T-Bone SC 440 USB-Mikrofon

Z

zufall

Registriert
29.01.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi Leute!

Ich packe den Beitrag mal hier rein, weil ich mir unsicher bin, wo er hingehört. Ich habe Probleme bei der Aufnahme und kann mir diverse Fehler erklären, aber schlussendlich bin ich immernoch nicht klüger.

Ich besitze ein T-Bone SC 440 USB-Mikrofon. Mir erschien das sehr einfach und ich kenne in etwa die Qualität, die ein Bekannter damit aus seinen Aufnahmen rausholt. Das ist jedenfalls was ganz anderes, als das, was ich da aufnehme.

Um es mal so zu sagen: Es rauscht. Es rauscht furchtbar. Es hört sich immer an, als stünde jemand mit einem Fön hinter demjenigen, der aufnimmt. Das kann zum einen an meinem ollen Notebook liegen (leider hat es nur USB 1.1, ich weiß nicht, ob das von Belang ist), aber das Ding wird sowieso in den nächsten beiden Wochen ausgetauscht, das könnte man also mal anderweitig testen.

Ich habe gelesen, dass dieses Problem verbreiteter ist und oft wurde dazu geraten, einfach die Feineinstellung der Aufnahmesoftware zu korrigieren und zu optimieren. Nur verstehe ich von sowas nichts. Audacity hat das Problem, Cooledit auch, wenn auch nicht ganz so schlimm. Muss da gegebenenfalls noch Hardware zu? What would Jesus do? Für Tips bin ich dankbar.

zufall
 
What would Jesus do?

Jesus würde an einen einsamen Ort gehen.

Bildlich gesprochen solltest Du das mit Deinem Mikro auch.
Das Teil ist vermutlich recht empfindlich und zeichnet Umgebungsgeräusch (Notebooklüfter, Festplatte etc.) auf, die Du wegen Gewöhnung schon gar nicht mehr wahrnimmst.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Clemens
 
Kann es sein, dass z.B Dein laptopeigenes Mikrofon noch eingeschaltet ist? Sprichst Du richtig in das Mikro ein? 90 Grad Gegen die Längsachse? Dahin, wo das Logo ist?

What would Jesus do?
Der hätte sich ein Mikrofon und kein Spielzeug gekauft!
 
Das Rauschen kann mehrere Ursachen haben. Entweder werden Störgeräusche mit aufgenommen (wie schon erwähnt) oder aber das Mikro verhält sich erwartungsgemäß. T-bone Mikros sind Billigteile aus China, Qualitätssicherung gibt es da nicht. Da darf man dann auch nicht überrascht sein, wenn es mal rauscht...
 
Mal abgesehn davon, daß das T-Bone SC 440 ein Mikro + pre-Amp neu für 59 Euro zu haben ist und Du daher wohl auch nicht mehr als Rauschen erwarten dürftest, kann ich mir aber durchaus vorstellen, daß Dein Kumpel vielleicht auch ein De-Noiser und eine gewisse Raumoptimierung sich geschaffen hat...

Es wndert mich zudem, daß Dein Rauschgenerator mit 1.1 USB noch klarkommt...
 
Tja Rauschentfehrnung von Audacity ist aber echt beschissen...
Das klingt nicht besser als die von Windoof...heheh...

Die in Cubase 5 z.B. ist echt solide und sauber...damit bekommt man selbst relativ stark verrauschte Aufnahmen locker raus...
aber bevor du dir Cubase 5 leistest solltest du vl auch über anderes neues Equipment nachdenken :D
 
Kann jemand sagen, ob das Mikro auch am iPad funktioniert?
 
Danke für den Video,

allerdings hilft mir das auch nicht wirklich weiter, da hier von einem anderen Mikro die Rede ist. Das das Connection-Kit dafür erforderlich ist ist mir allgemein klar.

Mir ging es aber speziell um das oben genannte Mikro SC 440 von t.bone. Hat das jemand erfolgreich am iPad betreiben können?

Zur Info, seit einer der letzten Betriebssystemversionen lassen sich nicht mehr alle USB-Geräte am iPad betreiben, da die Ausgangsspannung reduziert wurde... .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben