Soundblaster Live auf Win7 64bit, alternative, native ASIO?

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
nun ich habe jetzt noch win xp SP3 und ne alte soundblaster live die SUPER funktioniert! da ich keine hardware benutze sondern audioplugins, bin super zufrieden und ab und zu nen mikrophon aber dafür reicht die karte auch VOLLKOMMEN aus!

da ich aber nen neuen rechner holen will mit win7 64 bit schätze ich das meine alte karte vielleicht nicht mehr so super laufen wird, deshalb haben mir welche die

Creative X-Fi Titanium empfohlen weil sie auch NATIVE ASIO hat, ich wollte eigentlich die günstige karte hier kaufen: Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi extreme Audio 5.1 PCI BULK

was bringt mir NATIVE ASIO?
 
was bringt mir NATIVE ASIO?
Native ASIO bedeuted meines Wissens lediglich, dass der Kartenhersteller einen eigenen ASIO-Treiber mitliefert. Ob der dann besser ist als ASIO4ALL, ist wohl davon abhängig, wie sorgfältig der Treiber auf die Architektur der Karte programmiert ist. Normalerweise sollten Karten mit den Hersteller-eigenen ASIO-Treibern performanter laufen als mit einem übergreifenden 4ALL-Treiber, aber es mag Ausnahmen geben (?).

Grüße
Cos
 
Vielleicht kannst Du auch was mit den kx-Treibern anfangen und damit sogar Deine alte Karte weiterverwenden. Hier schreibt z.B. jemand, dass er es in so einem Fall (SB Live/Win 7/64 bit) mit den kx-Treibern zum Laufen gebracht hat.
 
Was sind eigentlich Deine Anforderungen für die Audio Karte ?

ASIO ist für Dich nur dann interessant, wenn Du Musiker bist und Homerecording machst.

Wenn ich mir die Creative Karte so anschaue, dann ist das mehr ne gamer Karte.

Dann ist nen ASIO treiber "nice to have", aber für Deine Anwendung nicht ausschlaggebend.

Wenn Du Musik mit etwas höherer Qualität aufnehmen möchtest, dann würde ich uU ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und mal nach ESI oder M-Audio Karten schauen.
Die gibt es für rund 110 - 130 Euro.

Eventuell sogar ein Firewire basiertes Audio Interface.
Da liegst Du dann aber schon bei rund € 190 zB Focusrite Saffire Pro 14.
 
vielen dank :), also ich mache musik im DAW und nutze bisher nur WAV samples und VSTs. sonst nichts, natürlich noch effektplugins usw. usw. ne gitarre o.ä. habe ich nicht angeschlossen, für ein bißchen vocals die aber verfremdet werden reichte die qualität meiner karte völlig aus!
 
Dann würde ich erstmal versuchen, wie sts sagte, die kx Treiber auszuprobieren.

Wenn Du dann wirklich eine neue Karte brauchst, dann mußt Du halt überlegen ob Du lieber in eine "consumer" Karte oder in eine höherwertigere Karte investierst, bei der Du vieleicht auch einfach ne bessere Soundqualität hast.

Wobei es da anscheinend bei viel Licht auch viel Schatten zu geben scheint .. am besten immer auch die User Kommentare lesen. Bei ESI klappt die Karte wohl entweder ganz toll oder Du hast Pech und der Support scheint da wohl nicht ganz ok zu sein. Bei thomann kann man ganz gut im shop sehen, welche Karten gut laufen und wie die Leute damit zufrieden sind.
 
Dann würde ich erstmal versuchen, wie sts sagte, die kx Treiber auszuprobieren. Wenn Du dann wirklich eine neue Karte brauchst, dann mußt Du halt überlegen ob Du lieber in eine "consumer" Karte oder in eine höherwertigere Karte investierst...

Ja, das scheint mir eine sinnvolle Strategie zu sein. Wenn Du mit der alten SB Live zufrieden bist, erst einmal (kostenlos) versuchen, sie weiter zu nutzen. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch weitersehen. Dann allerdings würde ich mich auch bei den Karten bzw. Interfaces umsehen, die eher fürs Musikmachen gedacht sind.
 
Die Live dürfte ne PCI-Karte sein. Das wird wohl nicht unbedingt was, denn neue Rechner haben gerne mal keine PCI-Slots mehr.

@ akl

Wenn ich mir die Creative Karte so anschaue, dann ist das mehr ne gamer Karte.

Dann ist nen ASIO treiber "nice to have", aber für Deine Anwendung nicht ausschlaggebend.

Wenn Du Musik mit etwas höherer Qualität aufnehmen möchtest, dann würde ich uU ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und mal nach ESI oder M-Audio Karten schauen.

Ich frag mich immer wieder, wieso man auf die Idee kommt, dass "normale" Soundkarten schlechter sein sollen als Audiokarten, was die Soundqualität angeht?

Und natürlich ist ein ASIO-Treiber, der direkt vom Kartenhersteller stammt, nicht einfach nur "nice to have", alleine schon die geringere Latenz ist selbst beim Einhacken mit der Maus in der Pianoroll äusserst wohltuend.

ASIO ist für Dich nur dann interessant, wenn Du Musiker bist und Homerecording machst.
der Zusammenhang ist mir auch nicht so ganz klar. Wieso ist latenzarme Wiedergabe bei mit Bildern gekoppeltem Material unwichtig?
Abgesehen davon macht der Kollege ja wohl Musik. Und das, was er da macht, geht sehr gut mit ner normalen Soundkarte, zumal dann, wenn sie eigene ASIO-Treiber mitbringt. Die Fälle, wo der eigene ASIO-Treiber gegen die Kombi aus ASIO4ALL und WDM-Treiber das Nachsehen hat, sind sicherlich recht selten.
 
vielen lieben dank ich lerne immer was neues von euch :), also nur um das richtig verstanden zu haben, ich meine nicht die soundkarte macht den klang sondern die plugins oder? also it mir so logisch.

sprich wenn ich nen projekt mit nem kick sample und 2 instanzen omnisphere habe und einen 1 minuten sample erstelle wird er auf meiner gaming SB Live gleich klingen als mit einer 300 euro audiokarte oder? weil ja dann das exportieren im DAW läuft und wie ich die bitrate, WAV usw. einstelle damit hat doch die karte ncihts zu tun soweit ich weiß.

sinnvoll/notwendig ist solch eine audiokarte + oder audiointerface wenn man hohe latenzen vermeiden möchte die bei hardwareanschluss z.b. synthesizer, drummachine, mikrofon, gitarre usw.

achja hab noch kein usb midi controller keyboard nutze alles mit maus und tastatur, werde demnächst aber ein midikeyboard zulegen mit usb, denke das wird dann auch nichts machen ob gaming karte oder explizite audiokarte?
 
@tubeless:

> Ich frag mich immer wieder, wieso man auf die Idee kommt, dass "normale"
> soundkarten schlechter sein sollen als Audiokarten, was die Soundqualität angeht?

Du, ich denke das kommt ganz auf die Ansprüche / Erfordernisse an.

Die Einzelkomponenten, A/D D/A Wandler gibt es in unterschiedlicher Qualität.
Platinen Layout und Abschirmung gegenüber der CPU / Störquellen sind ein wichtiges Thema.
Die mechanische Qualität der Anschlüsse ist auch nicht unwichtig.
Symmetrische Kabel mit XLR Steckern an Stelle kleiner wackeliger Mini Klinken.
Phantom Power und hochwertigere Microfoneingänge möchte man vielleicht auch mal haben.
Das alles gibts halt nicht für €60.

>> ASIO ist für Dich nur dann interessant, wenn Du Musiker bist und Homerecording machst.
> der Zusammenhang ist mir auch nicht so ganz klar. Wieso ist latenzarme Wiedergabe bei mit
> Bildern gekoppeltem Material unwichtig?

Sorry, aber die Aussage hatte ich getätigt, als er noch nicht gesagt hatte, dass er wirklich Musik macht und mit VSTs arbeiten will. Für ein bisschen mp3 oder CD hören ist die Latenzzeit ziemlich egal. Das bekommt so ziemlich die schlechteste Karte hin.
 
werde demnächst aber ein midikeyboard zulegen mit usb, denke das wird dann auch nichts machen ob gaming karte oder explizite audiokarte?
Wenn du vor hast, mit dem Keyboard ein VST-Instrument in Echtzeit zu spielen, dann sollte der ASIO-Treiber möglichst niedrige Latenzen erlauben, sonst macht´s keinen Spaß ;)

Grüße
Cos
 
Wenn ich mal aus eigener Erfahrung sprechen darf:

Ich mach unter denselben Voraussetzungen Musik; also nur Vst-Plugins und keine Mikroaufnahmen. Der Audioeingang wird also nicht genutzt. Ich hab dafür Win 7 64bit und eine Soundblaster X-FI gamer am Start. DIe hat native Asiotreiber und die Latenz ist ziemlich niedrig (Reaper zeigt mir an 10 ms Eingang und 13 ms Ausgang). Der Klang ist rauschfrei und der Frequenzgang recht ausgewogen.

ZUsätzlich benutze ich noch ne VRM-BOX, das ist ein Audiointerface speziell für Kopfhörer, also auch ohne Eingänge. Das Ding ist nur für Homerecording gedacht, man sollte also meinen, dass da jetzt ein Quantensprung bzgl Latenzen und Klangqualität kommt....aber nix. Latenzen locker das 3fache (bei gleichem Samplebuffer...aber ok...das ist dem DSP geschuldet ) und der Klang ist auch nicht wirklich besser...da da ein 400€-Kopfhörer dranhängt ist der sicher nicht das begrenzende Glied...höchstens meine Ohren.

ICh will damit nicht sagen, dass ein Audionterface nicht ab einem gewissen Punkt schon Sinn macht, aber die völig undifferenzierte Aussage, dass Gamerkarten grundsätzlich nix taugen (nichct nur hier sondern gang allgemein hier im Forum oft geäussert) möchte ich einfach mal so nicht stehen lassen.
Eine Soundblaster X-fi ist klanglich ne ganz andere Welt als ein Onboardchip - den würde ich nicht mal zum spielen verwenden.

Falls der Rechner übrigens auch mit Spielen gefüttert, wird ist die Audio 5.1 übrigens nicht wirklich dafür geeignet. Die ist wriklich nur für Audio gedacht.

Ich geh übrigens davon aus dass, der Audioeingang eigentlich auch gar nicht benutz wird, sondern eher Midi bzw nicht mal das sondern nur wav-files, oder?
 
@ akl

Das alles gibts halt nicht für €60.
Und das Meiste von dem, was Du angeführt hast, hat mit der Klangqualität der Karte mal nichts zu tun.
Dass ne Audiokarte gewisse Vorteile hat, bezweifel ich sicher nicht. Dass sie generell besser klingen soll als ne Gamerkarte oder ne Onboardkarte - das bezweifel ich allerdings.

und mit VSTs arbeiten will.
Ach - was sind dann Audioplugins?

@ akl

werde demnächst aber ein midikeyboard zulegen mit usb, denke das wird dann auch nichts machen ob gaming karte oder explizite audiokarte?

Nicht (so sehr), wenn Deine Soudkarten-ASIO-Treiber korrekt und schnell sind. Das wirst du dann schon rausfinden, wenn es so weit ist. Da würde ich erst mal in Ruhe ausprobieren.

Ich arbeite derzeit, weil mein ganzes Wohninventar in einem Keller eingelagert ist, mit zwei Rechnern mit Onboard-Sound. Der eine hat ASIO4ALL auf den normalen Treibern laufen, und die Verzögerungen beim Einspielen sind nur dann nicht merkbar, wenn die Latenz weit genug runtergeschraubt wird. Das führt dann aber dazu, dass das Playback ab und zu rattert, was nicht gerade spassig ist.
Auf dem zweiten Rechner ist eine NVIDIA-Onboard, die mit ASIO-Treibern direkt von NVIDIA läuft, und da kann ich mit kurzer Latenzeinstellung das Playback problemlos mitlaufen lassen.

Es ist also unterschiedlich, im Normalfall aber sollte es mit ASIO-Treibern machbar sein auf ner Standardsoundkarte - jedenfalls für den Anfang.
 
@ akl

Das alles gibts halt nicht für €60.
Und das Meiste von dem, was Du angeführt hast, hat mit der Klangqualität der Karte mal nichts zu tun.
Dass ne Audiokarte gewisse Vorteile hat, bezweifel ich sicher nicht. Dass sie generell besser klingen soll als ne Gamerkarte oder ne Onboardkarte - das bezweifel ich allerdings.

Es gibt viele quellen, die im Grunde genommen das gleiche sagen wie ich .. ich habe eben mal wahlllos gegoogelt.

http://www.homerecording-tonstudio.de/soundkarte/soundkarte.html

Aber vielleicht hat ja die Realität diese "Urteile / Vorurteile" überholt und es gibt tatsächlich schon Karten mit guten D/A Wandlerin im Preissegment um die 60 Euro.

Dann sorry, dass ich hier die Recording Karten Hersteller so grundlos unterstützt habe :)
 
@ akl

Das alles gibts halt nicht für €60.
Und das Meiste von dem, was Du angeführt hast, hat mit der Klangqualität der Karte mal nichts zu tun.
Dass ne Audiokarte gewisse Vorteile hat, bezweifel ich sicher nicht. Dass sie generell besser klingen soll als ne Gamerkarte oder ne Onboardkarte - das bezweifel ich allerdings.

Es gibt viele quellen, die im Grunde genommen das gleiche sagen wie ich .. ich habe eben mal wahlllos gegoogelt.

http://www.homerecording-tonstudio.de/soundkarte/soundkarte.html

Aber vielleicht hat ja die Realität diese "Urteile / Vorurteile" überholt und es gibt tatsächlich schon Karten mit guten D/A Wandlerin im Preissegment um die 60 Euro.

Dann sorry, dass ich hier die Recording Karten Hersteller so grundlos unterstützt habe :)

du meinst recording karten um audio z.b. von einem hardwaresynthesizer aufzunehmen?

wenn ja dann weiß ich das auch und da sind solche karten soweit ich weiß natürlich sinnvoller, wir sprechen doch von VST benutzung da nimmt man kein audio auf... steuert ja nur über midi intern die pluginsounds.
 
@ akl

Aber vielleicht hat ja die Realität diese "Urteile / Vorurteile" überholt und es gibt tatsächlich schon Karten mit guten D/A Wandlerin im Preissegment um die 60 Euro.
Also bitte....
Hast Du Dir mal den Link durchgelesen, den Du hier als Beleg für Deine Ansage hernimmst?Da wird auch alles Mögliche. was für eine Audiokarte spricht - wie höhere Kanalzahl und so Zeugs - hergenommen, um zu erzählen, dass Audiokarten besser sind. Der grüösste Teil der Argumente - wie zB höhere Kanalzahlen - sind hier aber gar nicht gefragt und können deshalb auch gar nicht als Argument für oder gegen irgendwas herhalten.
Dass die Wandler schlechter sind, schreibt der Schreiber halt. Die Aussage hat den gleichen Wert, wie wenn ich schreibe, dass die Wandler in heutigen Standardsoundkarten ausreichend gut sind - nämlich keinen.......

Und dann, wie um zu unterstreichen, dass man keine Ahnung hat, aber daherschwätzt, nimmt er als Beispiel für eine Standard-Soundkarte dann ne Phase 22 her. Das ist dann schon recht frech, denn die war zu ihrer Zeit ganz bestimmt keine Standardsoundkarte, sondern eine der gefragtesten Audiokarten.....
Daran kann man dann gut sehen, wie ernst der Schreiber seine Zeilen nimmt......

Dann sorry, dass ich hier die Recording Karten Hersteller so grundlos unterstützt habe
Nicht grundlos.
Aber im Kontext halt sinnfrei.
Der TE will ja eher keine Audiokarte für 200,- Schleifen kaufen. Die Lösung, die er hat - die Live - funktioniert nach seinem verständnis und seinen Wünschen hervorragend bei dem, was er machen will.
Willst Du also sagen, dass das nicht sein kann, weil er nur ne Standardsoundkarte benutzt? aber bei ihm tuts doch.

Aber abgesehen davon ist es ja wohl so, dass zuerst mal der neue Rechner auf den Tisch muss - vorher kann man drüber sowieso nichts sagen, ob die olle Live da noich weiterspielen kann. Und selbst dann, wenn es nicht ginge, gäbe es preisgünstige Audiokarten, die mit ASIO-Treibern daherkommen und rasant kurze Latenzen erlauben - und die den Preis einer fetten Creative nicht mal übersteigen, Allerdings wahrscheinlich aber auch kaum besser oder schlechter sind am Ende.

Jedenfalls tuts das normale Zeugs offensichtlich für so ein bisschen Synthiemusik machen.
 
Ich finde langsam sollten wir die Diskussion beenden.
Das führt zu nichts.
Ich wollte ihm helfen, Du auch, soll er sich nun ein eigenes Urteil bilden.
 
soooooooooo habe jetzt soweit alles installiert und den kX treiber!

scheint wie auf xp zu laufen :), habe sound kann gleichzeitig winamp, youtube usw. sogar laufen lassen!
 
ok also anscheind doch nicht so wie auf xp ;), ich hatte damals eine bffersize von ca, 500 sample im asio4all panel und beim playback kein knackseln außer das projekt war zu groß dann kam er ins stottern. nun habe muss ich über 1000 einstellen und habe dennoch ab und zu son knackseln bei der wiedergabe in fl studio, vorher aufm xp rechner nicht.

liegt dann evtl. doch an der alten soundblaster live mit alternative kX treibern auf win 7 64 bit oder?

was könnte ich tun?

dachte folgendes:

a) neuen treiber versuchen

b) karte abschalten, onboard HD audio probieren?

c) creative x-fi titanium kaufen? (mit native ASIO, was bringt mir der?)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
F
Antworten
29
Aufrufe
1K
flava090
F
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
ArdathBey
ArdathBey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben