Fischkopp:
Mir ist schon klar was er gern an Ein- und Ausgängen hätte.

Aber "einen Misch direkt aufnehmen" - ein Mix ist normalerweise Stereo - dafür reichen zwei Eingänge oder er meint Einzelausgänge am Pult - dann ist es aber kein "Misch". Bedeutet "Misch" überhaupt "Mix". Oder meint er "Mischpult"?

Profire 2626 wäre schon eine Empfehlung, vor allem weil es im Preis so weit unten ist (ca. 350€). Ansonsten das Saffire Pro 40 - das ist (wie das Profire) leicht überdimensioniert, aber das schadet nie.

Clemens
 
Ich denke, es geht um eine "record what you hear" Geschichte :)
 
Mein Gott Clemens!

Ja, den Adat-In hat sie (natürlich) aber den Out nicht.

Ich hatte gerade einen Wortverdreher hier in der Tastatur :D
 
Ja, den Adat-In hat sie (natürlich) aber den Out nicht.

Huch das mit dem Out habe ich übersehen, dann eben keine Pro 24 :D
Sorry!
 
Ja erstmal danke.

Die M-Audio ProFire 2626 ist schon ein extrem hässlicher, riesiger Klotz. Und teuer! Kann es sein, dass die Preise für Audio-Hardware im letzten Jahr extrem gestiegen sind??

Ich könnte doch auf ADAT-out ggf. verzichten, das kann ich nötigenfalls über meine interne Soundkarte machen.

Bei der Saffire Pro 24 bin ich mir fast sicher, dass die Inputs gemeinsam geteilt werden, also man entweder line in oder instrument in benutzen kann, aber nicht beides. Die sieht mir verdächtig nach altem Scheiss in neuen Schläuchen aus. Ist ja eigentlich identisch zu meiner jetzigen...

Ich verstehe echt nicht, warum Alesis die IO 14 oder IO 26 entgestampft hat. War zu gut? Kiene Konkurrenz? Warum?? Ist Firewire tot gesagt?

Also hier die angepassten Anforderungen nochmal :) :

ADAT in, separater Kanal
- 4 x symmetrische mono klinke Eingänge, also 2x stereo
- 4 x symmetrische mono klinke Ausgänge, also 2x stereo
- 1 x Stereo headphones, extra schaltbar am besten
- wenn geht auch noch 1 x symmetrisch klinke/xlr kombi buchse mit Phantom
- Firewire, PCI-Express low profile oder wenn es sein muss USB 2.0
- Ich möchte den Misch auch direkt aufnehmen können mit dem Computer, also nicht nur Eingang 1 oder 2.
- nicht schwarz, nicht hässlich, sondern schreibtisch-kompatibel, bisschen Design wäre nett

PS: Wahrscheinlich gibt es in China nur noch einen Sub-Hersteller, der alle Firmen beliefert, und deshalb ist die Auswahl so mau geworden. Was meint ihr dazu?
 
Bei der Saffire Pro 24 bin ich mir fast sicher


Naja - wenn Du Dir sowieso "fast sicher" bist, braucht Dich hier ja auch niemand zu beraten.

Dann bleibe - man verzeihe mir, dass ich mich Deiner Sprache befleissige - bei Deinem alten Scheiss in alten Schläuchen!

Clemens
 
Also echt, Clemens.

Bist Du der Chef von Focusrite oder warum nimmst Du das jetzt persönlich? Das Gerät ist nun mal fast identisch mit meinem, und meins sieht solider aus und hat nur 100 Euro gekostet, neu. Wir haben 2012. Da stimmt doch was nicht.

Abgesehen davon suche eben ein gutes Device und bestimmt kennt jemand noch eins, dass ich nicht kenne. Vielleicht eins, das vor kurzem erst eingestellt wurde, weil zu gut.
 
Bei der Saffire Pro 24 bin ich mir fast sicher, dass die Inputs gemeinsam geteilt werden, also man entweder line in oder instrument in benutzen kann, aber nicht beides.

Also bei der Pro 24 DSP konnte ich die beiden vorderen Eingänge einzeln auf Instrument/Line einstellen.
Ich denke mal das es bei der ohne DSP auch nicht anders sein wird!

Da auch zu sehen:

1253266359-69791400.jpg
 
Hm interssant. Danke für das grosse Bild. "Loopback" heisst, dass man das aufnehmen kann, was gerade gehört wird?

Und wie ist die Software unter Mac? Hat jemand da Erfahrung? z.B. findet die Software beim Hochfahren automatisch den Sync auf ADAT-in bzw. sobald das externe Gerät eingeschaltet wird? Die Treiber für Mac meiner Phase X24 sind nämlich eine Katastrophe.
 
Das Gerät ist nun mal fast identisch mit meinem

Nö.

Nur weil Terratec zwei Kanäle auf vier Buchsen verteilt und das beim Saffire ähnlich aussieht, besteht doch die Möglichkeit, dass das Saffire vier Kanäle an Bord hat.

Dir stehen insgesamt bis zu 16 Inputs in der DAW zur Verfügung (4 analoge, 8 ADAT, 2 S/PDif und 2 Loopback). Siehe Diagramm im Handbuch S. 9.
 
"Loopback" heisst, dass man das aufnehmen kann, was gerade gehört wird?

Den Loopback kannst Du jeden Input zuweisen, Hardware-Ins, DAW-Kanäle, oder Mix-Tabs. DAW 1 und 2 führen auch das Signal vom drunter liegenden System (Feedback-Gefahr!).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
J
Antworten
9
Aufrufe
948
juniq123
J
J
Antworten
2
Aufrufe
882
juniq123
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben