Sounddesign für App

• Ersteller P4R4N0I4
  • Erstellt am
P

P4R4N0I4

Reaktionen
1
Hallo,

ich bin vor kurzem von einem Freund angesprochen worden, ob ich mich um das Sounddesign (falls man das so sagen darf) für eine App kümmern kann/möchte. Habe mal vorsichtig zugestimmt, nur jetzt stehe ich vor einer Menge Fragen, auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe, da es im Web anscheinend zu wenige Leute mit dem gleichen Problem gibt :D Wobei ich mich da frage, wie das andere Amateur-Entwickler handhaben.
Am wichtigsten für mich wäre erstmal eine Bezugsquelle, um Sounds - die ich nicht selber fabrizieren kann - zu bekommen. Das ganze ist für ein Jump'n'Run Game, dass sich in einer natürlichen Umgebung abspielt (Wald/Wiese) und sowas wie Vogelgezwitscher ist da für mich Pflicht, allerdings ist das für mich schwierig zu recorden und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das authentisch mit Software hinbekommt. Solche Samples würde ich noch benötigen... das natürlich am besten kostenlos zur kommerziellen Nutzung :-S Falls es das überhaupt gibt...
Als nächstes wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand noch kreative Ideen hat, was man einbauen könnte um für eine nette Atmosphäre zu sorgen. Ich dachte eben an das Vogelgezwitscher und hab mir für die Schritte überlegt, dass ich einfach in etwas heu "rumstampfe" und das aufnehme :D Hört sich doof an, lässt sich aber auch schwer beschreiben so wie ich mir das vorstelle ;) Dann eben noch eine dezente, weite Melodie im Hintergrund (8bit ist leider nicht erwünscht).
Wie gesagt, wenn jemand noch Ideen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen!

Also mit Fieldrecording kannst Du viel machen.

Hatte mit einem Zoom H2n schon Waldgeräusche usw. aufgenommen.

Und war so überzeugt, das ich das H4n dann gekauft hab.

(Da gibts glaube schon den H6n)

Ansonsten musst ich bei deinen ersten Zeilen an 8 bit Mucke denken.

Kommt das in Frage ?

Da gibts sicher kostenlose Instrumente.

Bisschen dünne Informationen.

Ist das Spiel eher Comicartig oder realistisch? Ist eine wichtige Frage bei der Soundauswahl.

Ist das Spiel im Comic-Style kannst du sehr kreativ sein was die Samples angeht, soll es realistischer sein musst du schonmal mit dem Recorder in den Wald fahren um rechtlichen/finanziellen Problemen zu entgehen.

Für so etwas gibt es Soundlibraries wie zum Beispiel:

http://www.hollywoodedge.com/index.php
http://www.sound-ideas.com
http://hissandaroar.com
http://www.prosoundeffects.com/hybrid-library-for-freelance-sound-designers.html
http://www.bestservice.de/studiobox_mark_ii.html

Es gibt auch "Freie Sounds" im Netz für die aber im Normalfall völlig zu Recht die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist.

Du arbeitest ja schließlich auch nicht umsonst und mit der App soll ja auch etwas erzielt werden.

Ansonsten kann man solche Sachen wunderbar mit kleinen Fieldrecordern als Zoom aufnehmen.
Schritte sind allerdings nicht so einfach, weil Geschwindigkeit und Untergrund stimmen müssen. Und der Raum relativ groß und trocken sein muss, damit sich das nachher verspielt.

Nicht ohne Grund kann man für so etwas Geräuschemacher buchen.

und im Zweifel einfach jemanden engagieren, der sich mit so was auskennt.

Auch da muss man sehr genau aufpassen unter welcher Lizenz die Sachen online gestellt sind.

Zero (also auch für die kommerzielle Nutzung) trifft nicht auf so viele brauchbare zu.

und selbst dann kann man noch in Probleme kommen, weil nicht immer kontrolliert wird, wer da was hochlädt und Du möglicherweise unwissend Copyright geschütztes Material verwendest und dann bei kommerziellem Erfolg in Problem kommst.

Erstmal danke für die zahlreichen, schnellen Antworten!

Die Lösung mit einem Field-Recorder war auch mein erster Gedanke, aber ich habe leider keinen und sehe momentan auch nicht die Notwendigkeit, da ich sowas sonst nicht brauche... Zudem ist das auch nur ein Gefallen = keine Entlohnung und dann investiere ich nicht erstmal noch hunderte von € für ein Gerät, das ich nur für einen Job brauche.
Daher bin ich auf das beschränkt, was ich wirklich zu Hause mit meinem Großmembraner erledigen kann.

Ein Geräuschemacher ist in dem Fall auch keine Option, da momentan kein Budget dafür vorhanden ist und einfach nur "irgendwelche" Sounds erwartet werden. Die Priorität, was das Audiomaterial betrifft, wird auch (wie immer) unterschätzt, deshalb wollte ich auch auf Samples zurückgreifen, weil das finanziell am verträglichsten ist ;)

Das Game ist übrigens eher in Richtung Comic und von der Art sowas wie Super Mario (damit ist nicht die 8bit Grafik gemeint).

Ich beziehe mich übrigens fast ausschließlich auf Samples, die die Atmosphäre/Umgebung etwas ausschmücken sollen. Die Hintergrundmelodie wird entweder etwas dezentes oder doch was in Richtung 8-Bit (war zuerst explizit nicht erwünscht, mittlerweile hat sich die Meinung allerdings anscheinend geändert). Software-Instrumente dafür sind jedenfalls zur Genüge vorhanden :D