Soundkarte für professionelle Tranceproduktion gesucht!

  • Ersteller NearEarthObject
  • Erstellt am
NearEarthObject

NearEarthObject

Registriert
10.01.03
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi Leute <b>
Ich bin relativ neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich informiere mich seit einiger Zeit nach Soundkarten aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher welche ich mir kaufen soll. Ich habe vor Psychedelic Trance zu produzieren. Das bedeutet ich werde einen Haufen Effekte und interne Synthesizer benützen müssen und die Karte muss dorthingehend einiges an Leistung bringen. Sollte ich in Zukunft mein Homestudio mit externen Klangeffekten bzw. Synthesizern aufrüsten wollen, möchte ich mir nicht gleich eine neue Karte kaufen müssen. Ausserdem möchte ich meine Sounds und Spuren auch gut abmischen. Es sollte also ein guter Mixer vorhanden sein. Was haltet ihr von einer Karte auf dsp 24 basis von hoontech? Helft mir bitte, denn ich möchte endlich Soundmässig gasgeben! <br>
Danke im Voraus
:) <br>
n:e:eek:
 
Hi,

beschreib doch erstmal was du alles an Equipment hast, z.B. ob ein Mischpult vorhanden ist usw...

MfG,
Chris
 
Hi

Um deine Frage kompetent genug beantworten zu können solte ich vorher erst wissen was hast du für einen Rechner, welchen Sequenzer benutzt du, wie möchtest du mischen intern oder extern.

Möchtest du viele Audiospuren aufnehemn und abspielen können wäre vieleicht eine RME Hammerfall nicht die schlechteste Wahl. Zumindest solltest du sie mal anschauen.

Möchtest du DSP gestützte Plug Ins mit Effekten, Mischer, und Softsynthis schau dir doch mal die Creamware Pulsar II an oder besser den Power Pulsar II.

Ich selber benutzt eine Creamware Scope /SP

BR

S-a-n-i-t-y
 
Danke dass ihr mir so schnell antwortet.
Also ich hab einen 2 Gigaherz AMD mit windows xp und ich habe vor cubase sx zu benützen. Abmischen möchte ich vorerst nur über den internen Mixer da ich mir momentan kein externes Mischpult leisten kann. Als midikeyboard möchte ich mir das evolution 249 mk II zulegen. externe synthies oder klangerzeuger hab ich noch keine. ich möchte deshalb hauptsächlich mit dsp gestützten plug ins und effekten arbeiten. danke für den tip sanity für die creamwear karte. ich habe allerdings hier im forum gehört dass man bei der creamware auch böse überraschungen erleben kann, da sie auf einigen systemen ziemliche probleme machen soll.
hoffe ihr antwortet mir nochmal, jetzt da ihr mehr informationen habt.
danke im voraus :)
n:e:eek:
 
Hi NEO,

Ich persönlich würde dir bei einem 2 GHz PC zu einer Software Lösung raten. Du solltest dir also Demoversionen und Freeware-Versionen von Softsynths herunterladen und "einfach loslegen". Speziell für Trance & Techno ist Fruityloops nicht ohne!
Du brauchst zum Produzieren von E-musik nicht unbedingt eine DSP-Soundkarte. Eher eine mit exterer Box und niedriger Latenz. Die Hoontech DSP 24 Value ist hier schon sehr anständig + günstig, die DSP 2000 C Port hat auch ne externe Box.

Eine Soundblaster Live mit externer Box und Kx-Treibern - auchnicht schlecht! Habe das bei einem Kumple live gesehen, da geht einiges. Erinnerte mich an die Mediamatrix, ziemlich cooles Studiosystem zum abmixen, routen + verkabeln.

Das mit den Hardware Problemen bei Creamware ist nicht unbedingt richtig. ausserdem hast du ja immer ein 14-tägiges Rückgaberecht für gekaufte Sachen!

gruss
Mk
 
Du brauchst zum Produzieren von E-musik nicht unbedingt eine DSP-Soundkarte. Eher eine mit exterer Box und niedriger Latenz. Die Hoontech DSP 24 Value ist hier schon sehr anständig + günstig, die DSP 2000 C Port hat auch ne externe Box.
Was ist eine "externe Box"? Ich nehme an, dass du keine Lautsprecher meinst, oder...? :-D

Meinst du das Teil, welches bei der PlatinumVersion dabei ist (damit man an der PC-Front Dinge anschließenkann)? Ich habe eine SBLive5.1, leiderkann man die Frontanschlüsse anscheinende nicht einzelen bekommen... :-x

Oder was genau ist diese "Box"?
 
--- schnipp ---

externe Boxen
Symmetrische Wandler trifft man oft nur bei teuren Soundkarten, die ihre A/D-D/A-Wandler außerhalb des Computers haben. Die Auslagerung erfolgt aber nicht nur aus Platzmangel, sondern vor allem, um die intensiven elektronischen Störungen im Computergehäuse, die durch zahlreiche Bauelemente entstehen, zu vermeiden. In der Praxis sieht das dann oft so aus, daß die A/D-D/A-Wandler in einer externen Box (oft 19") untergebracht sind, welche durch ein digitales Datenkabel mit der Soundkarte verbunden ist.

--- schnipp ---
 
birdseedmusic schrieb:
--- schnipp ---
D/A-Wandler in einer externen Box (oft 19") untergebracht sind, welche durch ein digitales Datenkabel mit der Soundkarte verbunden ist.
--- schnipp ---
Danke! d.h. dort sind dann keinerlei anschlüsse außer der digitalen Verbindung zum PC, oder?
 
Hallöle !
Für mich ist hier eher die Frage wie ernst man die Threadüberschrift"Soundkarte für professionelle Tranceproduktion gesucht" nehmen soll. Alles andere müsste sich nähmlich daran ausrichten.
Scheinbar meinst du es eher doch noch nicht so ernst mit "Profi". ;-)) Das fängt schon mal mal bei dem Wissen über die Komponenten an, z.B. dem PC. Eine Intel P4 Lösung wäre hier besser gewesen. Mit i845/i850 Chipsatz etc.. Kann nur für dich hoffen, dass du du einen nForce 2 Chipsatz drauf hast.../auch ein SIS Chipsatz bringt noch mehr als die VIA Chipsätze.
Ok...war zwar nicht gefragt, aber wollte ich mal anmerken, von wegen "Profi". Hier scheinen doch einige noch immer nicht zu wissen dass es da noch Klassenunterschiede im Wissen und im Aufwand gibt.

Also verstehe ich es eher so, dass du dir ein Studio aufbaust und in ferner Zkunft dann...
Denn für "Profi" scheinst du ja auch nicht gerade die Investitionsstärke zu haben. Recordingsysteme in dieser Kategorie würde oberhalb der 1000 Euro kosten (MOTU 2408 mk 3 Creamware Power/RME etc.).

Nun ja, also ambitioniertes Homestudio...
Multitracking ? Hm ich arbeite zwar mit einer DSP 2000 - aber für ganz andere Zwecke als du es vorhast. Wie hoch ist ist eigentlich dein Buget ?
LUNA 2 ist schon nicht zu verachten, auch eine MAYA 44 oder MIDI man Delta 1010, alles so um 250 bis 400 Euro herum. Aber hervorragende Wandler wie bei MotU hast damit noch nicht...

Ich denke bevor du irgendetwas kaufst, informiere dich erstmal worauf es bei dem, was du machen willst wirklich ankommt. Sonst sind diese Empfehlungen hier wohlmöglich kaum etwas wert. Also Grundlagenwissen...
Dazu gibt es ne Menge guter Bücher und auch viele gute Beiträge im Web ! Unter anderem hier auf Homerecording. de
Auch auf www.amazona.de und den Homepages der einschlägigen Fachzeitschriften.

Sorry wenn es etwas zu derb klang
gitano
 
Also danke nochmal an alle für eure Beiträge. <br>Gitano du hast schon recht dass ich am anfang steh. ich meinte mit professionell dass ich ernsthaft vorhabe in die Produktion einzusteigen und mir keine karte kaufen will die mir schon bald nicht mehr ausreicht. zugegeben arbeite ich mich erst ein und hab noch nicht allzu viel ahnung, aber dafür gibt es ja diese seite damit ihr alten hasen uns ein paar tips geben könnt ;-) <br>
Vorerst wird mir aber eine Karte bis 400 € genügen müssen. ich habe schon die dsp
c-port 2000 in erwägung gezogen. Was die MAYA 44 betrifft weiss ich natürlich nicht ob mir das auf die Dauer die audio in/outs genügen. Was meinst du? Der Nachteil ist hier natürlich auch dass ich wie Birdseemusic (Danke auch an dich für deine Hilfe) keine externe Box bei einer Maya 44 habe. Die Inca 88 hätte zwar eine aber die Produktion der Karte ist ja eingestellt und deshalb wirds denk ich auch bald mit dem Treibersupport düster aussehen. Bei der Dsp 24 Value Plus hab ich eben auch bedenken wegen den wenigen audio in/outs. und falls ich mir mal externe klangerzeuger kaufen wollte kann ich die ja auch nur über die audio in/outs laufen lassen oder? ausserdem ist der interne hat der interne Mixer weniger Kanäle als bei der Dsp C-port 2000. Wenn ihr natürlich meint das wäre nicht so wichtig und eine DSP 24 Value Plus würde ausreichen, dann wär mir das natürlich auch recht weils mich ja viel billiger kommt. was die mark of the unicorn (motu) Karten betrifft überschreitet das meine finanziellen möglichkeiten leider. obwohl eine 828 mit firewire schon ein traum wäre.... naja vielleicht könnt ihr mir nochmal zurückschreiben und mir sagen was ihr meint. ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen. Ich liebe dieses forum :p <br>
Bis dann<br>
euer n:e:eek:
 
Hallöle nochmal NearEarthObjekt !
Netter Name für ein Tranceprojekt übrigens, klingt bischen nach "Mond" hehe..hat was sphärisches..;-))
Also in die Zukunft planen kann man nur sehr begrenzt. Zum einen weil sich Standards und technische Möglichkeiten recht schnell ändern können- zum anderen weil sich auch Kompatibilitäten verändern (siehe WIN XP , VIA Chipsätze etc.)
Das Euipment entwickelt sich mit dem Stand der Anforderungen bzw. Möglichkeiten oder Vorhaben. Eine Art "Versicherung für die Zukunft" gibt es gerade im schnellebigen Elektroniksektor nur in sehr begrenztem Umfang. Ausserdem kann es durchaus sein, daß du mit deinen Projekten so schnell voran kommst, daß dir die Möglichkeiten einer heute empfohlenen Recordingkarte in einem Jahr nicht mehr reicht. (mir geht es z. Zt. so..)

Meine Meinung;
Die DSP 2000 C Port wird hauptsächlich für Leute gut sein, die AUDIO aufnehmen...Also Bandmitschnitte, Akustikinstrumente per Micro etc. Für deine Musik wäre aber eher eine Karte vorzuziehen, die sowohl gute Wandler hat als sich auch auf MIDI/Synth etc. gut versteht. Da ist die Hoontech DSP 2000 nicht die beste Wahl !
Für knapp 400 Euro gibt es die LUNA 2 von Creamware. Dies wäre ein Einstieg in Qualität.
Auch die MIDIMAN Delta 1010 ist nicht übel für diese Zwecke.
Meiner Meinung nach bist du nicht auf viele Eingänge/Ausgänge angewiesen, da diese Art Musik meist mit Hilfe von Soft Synth/Sampler (oder toller Hardware) produziert wird. Also sollte dein Augenmerk mehr auf die Qualität der Wandler und einem optimalen MIDI Routing liegen.
Ein schnelles leistungsstarkes PC System unterstützt dieses Vorhaben.
Ich würde mal versuchen Trancespezis direkt zu kontakten. Ich bin ein Vertreter der AUDIO Fraktion...mit einigen bescheidenen technischen Kenntnissen. Von daher kann ich im Speziellen leider nicht viel weiter helfen !

best regards
gitano
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
F
Antworten
29
Aufrufe
1K
flava090
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben