soundkarte kaufempfehlung -bin ratlos-

  • Ersteller peacer023
  • Erstellt am
P

peacer023

Registriert
13.11.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo miteinander,

ich bin auf der suche nach einem audio-interface bis 400 euro.

ich mach elektronische musik mit cubase sx 3 und aktuellem laptop (mit 1gb ram und intel core duo prozessor, also ausreichend hardware).

verwende keine synths, mach auch keine aufnahmen, verwende ausschliesslich [g=77]vst[/g]-instrumente. brauch lediglich mein midikeyboard, das audiointerface sollte also [g=32]midi[/g] i/o haben.

nun hab ich schon etliche foren durchstoebert, testberichte gelesen, onlineshops durchgeschaut, und nun bin ich ratlos, welches audio-interface fuer mich das geeignete ist.

folgende stehen zur auswahl:

-usb:
m-audio audiophile usb
m-audio fast track pro
edirol ua-25
edirol ua-4fx
tascam us-144
emu 0404

-pcmcia:
emu 1616
echo indigo io/dj

-firewire:
echo audiofire 4/2
edirol fa-66
m-audio firewire audiophile
esi quatafire 610
terratec phase x24fw
tc electronic konnekt 8

welche verbindung ist besser? usb, firewire oder pcmcia?
da ich nur ein 4pin firewire anschluss hab, muesste ich das interface immer mit netzteil betreiben, was fuers mobile musizieren nicht sehr geeignet ist; allerdings gibts pcmcia-erweiterungs-karten, mit deren hilfe man auf 6Pin-firewire-anschluesse erweitern kann. taugt das was?

bei den usb-interfaces ist mir aufgefallen, dass die alle (alle!) mit 1.1 usb laufen, wieso das denn??? ist doch viel langsamer als usb 2?

hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! erfahrungen mit genannten interfaces und meinen verwendungszwecken gerne willkommen!

vielen dank schonmal,
vg david
 
Moin.

Prinzipiell ist das ganz egal. Such Dir das Gerät aus, das Deine Ansprüche erfüllt und bei dem die geringste Gefahr besteht, dass es Probleme macht --> viele Reviews und Forumsdiskussionen lesen!

Vom "Sound" her macht es ja keinen Unterschied, ob Deine Karte im Rechner steckt, oder via USB / Firewire angeschlossen ist.

Der Vorteil einer internen Lösung ist eine schön schnelle direkte Anbindung. Firewire und USB 1.1 sowieso sind langsamer, was u.U. bei einigen Interfaces zu Problemen mit Latenzen o.ä. führen KÖNNTE (aber nicht MUSS). Dafür kannste Deine USB/Firewire-Geschichte flexibler handhaben und auch mal mit zu einem Kumpel nehmen.

Das ALLERALLERWICHTIGSTE an einem Interface/einer Soundkarte sind Treiberstabilität und niedrige Latenzen. Wie eingangs erwähnt, um das zu checken, liest Du am Besten ein Bisschen...

VG,

Tomstein.

P.S.: Mit Deinem Limit von 400 Euro bist Du schon "gut" dabei und kannst Dir was Feines aussuchen!
 
bei den usb-interfaces ist mir aufgefallen, dass die alle (alle!) mit 1.1 usb laufen, wieso das denn??? ist doch viel langsamer als usb 2?
das ist kein Problem, da diese Interfaces dann einfach begrenzt in der Anzahl gleichzeitig aufzunehmender / abzuspielender Kanäle sind. Also im Normalfall 2 Kanäle aufnehmen und abspielen gleichzeitig bei 48Khz ---> no Problemo mit USB1.1

Bei Notebooks ist ganz wichtig zu wissen, dass es sehr(!) häufig Probleme mit dem verbauten Firewire-Chipsatzes des Notebooks gibt. Also einfach Inkompatibilitäten, die dann an einem Notebook auftreten und am nächsten nicht, je nachdem was für ein Chipsatz verbaut ist. Das tritt bei Notebooks offensichtlich deutlich häufiger auf als bei Desktop-PCs.

Das nur vorab. Falls also eine Device bei dir "rumzickt" (egal ob USB oder Firewire), dann schau mal hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58714&forum=10


USB und Firewire Devices haben natürlich den Vorteil, dass sie mobiler sind, du könntest die Device auch mal an nem anderen PC nutzen beispielsweise. Falls das nicht gewünscht ist, dann ist PCMCIA natürlich ne gute Sache prinzipiell, ein RME Multiface bei Ebay abgezockt ist da wohl die stabilste Lösung, die auch sehr hochwertig daher kommt vom Klang her.
Aber dann brauchste natürlich wieder nen extra Preamp....

Tja...alles net so leicht:)


Eines ist wichtig: Konzentriere dich nicht(!) primär auf die "Art der Verbindung" - konzentriere dich vor allem darauf, wie die User das Gerät bewerten und wie gut der Ruf des Geräts ist. Die schnellste Verbindung bringt dir nichts, wenn du instabile Treiber hast und deine Audiodevice dauernd "rum-knackt" oder abschmiert.

Einfach mal hier die Produktbewertungen reinziehen:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=62
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61
 
hallo,

danke fuer die antworten!
wenn die verbindung nicht sooo wichtig ist, und usb fuer meine ansprueche langt, tendier ich mittlerweile zu usb, da es fuer mich am praktischsten ist (da mein desktop-pc nur usb hat und ich das interface sowohl am laptop als auch am pc einsetzen will).

hab mich jetzt auf zwei zur auswahl beschraenkt:

-Edirol UA-25
-M-Audio Fast Track Pro

Den Testberichten und Forumsdiskussionen zufolge sind beide gut, allerdings gibts beim UA-25 manchmal so seltsame Fiep-Probleme (find leider die site nichmehr), weshalb ich dann wahrscheinlich das Fast Track Pro nehm...

Kann mir noch jemand eine letzte Entscheidungshilfe geben? Links zu Berichten? Erfahrungen? Probleme?

Thanks,
David
 
hi
n freund hat die ua25 und ich habe ne fa66,
keiner von uns hat auch nur ansatzweise probleme.
nachteil das du die boxen lautstärke nicht seperat zum headphone steuern kannst.

das fast track pro hat einen sehr guten ruf,
ich würde nach sympathie entscheiden,
denn n fehler ist wohl keines der beiden.

gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben