Soundkarte/Boxen

• Ersteller stefanhommel
  • Erstellt am
S

stefanhommel

Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Forum bin, stelle aber trotzdem mal meine Frage:

Also ich höre ausschließlich Musik im MP3 Format über meinen PC und habe im Moment eine schwache Onboard Soundkarte und ein 5.1 Boxenset von Medion, auch untere Kategorie. Der Klang gefällt mir logischerweise nicht so richtig. Die Frage wäre jetzt, ob es etwas bringen würde, wenn ich mir jetzt bessere 5.1 Boxen kaufen würde (Logitech oder so). Oder ist es unumgänglich, sich auch eine gute Soundkarte zuzulegen, da auch die besten Boxen eine schlechte Soundkarte nicht ausgleichen können? Oder kann es sogar sein, dass MP3s generell nie so richtig gut klingen? Ich habe zwar nicht die höchsten Ansprüche, demzufolge sollte der Preis auch nicht ausartend werden, aber ein wenig besser als jetzt sollte der Sound auch schon sein.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Stefan

hej stefan

willkommen!

probiers mal mit ner soundkarte, kann nicht schaden!

onboard sound ist meist nicht sehr toll, kommt dazu, dass viele soundkarten
gewisse lautsprecher spezifisch unterstützen!

unter 30-40 euronen würd ich nichts kaufen, setz ruhig einen anständigen
betrag ein, lohnt sich meistens!

als zweites kämen dann die boxen dran, aber falls es einigermassen tönt,
lass sie!

abgesehen davon, was genau willst du machen?

-nur musik hören?
-selber was basteln?
-musik im inet saugen?

spielt alles ne rolle.

gruss

werner

>> Oder kann es sogar sein, dass MP3s generell nie so richtig gut klingen?

Das ist in der Tat manchmal der Fall, das hängt mit der verwendeten Bitrate zusammen. Meiner Meinung nach klingen mp3s erst ab einer Bitrate von 192kbps vernünftig, alles darunter klingt unnatürlich in den Höhen (z.b. Becken vom Schlagzeug).

Was ich machen will? Also eigentlich nur Musik hören, die runtergeladen oder überspielt ist. Sonst nichts. Basteln gar nicht (außer natürlich die Soundkarte einzubauen). Würd mir irgendwas von Creative so um 60-80 Euro kaufen. Was heißt denn: "Wenn es tönt..."?

danke für die antworten

Dann lass die OnBoard erstmal drin. Wenns nur ums Musikhören geht ist es relativ egal was verbaut ist und onBoard finden sich mittlerweile ja ganz gute Chips im Vergleich zu vor ein paar Jahren.

Ich würde erstmal di Lautsprecher ändern. Geh in Saumarkt oder wohin auch immer und lass Dir paar Setups demonstrieren. Logitech hat imo sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis und bringt sicherlich mehr als sich jetzt ne neue Soundkarte zu holen...

Für Spiele mit hohem Realitätsanspruch in der Soundwiedergabe mag ne hochwertige Karte sinnvoll sein, aber wenns nur um MP3 geht die eh nicht in Spitzenqualität vorliegen tuts ne OnBoard auch...