Soundkarte für Sound-Recording (Einsteiger)

  • Ersteller Haennerson
  • Erstellt am
H

Haennerson

Registriert
27.12.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo ihr

Ich bin neu hier und muss sagen sieht nach einem super Forum aus. Habe auch gleich meine erste Frage an euch.

Ich möchte für meine Frau, die gerne singt und am PC aufnimmt, eine bessere Umgebung schaffen als die bisherige. Mir ist klar, dass ich keine Super-Mega Qualität erreichen kann und dass der Gang ins Soundstudio immer noch das Beste ist. Aber es sollte doch einfach besser sein als ein 50.- Mik + Line In meiner On-Board Soundkarte.

Nun habe ich ihr auf Weihnachten ein Kondensator-Mik gekauft inkl. [g=76]Phantomspeisung[/g] und die Quatlität hat nun doch einen rechten Sprung nach vorne gemacht. Auf meinem PC mit nForce Chipsatz hört sichs doch recht gut an, bei Ihr mit einem AC-97 Onboard Chipsatz noch nicht so. Nun würde ich gerne noch eine Soundkarte anschaffen, um mindestens die Qualität meines nForce Chipsatzes zu erreichen...

Rein vom Preis her sollte das in einer normalen Region von rund 50€ liegen. Habe bis anhin zwei Karten angeschaut.
1. Creative Soundblaster Audigy SE, 7.1 24-bit/96kHz, Bulk oder
2. Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI, Bulk

Die Eigenschaften des Line-In sind ja bei beiden 24-bit/96kHz. Lohnt sich trotzdem die X-Fi Soundkarte oder genügt hier auch die günstigere Audigy? Achtung wir brauchen keine Karte für DVD/Game Erlebnisse... Es geht vorallem um den Line-In. Könnte auch was ganz anderes sein?

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Grüsse
haennerson
 
hi und willkommen im forum!

hab ich dich richtig verstanden, dass du ein kondensator-mic hast und ein extra teil, dass das ding mit [g=76]phantomspeisung[/g] versorgt?
oder hast du auch noch einen preamp dazu?

fall du keinen preamp hast: [g=76]phantomspeisung[/g] hin oder her -> ich würde zu allererst einen preamp anschaffen, dann über eine andere soundkarte nachdenken.

auch wenn das mic an der soundkarte hängt und es funktioniert, die kette besteht in wirklichkeit (halt beides auf creative-soundkarte drauf) aus mic -> preamp (vorverstärker) -> (line-signal) -> soundkarte.

die creative-karten sind ja für den anfang ganz lustig, aber erstens wirst du zwar die 24-bit, nicht aber die 96khz brauchen (24/44 sind standard-settings für aufnahmen) und zweitens wird dich über kurz oder lange eine "echte" recording-karte mit guten [g=12]asio[/g]-treibern weiterbringen.

also, welches "kastl" genau versorgt dein mic (apropos: welches ist es denn?) mit [g=76]phantomspeisung[/g]?
 
Hi kickback

Sorry für mich ist alles noch ziemlich neu :) Danke für deine Antwort.

Also ich hab schon auch ein Preamp. Ist ein Tube Ultragain Mic100 von Behringer. Das Mic ist ein BM-700 von McCrypt.

Das Problem bei meiner Frau ist, dass die hohen Töne scherbeln. Bei meiner Nforce2-Chip Soundkarte hört sich das oben doch schon viel besser an. Wir nehmen momentan mit Audacity auf.

Die Kette ist also so wie bei dir beschrieben.

Kannst du nun noch mehr dazu sagen? In welchen Bereichen geht denn eine echte Recording Karte? Eine Creative Karte ist jedoch wohl sicherlich nochmals besser als die öde onboard-Karte meiner Frau, oder?

Grüsse
Haennerson
 
die onboardkarten sind auch schon nicht so schlecht heutzutage, die qualität der wandlung (von analog nach digital) ist bei den creative karten auch schon ganz brav. über kurz oder lang würd ich trotzdem auf eine vernünftige recording-karte sparen. im vergleich liegen zwischen onboard und creative nicht so große unterschiede.

Das Problem bei meiner Frau ist, dass die hohen Töne scherbeln.
DAS könnte allerdings uU auch an einem zu hohen einpegeln liegen.

Also ich hab schon auch ein Preamp. Ist ein Tube Ultragain Mic100 von Behringer.
nun, der macht seine arbeit. nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. wenn du eine bessere qualität willst, dann wirst du wohl auch nicht drum herumkommen, den auch irgendwann gegen einen anderen auszutauschen.

ich muss jetzt leider weg, zum schmökern für dich in der zwischenzeit:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=60

aber:
wenn du mit der qualität im großen und ganzen zufrieden bist und es nur die hohen (lauten) töne sind, die ärger machen, dann schau doch einmal, ob du nicht vielleicht wirklich ein besseres ergebnis erzielst, wenn du schwächer einpegelst (preamp).

ps: zum mic kann ich dir wenig sagen -> kenn ich nicht

pps: wenn der preamp dranhängt, dann muss der eingang der soundkarte auf line-in eingestellt sein.
 
Ja die Karte sieht nicht schlecht aus, bin "leider" aus der Schweiz da ist mit ebay und so nicht so viel los. Im Handel würde ich sie jedoch bestellen können, habe mich heute mal informiert.

Meinst du mit der erreiche ich eine bessere Qualität als mit einem SB Live Chipsatz?

Noch eine Frage an kickback bezüglich Pegel Einstellung und zu hohe Töne. Ich kann am Preamp lediglich [g=105]Gain[/g] und Output einstellen. Hab dies so verstanden als ob dies In/Output Lautstärke ist. Hab ich da was missverstanden?

Grüsse
haennerson
 
da liegst du schon richtig :)

du solltest aber eben (wie schon erwähnt) darauf achten, dass du nicht zu hoch einpegelst. sind die aufnahmen tw übersteuert?
 
Hi

Danke für deine Antwort. Bin da leider vollkommener Laie. Mit zu hoch eingepegelt meinst du also, dass ich zu laut aufnehme? Wie zeigt sich übersteuern? Bei den hohen Tönen schepperts halt, wenn das noch weg wäre dann wärs für unser vollkommen genügend.

Ich tendiere jetzt doch mal dazu die Onboard Soundkarte auszutauschen, weil bei meiner bessern Onboard Soundkarte hörte es sich ja besser an...

Nun weiss ich nur noch nicht ob ich so eine wie von J-Soundation "brauche", resp. ob die überhaupt Sinn macht, oder ob ich einfach eine Audigy hole...

Was meint ihr dazu?

Grüsse
Haennerson
 
für speedlink gibts aber z.b. sicher auch keine [g=12]asio[/g]-treiber (abgesehen davon, dass ich bezweifle, ob die qualität soviel besser ist, als die einer creativelabs karte)

Nun weiss ich nur noch nicht ob ich so eine wie von J-Soundation "brauche", resp. ob die überhaupt Sinn macht, oder ob ich einfach eine Audigy hole...

Was meint ihr dazu?

würde zuerst sichergehen, dass es kein übersteuern ist.
clip-anzeige im aufnahmeprogramm beim eingang z.b.
 
Hi kickback

also der Pegel ist auch auf dem Preamp immer im grünen Bereich. Ich werde das jedoch nochmals austesten.

Ich frag mich einfach ob die M-Audio Karte nicht zuviel ist für mich. Das Mic und Preamp haben zusammen ja nicht über 130€ gekostet. Vorallem ist die M-Audio leider nicht verfügbar momentan.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ein [g=94]Feedback[/g]?

Grüsse
Haennerson
 
der pegelanzeige auf dem preamp ist in dem fall nicht zu trauen!

schau dir die anzeige im eingangskanal deines programms an oder nachher das wave-file. ist das hin und wieder bei 0db?
 
habe wohl noch einiges zu lernen in diesem Gebiet...
Kann ich jetzt gleich nicht sagen, aber 0db wäre ja keine Lautstärke? Was wäre daran schlecht?

Ich benutze momentan Audigy, soll ich evtl. was anderes verwenden? Ist Reaper besser?

Sicher schlägt teilweide die [g=349]Frequenz[/g] Kurve an der Grenze an. Bei hohen Tönen sind keine Spitzen mehr erkennbar. Wird wie abgeschnitten.
 
0 wäre in dem fall die maximale lautstärke
alles andere ist - (minus) *irgendwas* db.
so wars gemeint.

kannst du einmal einen kurzen auszug online stellen, wo es scheppert?
dann können wir das vielleicht ankürzen. bitte unbearbeitet.


EDIT:
Sicher schlägt teilweide die [g=349]Frequenz[/g] Kurve an der Grenze an. Bei hohen Tönen sind keine Spitzen mehr erkennbar. Wird wie abgeschnitten.

achso
ja, dann ist einfach zu laut eingepegelt -> runter damit.
später lauter machen, wenns zu leise ist :)
 
achso
ja, dann ist einfach zu laut eingepegelt -> runter damit.
später lauter machen, wenns zu leise ist :)

Also dann werde ich das als erstes noch ausprobieren bevor ich was kaufe. Sonst stelle ich es mal online.

@Machiavelli: Die M-Audio wurde oben schon mal empfohlen. Die EMU wäre für mich hier in der Schweiz lieferbar. Wäre das eine Alternative zur M-Audio? Aber die Beschreibung hört sich für mich und meinen Bedürfnissen nach einem over-kill an... Der Preis wäre ja verkraftbar
 
Du kannst auch mal in unsere Produktbewertungen gucken, da sind schon einige Interfaces wo auch User was zu geschrieben haben.
Klick mich
 
Danke für deinen Tip. Die 0404 von EMU ist momentan mein Favorit. Nun noch eine Frage, ist ja immer die Rede von [g=12]ASIO[/g] Treibern oder wie die heissen. Kann ich überhaupt mit einem gratis Programm wie Audacity davon profitieren? Oder evtl. Reaper? Oder brauche ich dazu auch ein Programm wie von Steinberg etc?

Grüsse
haennerson
 
ich kopier jetzt einfach einmal aus dem glossar von hr.de ;-)
[g=12]ASIO[/g] (Audio Streaming Input Output) ist eine von der Firma Steinberg entwickelte Treiberarchitektur für Audiokarten. [g=12]ASIO[/g] ist auf sehr niedrige Latenzzeiten (wenige Millisekunden) ausgelegt und unterstützt auch Mehrkanalkarten.

wird von vielen programmen unterstützt und wenn du dir eine karte fürs recorden kaufen willst, dann wäre es unklug von vornherein auf [g=12]asio[/g] zu verzichten. bezüglich der programme weiß ich es nicht. educated guess: audacity nein / reaper ja. aber ein kurzer blick auf die jeweiligen homepages sollte licht ins dunkel bringen ;-)

ABER: wenn es ein problem mit übersteuerung ist (und das ist es definitiv nach deiner beschreibung **):
das problem hast du mit einer recording karte auch, wenn du nicht vernünftig einpegelst!



**ich zitier dich nocheinmal ;-)
Sicher schlägt teilweide die [g=349]Frequenz[/g] Kurve an der Grenze an. Bei hohen Tönen sind keine Spitzen mehr erkennbar. Wird wie abgeschnitten.
 
Hi kickback

Besten Dank für deine Ausführungen :) ! Ja ich hab das heute mal mit dem Auspegeln ausprobiert, ist tatsächlich nur die Lautstärke. Muss das jetzt heute Abend oder Morgen Samstag mal mit meiner Frau testen.

Ich denke auch, dass wenn ich eine neue Soundkarte kaufe, dann gleich eine mit [g=12]ASIO[/g] Treibern.

Also ich denke momentan ist alles klar :) Ich melde mich nochmals wenn sich der Erfolg einstellt resp. mit der Kaufentscheidung falls ich was kaufe, bin heute Abend noch in entsprächenden Geschäften :)

Gruess und vielen Dank nochmals
Haennerson
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben