Suche 5.1 fähige Soundkarte für Musiker

  • Ersteller Bassmaker
  • Erstellt am
Bassmaker

Bassmaker

Registriert
30.03.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo leute!

Also, wie der Titel schon sagt, suche ich eine gute Soundkarte die ich für meine Musikproduktion verwenden kann und an die ich ein 5.1 Surroundsystem anschließen kann.
Ich hab zwar schon einige gute Soundkarten entdeckt, aber bei denen steht nirgends dabei, ob ich die auch für 5.1 Anlagen verwenden kann...
z.B die Delta 1010LT von M-Audio -> http://www.m-audio.com/products/en_us/Delta1010LT.html
Die hätte 10 Audioausgänge, für meine 5.1 Anlage benötige ich 3 Stereoausgänge, funktioniert das, wenn ich die an 3 dieser 10 Ausgänge anstecke?

Oder gibts andere gute Karten, die 5.1 fähig sind und ich dafür verwenden kann?

Mein Bunget liegt bei etwa 200 bis maximal 250 €uronen.

Ich arbeite mit Cubase Studio 5 (64 bit) und Asio Full Duplex treiber. Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit

Schonmal THX
und nette Grüße
 
Also was ich jetzt im frühen Kopp schonmal sagen kann ist, dass du 6 dieser ausgänge für diene 3 Stereoeingänge brauchst, weil das alles Monoausgänge sind
 
nein.
Das ist etwas komplizierter als man denkt.

Surround, was man von Film kennt, ist schon encodiert in AC3 oder DTS.
Also liegen keine unkomprimierten Audiospuren mehr vor.
Bei eigener Surround-audioproduktion jedoch schon!

Also kann man sagen: Für Film-Surround ala AC3 genügt eine Home-Soundkarte mit Spdif Out zb.
Für eigene Surroundproduktion genügt eine Mehrkanal-Audiokarte UND NATÜRLICH GANZ WICHTIG ein Sequenzer, der überhaupt Surround beherrscht.

Ari
 
Bassmaker schrieb:
...suche ich eine gute Soundkarte die ich für meine Musikproduktion verwenden kann und an die ich ein 5.1 Surroundsystem anschließen kann.
Produzierst du denn 5.1-Sound?
Für Produktionen im Stereo-Bereich würde ich von deinem 5.1-System eher abraten und ein Paar vernünftige Monitore verwenden.

Für 5.1-Videos das Onboard-5.1-System verwenden.
Für Stereo-Musikproduktion ein vernünftiges Interface und vernünftige Monitore.
Das von dir erwähnten M-Audio-Teil ist schon mal ein guter Anfang.
 
Danke fuer euere Antworten,

ich habs oben wohl etwas unguenstig beschrieben...

Die 5.1 Benoetige ich nicht fuer die Musikproduktion, sondern fuer die ganz normalen Multimedia Anwendungen, wie Filme, Games etc...

Produzieren tu ich rein in Stereo.

Eine 5.1 Onboard Soundkarte hat Mein Mainboard leider nicht.
Eine andere Alternative waehre evtl. noch, dass ich die bisherige 5.1 Karte (Creative X-fi extreme gamer) drinnen lasse und zusaetzlich die M-Audio einsetze, ich weiss jetzt aber ned, ob des moeglich ist, dass man in einem System 2 Soundkarten betreibt, bzw, ob sich das vertraegt...
 
Ich habe insgesamt 3 Treiber von ASIO-fähigen Audio-Interfaces installiert, plus Onboard Sound. Wobei aber die 2 externen Audio-Interfaces an diesem Rechner kaum zum Einsatz kommen, Onboard und M-Audio Audiophile sind aber immer aktiv. Kein Problem.
 
Eine 5.1 Onboard Soundkarte hat Mein Mainboard leider nicht.
Wat?!??!??
smil45afbed37499d.gif


Das glaube ich nicht. Ich hab noch NIE ein solches Board gesehen. Zeig mal.
Ich will auch lernen.
 
>> Ich hab noch NIE ein solches Board gesehen.

Nanana...
Jetzt tu mal nicht so. So jung bist Du nun auch wieder nicht.
smil470009513826a.gif
 
Ach du meinst die Teile aus dem letzten Jahrtausend?
Mein Pentium II 266 Mhz hatte glaub ich nur Stereo out und Mikro in.

ALLE boards, dannach hatten grundsätzlich 5 punkt bis 7 punkt eins sound.

Ari
 
>> ALLE boards, dannach hatten grundsätzlich 5 punkt bis 7 punkt eins sound.

Deine vielleicht.
Ich hab hier immer noch eins laufen, das macht gar kein Sound. Nichtmal n Board-Beeper. Macht aber nix. Ich bin froh, wenn ich nix vion dem Ding zu hören bekomm.........
 
Ari schrieb:

Das glaube ich nicht. Ich hab noch NIE ein solches Board gesehen. Zeig mal.
Ich will auch lernen.

Ari

arrr....
Du hast natuerlich recht XD ich haette vorher besser gucken sollen....
Ich hab dieses Board http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=1373 Das natuerlich einen 7.1 Ausgang Onboard
smil451c7211b9e19.gif

Sorry...

Das heisst dann, dass ich am besten meine 5.1 Anlage an diese Onboard anschliesse und mir zusaetzlich die M-Audio einbaue und an diese meine 5.1 Anlage ueber den Streoeingang anschliesse und die dann mein Musizieren als 2.1 System nutze.
Richtig?
 
Hallo leute
smil451c7211b9e19.gif


Ich denke gerade die richtige Lösung für mich gefunden zu haben...
Die ESI Prodigy 7.1 -> Eine Sehr leistungsstarke Soundkarte mit 7.1 Anschluss und Audioeingang. Ein Eingang reicht mir eigentlich sowieso völlig aus, da ich eigentlich nur über einen 4 Kanal Vorvertärker recorde.
Und Line Out reicht ebenfalls einer, für meine Stereoanlage zum probehören.
Volle Asio 2.0 Unterstützung sowie Win 7 64 Bit treiber inklusive ^^

Was haltet ihr von der?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben