Soundkarte --> Mischpult -- Kabel??

N

numb

Registriert
20.06.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
tach,

ehm, kleine frage:
was für ein kabel brauche ich, um meine m-audio audiophile 2496 an mein behringer eurorack ub1204-pro anzuschließen?
danke sehr schonmal
 
Guude,

das ist relativ einfach zu beantworten. Die Audiophile hat Cinch-Ein- und -Ausgänge. Das UB1024 hat unter anderem Cinch-Ein-und -Ausgänge.
Na, wer kommt drauf? ;)

Ein Cinch-Kabel, richtig. Das wäre EINE Möglichkeit.

"Tape Out" vom B in die INs von der A
"Tape In" vom B in die OUTs von der A

(das wären dann zwei Cinch-Kabel mit je zwei Leitungen!)

Kopfhörer in die HP, HeadPhones oder wie auch immer das heißt. Am Kopfi ist das Kabel dann schon dran. :D

Monitore an CTRL ROOM OUT.

Das isses.
 
ctrl room out is auch cinch oder? also einfach boxen dran?

danke sehr schonmal für die antwort :D

wenn du mir jetzt noch sagen könntest ob ich die dinger ( also die kabel ) besser im supermarkt oder bei thomann kaufe wär das supi
 
Wo du die Kabel kaufst, ist relativ wurst. Selbst die billigsten sind für den normalen Gebrauch ausreichend.

Ob CTRL ROMM Cinch ist, musst du wissen. Schließlich steht das Pult bei dir?!

Boxen direkt dran funktioniert nur, wenn die Teile aktive, d.h. mit integriertem Verstärker, sind. Passive, z.B. normale HiFi-Boxen brauchen einen Verstärker. Also im einfachsten Fall

CTRL ROOM -> AUX-Eingang von der Stereo-Anlage

Aber ist bei den Behringers nicht immer so ne schöne Anleitung dabei? Mit viele Bilders?
Beim V-AMP2 gabs sogar 'ne Anleitung zum Selberlöten...

Gruß
 
ne gabs leider nich, dafür aber in allen sprachen der welt^^

mja, das steht bei mir, aber ich habs heute erst bekommen :)


in den ctrl out passt der adapter auf 6,5 mm klinke :)

mja, dann könnt ich ja quasi meine anlage mit aux eingang da einfach rein stöpseln, brauch ich nur 2 klinke auf 2 cinch
 
ne gabs leider nich, dafür aber in allen sprachen der welt^^

Dann kannste die deutsche bestimmt runter laden.

in den ctrl out passt der adapter auf 6,5 mm klinke

Da ist jetzt die Frage, ob es zwei CTRL OUTs gibts (1x links, 1x rechts) oder einen (stereo). Da gibts aber auf jeden Fall passende Adapter:

Stereo Klinke -> 2x Cinch (sog. Y-Kabel)

Klinke (mono) -> Cinch (mono)


Sind übrigens 6,3 mm ;)
 
mjam, sind R und L ctrl room outs.
und die muss ich dann mit den kopfhörern in der kabine verbinden, nech?


ich werd gleich erstmal 2 cinch kabel kaufen, für tape out und tape in an eingang von der soundkarte. nur, wofür ist das tape in an dem mischpult?
kommt dadurch der beat ins mischpult vom pc?
 
und die muss ich dann mit den kopfhörern in der kabine verbinden, nech?

ähm, an ctrl room gehören deine abhörlautsprecher, die kopfhörer gehören an die phones-buchse.

lg
flox
 
an ctrl room gehören deine abhörlautsprecher, die kopfhörer gehören an die phones-buchse.

Hinweis hierzu:

Bei den Behringer UB*-Pulten liegen Phones und CR am selben Regler. D.H. Vorsicht, wenn Du mal kurz Deine Monitore auf Party-Lautstärke bringen willst und Dein Sänger noch die Kopfhörer aufhat...
 
:)

meine monitore sind zur zeit kopfhörer :)

ich bin absoluter newbie in diesem bereich generell, deshalb auch die (wahrscheinlich) dummen fragen...

also:
kopfhörer für den sänger in der kabine an den ctrl room out
kopfhörer zum mischen an den phones
cinch kabel von tapeout an in's an die soundkarte
cinch kabel von tapein an die out's der soundkarte

richtig soweit? :)

muss ich dann um den ctrl room out mit meinen kopfhörern zu verbinden, nen Y-stück kaufen, weil des ja links und rechts ist oder kann ich das auch mono nutzen?

und, hört der sänger in der kabine den beat? ( also wird der durch die tapein's geleitet? )
 
kopfhörer zum mischen an den phones
cinch kabel von tapeout an in's an die soundkarte
cinch kabel von tapein an die out's der soundkarte
Soweit okay.

Aber:
kopfhörer für den sänger in der kabine an den ctrl room out
Das funktioniert nicht. Aus den CR-Out kommt ein Line-Signal, das für den Kopfhörer noch verstärkt werden muss. Du benötigts also noch einen KH-Verstärker dazwischen. Zum Beispiel den hier:
https://www.thomann.de/artikel-163790.html

EDIT:
oder darf es auch Behringer sein?
https://www.thomann.de/behringer_ha4700_powerplay_proxl_kopfhoererverstaerker_prodinfo.html
 
aber, wo kommen die kopfhörer für den sänger denn normaler weise dran, das er den beat hört?
 
aber, wo kommen die kopfhörer für den sänger denn normaler weise dran, das er den beat hört?
Das ist in jeder Recording-Umgebung anders. Oft wird ein Signal über einen extra Kopfhörerverstärker wiedergegeben und verteilt. Oder man hat ein Audio-Interface, das über (evtl. sogar mehrere) regelbare Kopfhörer-Ausgänge verfügt.
 
okay, dann werd ich des nachher mal austesten :-/

hab grad bei saturn angerufen, ob die ein cinch kabel mit 2 leitungen haben:

" ich glaub das haben wir nicht da. aber ich weiß auch nicht genau was das sein soll"
...


wisst ihr zufällig ob die sowas haben? nach meinen vorstellungen ist das doch ein kabel, mit 2 anschlüssen auf jeder seite, also 4 insgesamt oder?
 
wisst ihr zufällig ob die sowas haben? nach meinen vorstellungen ist das doch ein kabel, mit 2 anschlüssen auf jeder seite, also 4 insgesamt oder?
Insgesamt acht. Vier auf jeder Seite: Links-Input, Rechts-Input, Links-Output, Rechts-Output.

Und sowas haben die (normalerweise) da. Nimmt man auch zum Anschluss von Tape-Decks an die HiFi-Anlage. Oder Du nimmst einfach zwei normale Stereo-Cinch-Kabel. Achte aber darauf, nicht die allerbilligsten Kabel zu kaufen.

P.S.
Kennst Du www.reichelt.de ? (Stereo-Cinch-Kabel) Bei Kabel lohnt es sich fast immer, erstmal einen Preisvergleich bei Reichelt zu machen, egal ob Cinch, USB oder 230Volt.
 
mja, kenn ich :)
aber ich bin heiß dadrauf das ding endlich ans laufen zu bringen :)
deshalb werd ich mich mal eben aufs fahrrad schwingen und 2 kabel holen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben