Firewire adé?

Naja, das kaskadieren ist schön und gut, aber mehr als 3 Geräte ist sinnlos.
Wir hatten in der Firma mal den Test gemacht, und knapp 25 WD 1-4TB Platten via FW800 aneinander gesteckt und Sachen umkopiert und gesichert. Schnell ist anders. Nach 2 Stunden haben wir es abgebrochen, weil es schneller war, alle Platten einzeln anzustecken und zu kopieren.

Bei mir daheim habe ich auch eine Festplatte am FW400 und dahinter ein externes DVD-Laufwerk. Keine Probleme :)
 
Große Dateien Kopieren ist eine Sache.

Für Musiker ist etwas anderes relevant - nämlich die Zugriffszeit. Da bringt es sehr wohl etwas, Audiodateien und Samples auf getrennten Platten am gleichen FW-Bus zu haben.

Man hat sehr selten den Fall, dass eine Audiodatei von vorne bis hinten abgespielt wird. Meistens wurde irgendwo geschnitten - nondestrukiv, also muss der Lesekopf hüpfen. Bei Samples ist es das selbe.

Trotzdem ist von der Datenrate her ein 800er Firewirebus für viele Projekte ausreichend.

Clemens
 
Ja, für Musik reicht das. Mein Test war mit Filmdaten...
 
Firewire ist eindeutig gegenüber USB überlegen. Wird aber auf Dauer aussterben, genau so, wie sich die auf dem Papier - tolle - Thunderbolt Technologie möglicherweise nie richtig durchsetzen wird. Mit USB kann man ähnlich gute Audio Interfaces bauen, die Treiber kriegt man auch ähnlich performant, aber der Aufwand dazu ist eigentlich größer weil das Protokoll nicht schon Mechanismen zur möglichst synchronen Datenübertragung her gibt. Das Problem ist halt, dass es verschiedene Firewire- Chipsätze gibt, die zwar in Grundfunktionen gleich sind, aber qualitativ leider nicht, das ist Apple z.T. passiert (ich habe welche mit aegere, intel und nvidia aber keine Probleme mit meinem Motu). Ich hatte mit 3 Windows- PC´s und dem inzwischen 3. Mac nie Probleme mit Firewire, andere schon aber gottseidank kostet ja so eine PCI- Steckkarte mit einem kompatiblen Chip mal gerade 15 Euro oder so.

So kann es aber mit USB auch gehen, so hatte ich schon einigen Freunden extra PCI- Karten mit extra USB Anschlüssen eingebaut, weil an den boardeigenen USB Anschlüssen keine Performance möglich war oder auch bei hohen Latenzeinstellungen nur Knackser passiert sind. Also, es kann einem auch damit nicht so gut gehen.

Was ich sehe, dass über kurz oder lang, Gigabit- LAN basierte Lösungen die Nase vorn haben werden. Viele professionelle Geräte machen das darüber und die Anbindung daran dürfte um einiges wirtschaftlicher und fehlertoleranter und erweiterungsfähiger und flexibler sein als all die anderen Lösungen. Noch gibt´s da leider nicht viel Erschwingliches. Kann aber noch kommen.
 
Mmhhh--sehr interessant und zeigt, dass was in der Consumerclass ausstirbt, es bei uns noch lange nicht auch so sein muss.
Geht mir auch darum, ob ein normaler Firewirecontroller in nem windowspc neuster art ausreicht, also kein extra TI-Chip rein muss, um RME FF 400 zu betreiben. Oder besser ne extra karte dafür nachrüsten?
 
dass was in der Consumerclass ausstirbt, es bei uns noch lange nicht auch so sein muss.
Es gibt Erstaunliches zu diesem Thema vermelden:
Es gibt Sachen im Profibereich, die dort sehr verbreitet waren oder sind, und es nicht mal ansatzweise Richtung Consumer geschafft haben.


:D
 
Also ich denke die Computerindustrie sollte die Firewireschnittstelle auf jedenfall am leben erhalten sie ist eigentlich ideal für Audioanwendungen.Die meisten Firewiresoundkarten sind Kaskatierbar beim USB Port sind es die wenigsten..Und wenn für den PC die Thunderboltschnittstelle die es für den Apple jetzt gibt auch mal kommt.Dann gibt es da dann neue Anschlußmöglichkeiten.
 
Der Standart IEEE 1394-2008 („FireWire S3200“) oder 6400 wäre ändlich notwändig um FireWire am leben zu erhalten. Aber lieber erfinden sie wieder einem meuen Standart.
 
Der Standart IEEE 1394-2008 („FireWire S3200“) oder 6400 wäre ändlich notwändig um FireWire am leben zu erhalten. Aber lieber erfinden sie wieder einem meuen Standart.

Aua.
 
Aua ja, aber er hat recht, das wäre viel einfacher gewesen,
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben