Soundkarte grade 1,5 Jahre als, nicht mehr unterstützt!

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Hey,

hallo alle beisammen.
Ich habe mir letztes Jahr im Januar/Februar eine M-Audio Revolution 5.1 gekauft und war begeistert, dass sie sowohl [g=12]Asio[/g]-Support als auch voneinander getrennt einen 5.1- und einen Stereoausgang hatte.

Leider stellte ich relativ schnell fest, dass - so gut die Hardware auch ist - es an der Treiberunterstützung ein wenig hapert. So ist das Bedienkonzept des Treiberinterfaces stellenweise echt nicht gelungen. Aber schließlich gings mir auch nicht um Optik, sondern um Funktionalität.

Inzwischen hab ich mich ganz gut an die Soundkarte gewöhnt, bin aber bzgl. meines Rechners auf Vista 64bit umgestiegen (laaaahm...aber XP hat Probleme mit meiner derzeitigen Konfiguration...bzgl. der Festplattenerkennung...).

Allerdings ist es so, dass M-Audio inzwischen zwar 64-[g=395]Bit[/g]-Treiber anbietet, diese aber nicht sauber funktionieren.

So muss ich beim Aufnehmen zunächst den Line-Input wählen (nach dem Systemneustart ist standardmäßig Mic gewählt und alle Inputs sind UNGEMUTET! was zu Rückkopplungen führt, wenn man mal das Mischpult nicht runterschraubt...). Nun kann ich z.B. das Signal auspegeln. Drücke ich in diversen Softwares nun den Record-Button, so stellt die Karte sich automatisch wieder auf den Mic-Eingang.

Stelle ich sie nun manuell wieder auf den Line-Eingang, kann ich aufnehmen. Aber das ist ne ziemlich nervige Sache, da ich ständig gezwungen bin, tausend mal rumzuklicken.

Der Support von M-Audio sagt dazu nur:

"Hi Michael,

No Avid M-Audio resources are invested in recent and upcoming 64-[g=395]bit[/g] operating systems such as Windows Vista 64-[g=395]bit[/g], Windows 7, and [g=18]Mac[/g] OS X Snow Leopard. Due to our developmental focus, we are not..."


Da die Soundkarte grade mal 1,5 Jahre in meinem Besitz ist und technisch perfekt für meine Zwecke finde ich es eine Sauerei, dass sie keine sauberen 64-[g=395]Bit[/g]-Treiber liefern.

An der Soundkarte hab ich ein Soundcraft Compact 4 hängen, das ich über den Kopfhörerausgang der Karte ansteuere und ein Teufel 5.1 Surround-System zum DVDs gucken und Spielen.
Die Lösung ist wir bereits erwähnt optimal für meine zwecke und ich habe bisher keine andere Soundkarte mit 5.1-, Stereo-Ausgang UND [g=12]Asio[/g]-Unterstützung gefunden.

Da ich aber aus oben genannten Gründen die Soundkarte nicht mehr sauber zum Aufnehmen nutzen kann, bin ich jetzt auf der Suche nach was anderem.

ich freue mioch über euere Ratschläge, die nötiegn Features sind:
-[g=12]Asio[/g]
-Stereo-Output
-5.1-Output
(-am besten auch EAX-Unterstützung...wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht eh jede Soundkarte heutzutage kann?!)

Gruß,
der Micha
 
Du solltest Dich mal entscheiden, ob Du zocken oder Musik machen willst.
 
Da gibts nichts zu entscheiden.
Ich spiele vllt. wenns hoch kommt alle paar Monate mal wenige Stunden. Aber ich möchte an meinem einzigen Rechner nicht auf 5.1 Wiedergabe (DVDs!) verzichten.

Wie sieht das denn mit Michpulten mit USB-Recording-Interface aus, ist das wie ne externe Soundkarte anzusehn?
Denn dann wär sowas evtl. interessant.
So langsam komm ich eh an die Grenzen des Compact 4 (von den Ein/Ausgängen her).

Dann köknnte ich die Revolution 5.1 weiterhin zum Spielen und DVD gucken nutzen und das Mischpult mit USB-interface als Recording-Karte (falls sowas auch als Klangerzeuger für Midigeschichten brauchbar ist...Softwaresynthesizermäßig).
 
Du musst auf nix verzichten, aber bei dem Konsumerzeug, was du da an Audiokarte ansiehst, ist dasa eh merkwürdig.

Das was du da vorhast, würde ICH mit einer 50 Euro Soundkarte ala Soundblaster bzw dienem Onboard Chip anstellen und einer vernünftigen Audiokarte für 150 Eus.
 
2 Soundkarten parallel zu betreiben ist absolut kein Problem, eine Soundkarte und ein Audiointerface (gleichzusetzen mit Soundkarte) also auch nicht.
Wenn du keine 5.1 Onboard-Karte hast, dann lass die Soundkarte drin stecken und kauf dir eine zweite (andere!) Karte oder ein externes Interface, die/das du NUR zum Aufnehmen, Mixen etc hernimmst.
In der Windows Systemsteuerung kann man problemlos "bevorzugte" Hardware auswählen, d.h. Windows wird immer die 5.1-Karte nehmen, und zum Recorden kannst du in den Programmen selbst via [g=12]ASIO[/g] die Recording-Karte auswählen... funktioniert bei mir seit Jahren fehlerfrei.

Insofern... gleiche Meinung wie Rotten.
 
Und was schlagt ihr vor?
Sollte am besten Win&[g=547]Linux[/g]-kompatibel sein und vor allem auch mit Windows 7 fehlerfrei kommunizieren.
 
Zu [g=547]Linux[/g]-Kompatibilität kann ich nicht viel sagen, nur das einige hier aus Erfahrung oder was auch immer sagen, dass das bei [g=547]Linux[/g] zum Teil die Suche nahc der Nadel im Heuhaufen ist. Da Windows 7 derzeit in der Testphase ist, wirst du keine representative Antwort erhalten. Doch behaupte ich jetzt einfach, dass wenn du auf der 32 [g=395]Bit[/g] Schiene fährst mit den gängigen Audio Interfaces die schon bei Vista gelaufen sind, auch wahrscheinlich mit Windows 7 laufen werden...aber wer weiß ;-)
 
Zitat:
Und was schlagt ihr vor?

hä?

Zitat:
2 Soundkarten parallel zu betreiben ist absolut kein Problem

Ist an dem Satz was unklar?


Er hätte gerne eine Empfehlung für ein Interface etc., ist doch klar.
 
Was soll man jemandem empfehlen, der Games & Movies & Homerecording unter einem 64bit OS betreiben will? Das ist doch alles völliger Unfug!
:nonono:


Meine Empfehlung:

1. 64bit-Quatsch weglassen.
2. Audiokarte behalten oder bessere kaufen.
3. Movie/Entertainment über Onboard oder Soundblaster X-Fi kaufen




Ari
 
Creative Soundblaster X-Fi in irgendeiner Version, kann 5.1 und [g=12]ASIO[/g].
So richtig empfehlen kann ich das nicht, weil es auch immer wieder mal Treiber gibt von Creative in denen die Hälfte der Features deaktiviert ist.
Ich kann für mich damit aber ganz gut leben, ab und zu mal ein kleiner Wutanfall ist ja erträglich.
Alternativ würd ich das 5.1 System an die onboard Karte hängen und das [g=12]ASIO[/g] Gedöhns an irgendwas anderes.
 
hä?
Hab ich ein Echo?
8-/
 
Ari schrieb:
Was soll man jemandem empfehlen, der Games & Movies & Homerecording unter einem 64bit OS betreiben will? Das ist doch alles völliger Unfug!
:nonono:


Meine Empfehlung:

1. 64bit-Quatsch weglassen.
2. Audiokarte behalten oder bessere kaufen.
3. Movie/Entertainment über Onboard oder Soundblaster X-Fi kaufen




Ari

Wieso ist das Unfug? Es kann funktionieren, und wenn ich jedes Mal neu booten müsste um irgendwas mal schnell aufzunehmen würd ich durchdrehen.

Optimal und professionel ist das vielleicht nicht, aber ...druff gesch....
 
Eben, das ist das Problem.
Extra den Rechner neu zu starten für ne klitze kleine Aufnahme, die evtl. nur als Gedankenbrücke dient, ist Humbug.
Das muss alles sauber unter einem OS laufen.
Und 64Bit ist definitiv kein Unfug - ohnt aber nur unter gewissen Voraussetzungen.
Wenn man nur mal mit Audacity gelegentlich kleine Files aufnimmt und sonst den Rechner nur zum Surfen benutzt, reicht ne XP-Mühle mit nem Gig Ram dicke aus.

Da ich aber unter anderem gelegentlich 3d CaD (sowohl Animationen als auch technische Zeichnungen) als auch Videoschnitt macht und (wenn auch selten) mal ein wenig meinen Rechner zum Zocken benutzen möchte, sollte 64Bit und Recording sauber unter einem System laufen.
Bis auf dieses blöde Rumgeklicke mit => Mic-In => Line-In funktioniert die Revolution ja auch. Und mit 192Khz/24Bit und Asiosupport eigentlich das Optimale Werkzeug für mich.
Aber solange M-Audio keine problemlosen Treiber zur Verfügung stellt...Das ist meiner Meinung nach ein Schuß ins eigene Knie. Die Karte ist ein Nieschenprodukt, da sie durch Features überzeugt, die keine andere Karte bietet. Lediglich die Treiber sind Müll.

Wird wohl das sinnvollste sein, wenn ich wirklich erstmal Win7 abwarte und dann nochmal aktuelle Interfaces durchstöbere.

Dennoch danke für euere Ratschläge :)
 
(laaaahm...aber XP hat Probleme mit meiner derzeitigen Konfiguration...bzgl. der Festplattenerkennung...)
Wie genau sieht das Problem mit der Festplatte unter XP aus?
Wenn ich das richtig verstehe, wäre XP ja für dich eigentlich die beste Lösung, da schneller als dein Vista...

Grüße
Cos
 
Festplatten- Controller- Treiber kann man sich auch auf eine Installations- [g=420]CD[/g] mit Windows XP brennen, dann klappt´s auch mit XP, wenn man kein Floppy mehr hat ;)
 
Floppy, gibts das noch?
 
Das Problem ist unlösbar. Meine S-ATA Festplatte wird von XP während der Installation erkannt, die Daten werden draufkopiert aber nach einem Neustart (der, bevor das System weiter eingerichtet wird) kommt die Fehlermeldung, dass der NTLDR nicht gefunden werden kann(die Installationsdaten sind aber definitiv drauf kopiert, hab unter [g=548]Ubuntu[/g] nachgeguckt...). Er ist definitiv vorhanden und die Installation verhält sich bis dort hin unproblematisch (ich denke ich habe realistisch gesehn 40+ XP-Installationen durchgeführt, würde mich also nicht als totalen Anfänger bezeichnen). Das S-ATA Controller meines A8N-Sli wird problemlos von XP während der Installation erkannt und es gibt auch keine Treiberdateien, die man Windows unterschieben könnte (man kann mit den nVidia-Raid-Treibern UNTER windows etwas tricksen...aber nicht während der installation!).
Mit Vista hat das alles problemlos funktioniert, allerdings hab ich hier die Soundkartenprobleme und Avid/ M-Audio sagen, dass keine Treiber für 64Bit-Systeme verfügbar sein werden.
Da in naher Zukunft aber ein Aufrüsten des Rechners bevorsteht, werd ich um ein 64Bit-System rum kommen (>4GB Ram!).

Der Support von WesternDigital (Festplattenhersteller) und ASUS (Mainboardhersteller) konnte ebenfalls bei dem Problem nicht helfen und nach etwa 15 Versuchen, die Installation erfolgreich abzuschließen, die NTLDR-Meldung zu umgehn und und und hab ichs dann aufgegeben, als die Vista-Installation beim ersten Versuch erfolgreich war.
Ich habe mehrere XP-Versionen durchprobiert und auch SP1 und SP2 waren in einigen (auch selbstzusammengeschneiderten) Versionen enthalten.

Wie ihr seht, XP ist keine Alternative bei meinem Problem, auch wenn die Soundkarte damit richtig laufen würde, da bald ein System mit wesentlich mehr Speicher kommt (derzeit durchlaufe ich quasi die Umgewöhnungsphase...).

Vorher hatte ich XP auf ner 80GB Platte und Daten auf ner 320er. Die sind beide stillgelegt (da zu laut!) und dienen nur noch gelegentlich als Backuplaufwerke, um persönliche Daten zu sichern.
 
Ari schrieb:
Was soll man jemandem empfehlen, der Games & Movies & Homerecording unter einem 64bit OS betreiben will? Das ist doch alles völliger Unfug!
:nonono:


Meine Empfehlung:

1. 64bit-Quatsch weglassen.
2. Audiokarte behalten oder bessere kaufen.
3. Movie/Entertainment über Onboard oder Soundblaster X-Fi kaufen




Ari

das kann eigentlich nur jemand schreiben der mit solchen kombinationen überfordert ist oder nur nachplappert was andere für grütze schreiben.
 
Okay, ich hab nun ne Alternative zu meiner Soundkarte gefunden. Soundblasster Audigy 4 Pro mit Break-Out Box.
Da ich eh nichts Professionelles aufnehme, denke ich, dass ich mit der erstmal zufriedener sein werde als mit der Revolution 5.1 (und dem 3*hin-und her klicken für einmal Aufnehmen!).

Herhalten muss die Karte für Midispielereien (Samplitude, Ableton Live lite, Reason) und für Mono-/Stereo-Aufnahmen.

Mein (E-) Schlagzeug werd ich vermutlich dann über [g=32]Midi[/g] aufnehmen, sobald ich dafür n geeignetes Programm habe (wie alles im Leben eine Frage der Kosten ;)

Und wenns später dann mal um akustische Schlagzeugaufnahmen geht, werd ich mit nen Mixer mit Firewire-Interface zulegen. Aber das is nich eilig.
Wichtig is erstmal, dass ich wieder vernünftig aufnehmen kann.

Die Audigy 4 Pro wird scheinbar von Vista 64-[g=395]bit[/g] als auch von [g=548]Ubuntu[/g] ohne großen Stress erkannt.

Und ich stimme Buffi zu:
64-[g=395]Bit[/g] ist kein Quatsch, sondern eher Fortschritt, auch wenn derzeit noch nicht alles sauber läuft. 32-[g=395]Bit[/g] lief anfangs auch ziemlich bescheiden (ich erinnere mich an Tage, wo ich Windoofs zweimal am Tag neu installieren musste, weil ich irgend ne Kleinigkeit ausprobiert hatte und sich 95/98 danach nicht mehr starten ließ :D)

Außerdem haben leistungsfähigere System heutzutage mehr Ram als XP verkraften kann...so wie meine nächste Kiste ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1K
oliveramberg
O
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
Bassmaker
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bassmaker
Bassmaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben