Soundkarte & Mikrofon von T-Bone

  • Ersteller magic-eyes
  • Erstellt am
magic-eyes

magic-eyes

Registriert
05.11.07
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo Leute,

bevor ich zu meinen eigentlichen Problem komme möchte ich Euch ein
riesen kompliment zu diesem Forum machen. Gigantisch geil :)
Habe selten so viele Infos rund ums Homerecording im Netz gefunden.
Macht weiter so !!!

Nun aber zu meinen kleinen Problem....(Suchfunktion wurde benutzt :) )

Ich habe mir gestern zum Geburtstag ein T-Bone SC 450 USB schenken lassen. Laut Beiträgen hier aus dem Forum und laut Beschreibung und Testberichten von Thomann sollte das eigentlich ein "anständiges Mikro"
zu diesem Preis sein.

Jetzt habe ich gestern das Mikro bei mir am Laptop angeschlossen und
versucht ein paar Sachen ein in Cubase einzusingen.

Klappte auch wunderbar, bis auf die tatsache das die Aufnahme total leise war. Selbst wenn ich fast schon reingeschrien habe.

Die Lautstärkepegel von der Soundkarte ist auf volle Leistung gestellt und der Mikrofonverstärker in der Soundkarte ist auch an.

Den neuen Treiber für den Realtek Chipsatz habe ich auch schon installiert. Leider auch das gleiche Problem. Dazu kommt eigentlich noch, das die Aufnahme total viel Hintergrund Rauschen hat.

Wenn ich im Treiber für die Soundkarte die Option "Rauschunterdrückung" rein mache finde ich das die Aufnahme sehr unnatürlich klingt.

Ist vieleicht das Mikro defekt. Brauche ich ne andere Soundkarte ? Oder habt Ihr einen andere Idee ??

Vielen dank schon mal für Eure Hilfe !!!

Gruß

Carsten
 
Bei einem USB [g=116]Mikrofon[/g] ist meinst ein eigener Treiber dabei mit Lautstärkeregelung, da musst du mal in der Anleitung zum Mikro schauen.
 
Leider nicht. Von Thomann lag auch eine Beschreibung mit dabei. Wie das Mikro in Windows einzustellen ist. Mikro wird automatisch erkannt und unter den Eigenschaften von Sound und Audiogeräten wird das Mikro als Standartaufnahme Gerät gelistet. Dort habe ich die Möglichkeit der Lautstärke einstellung. Diese ist auf ganz hoch gesetzt.
 
ASIO4all installiert? Mic Boost unter "erweitert" angeklickt? Aufnahmeeinstellung im Audiopanel überprüft? Was sagt die Anzeige im Cubase Mixer?

Gruaß

Rold
 
Hallo Rold,

ASIO4ALL BETA ist installiert und läuft einwandfrei.
Die MicBooster Funktion in der Soundkarte ist installiert.
Die Lautstärkeanzeige im Cubase Mixer ist sehr gering.

Ist das Mikro vieleicht defekt ?
 
Kann es vieleicht an den ASIO4ALL Treiber liegen ???
 
Hi!

Überprüfe doch mal, ob das Eingangsrouting in Cubase in Ordnung ist. Es könnte sein, dass Cubase das Signal über den Input der Realtek-Soundkarte aufnimmt (die -aus welchen Gründen auch immer- tatsächlich auch ein Signal hat... )

Greetz Thomas
 
HMMM, das kann natürlich gut sein, werde ich mal heute Abend testen. Habe das Mikro leider nicht zur Arbeit mitgenommen :)

Also denkst Du das es sich nur um eine Einstellungssache in Cubase oder Windows handelt, oder ?
 
Yo.. vielleicht ist des Rätsels Lösung. [g=77]VST[/g]-Verbindungen testen. Steinberg schreibt hierzu im Cubase Studio 4-Manual, dass man erst einmal alle Ein- und Ausgangs-Verbindungen entfernen sollte... oder mit anderen Worten... Steinberg rät dazu, nicht dem zu vertrauen, was dort steht :)

Außerdem solltest Du sicher stellen, dass der [g=12]ASIO[/g]-Treiber Deiner USB-Hardware auch funktioniert. Auch wenn da Latenzen von 300 ms stehen, wähle zuerst einmal defensive Einstellungen. Latenzzeit u.ä. ist erstmal nachrangig, das kannst Du später immer noch optimieren. Ansonsten könnte es nämlich passieren, dass Du in die falsche Richtung läufst ;-)
 
EDIT: Das hab ich nie geschrieben 8)
 
Hallo nochmal an alle.

Danke erstmal für die wirklich Sinnigen Antworten.
Ich denke aber mal, das Ihr recht haben werdet.

Mein Laptop hat nämlich eine eingebautets [g=116]Mikrofon[/g] !
Und als ich gerade Cubase geöffnet hatte um nach zu schauen
was Ihr meint, bekam ich einen Anruf aus Handy.

Beim telefonieren sah ich dann wie der Auschlag in Cubase auf einmal
fröhlich rauf und runter ging.

Dann habe ich mal hier im Büro das gleiche Lied wie gestern Abend getrillert
und die Aufnahme klang 100% identisch.

Also hat Cubase wohl nur mit meinen eingebauten Laptop Mikro
aufgenommen.Super bin ich blöd !!

Naja aus Fehlern lernt man. Wußte gar nicht das das Dingen sowas hat :)

Wie gesagt werde das heute Abend mal testen und dann hier bescheid geben. Vorab schon mal THANKS AN ALLE !!!!!

Carsten
 
Dein USB-[g=116]Mikrofon[/g] muss unter Geräte, Geräte konfigurieren, [g=77]VST[/g]-Audiobay als Soundtreiber eingestellt werden.

Ausserdem muss es unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen als Eingang definiert werden.

Und es muss auch noch im Inspector der aufzunehmenden Audio-Spur als Eingang ausgewählt sein.

Es liegt einfach nur daran, dass Du nicht weisst, wie Cubase bedient wird.

USB-Mikrofone eigenen sich nicht zum Musik machen.
Sie sind für Podcasting konzipiert.

Man kann in Cubase immer nur EINEN [g=12]Asio[/g]-Treiber gleichzeitig auswählen.
Das USB-[g=116]Mikrofon[/g] ist 3 Dinge zugleich: [g=116]Mikrofon[/g], Vorverstärker, Audio-Interface.
Als Audiointerface stellt es aber nur einen Audio-Eingang zur Verfügung und keinerlei Ausgänge. Wie auch ...
Das führt dazu, dass du damit in Cubase zwar schön aufnehmen kannst, aber wenn Du was hören willst, musst Du erst den Asiotreiber wechseln.
Das ist natürlich vollkommen umständlich.

Also: USB-Mikrofone für Cubase = unbrauchbar um damit in Cubase sinnvoll zu arbeiten.

Vorher informieren.
 
OK habe ich verstanden.

Was hälst Du den davon ?
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=g-track&x=8&y=11

SAMSON G-TRACK

Kondensator-Großmembranmikrofon
mit USB-Anschluß für den direkten Betrieb am Computer
[g=105]Gain[/g].-Regelung für [g=116]Mikrofon[/g]-Instrumenten- und- Lineeingang
inclusive Übersteuerungsanzeige
Stereo-Kopfhörerausgang für latenzfreis Monitoring mit separatem Lautstärkeregler
Schalter mit drei Positionen zum Umschalten des Kopfhörerausgangs zwischen Stero, Mono, Computer Monitoring
USB-kompqatible Schnittstelle mit Stromversorgung über USB
Inklusive Audiokabel, USB-Kabel, Tischmikrofonständer, Cakewalk Sonar LE Software
Elastische Aufhängung optional erhältlich
3 Jahre Thomann-Garantie
30 Tage Money Back Garantie

Damit müßten doch die Probleme gelöst sein,oder ??
 
wie wärs mit mic - preamp - soundkarte?

auch damit müßten die probleme gelöst sein, oder? :)

warum hängst du so sehr an usb-mics?
 
Ich glaube fmo wollte Dir damit sagen

Kauf Dir ein normales (Nicht USB) [g=116]Mikrofon[/g] und einen PreAmp bzw
Minimixer (Compact 4 wird Dir wohl empfohlen werden :) )
 
Weshalb muss es denn unbedingt ein usb Mikro sein. Zwar hättest Du mit dem Samson scheinbar immerhin einen Köpfhörerausgang. Wofür solche Mikros konzipiert sind, hatte aber fmo schon geschrieben.

Weshalb kein günstiges USB Interface (externe Soundcard mit integriertem Vorverstärker) + Mikro mit normalem [g=15]xlr[/g] Anschluss?

zB Tsacam us 122L + Studio Projects [g=332]B1[/g] um nur eine von vielen Möglichkeiten zu nennen. Da wirst DU langfristog mehr von haben.

Viele Grüße
 
Was hier übrigens noch keiner geschrieben hat:

Alles Gute nachträglich! ;)
 
Ganz ehrlich.

Weil ich dafür erstmal kein Geld habe.

Ich dachte das wäre die für mich am günstigste Lösung.

Mein Budget war so um die 130 € für ein [g=116]Mikrofon[/g].

Aber ich glaube nicht das ich dafür ein Mikro, Kabel, PreAmp und ne Soundkarte bekomme, oder ??

Ich habe aber noch eine Creativ Audigy 2 ZS mit dem externen Interface Live Drive II Zuhause rum liegen. Taugt die soweit was ??

Was brauche ich den dann noch. Ein anderes Mikro. Was ist z.B. mit....

https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm

dazu

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm

und

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
 
DANKE FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE !!!!!

Bin gerade dabei meinen Alkohol Pegel abzubauen.

:)

Jetzt gehöre ich auch zu den alten EISEN :-(

Schnieefffffff.......
 
Aber ich glaube nicht das ich dafür ein Mikro, Kabel, PreAmp und ne Soundkarte bekomme, oder ??

hast du doch: usb-mic.
viel besser, als einzelkomponenten um das geld kann's also auch nicht sein :)

als soundkarte könntest du ja vorerst deine audigy verwenden. wenns nicht reicht, merkst du es eh irgendwann. [g=12]asio[/g] unterstützt sie ja, oder?

schlechter, als die "soundkarte" eines günstigen usb-mics wird sie schon nicht sein.
du wolltest ein großmembran, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben