Soundcraft Spirit ---Monitormischung ????

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Ich würde gerne (wie es im lehrbuch steht) für die kopfhörermischung stereo, tape return und pre fader anbieten können.

Beim Soundcraft spirit studio habe ich aber ja nur einen Pre Aux send pro Kanal. Ich könnte demzufolge nur eine Monomischung anbieten.
(denn zweiten prefader aux kann man ja nicht in den channel schalten oder??)

Oder ich nehme die Post aux sends und hätte dann kein pre fader mehr.


Eure Vorschläge bitte
 
Also laut User-guide auf der Homepage von Soundcraft kannst du alle 4 Aux in den Channel schalten. Steht auch auf der Pult-Oberfläche!
 
Ja ich weiß-----aber die sind post fader und ich möchte unabhängig von meinem Mix die Kopfhörermischung machen....
 
Ach, nur die Post-Aux lassen sich umschalten, der Pre bleibt.
Sorry, hätte wohl weiterlesen sollen.

Hab jetzt mal genauer geguckt und mir fällt auch keine Lösung ein. Würde aber lieber eine Monomischung machen als Stereo-Post-Fader.
Pre-Fader ist für Kopfhörermix immer sinnvoller.
 
HI

wozu braucht man im Studio einen Stere Komphörermix?? Nur damit der Sänger nen tollen Stereo Hall hat?
Sorry aber ich habe schon X Studioproduktionen hinte rmir und noch nie Stere Kompfhörermix gemacht, hat sich nie einer beschwert, denn es ist wirklich unnötiger Aufwand, glaub mir!
 
HI

wozu braucht man im Studio einen Stere Komphörermix?? Nur damit der Sänger nen tollen Stereo Hall hat?
Sorry aber ich habe schon X Studioproduktionen hinte rmir und noch nie Stere Kompfhörermix gemacht, hat sich nie einer beschwert, denn es ist wirklich unnötiger Aufwand, glaub mir!
 
Ist es auch, aber wenn er will...

Manchmal ist es aber ganz nett, wenn man zwei verschiedene Monomixes machen kann. mit extra Drumboot können so z.B. der Schlagzeuger und der Sänger gleichzeitig einspielen und getrennte Mixes hören.
hab das mal bei Aufnahmen gemacht - der Sänger hat noch Gitarre dazu gespielt und der Basser saß mit DI in der Regie. War besser für die Band einzuspielen, da sie sonst nur live spielen und die Dynamik der anderen brauchen. (den Gesang- und Gitarrentake haben wir dann nochmal extra - sauber- aufgenommen)
 
Moin,

meiner Meinung nach ist ein Stereo Mix auf den Kopfhörern sehr wichtig, den schon beim Soundcheck sollte man die Signale auf den Monitoren (Kopfhörer) in das richtige Panorama Verhältnis setzen. Vor allem wenn man Session Aufnahmen macht. Nur so kann ein optimaler Klang und so optimale Voraussetzungen für die Musiker geschaffen werden.
Oder hab ich euch falsch verstanden?
 
Warum ist eigentlich für das Monitoring ein pre Fader Ausgang "immer besser"?
 
Damit du am Mischpult mit den Fadern was ändern kannst (z.B. die Lautstärke ;-) ), ohne damit den Monitormix zu verändern.
 
Na gut,
ich nehme für den Kopfhörermix nen zweites Mischpult, in das ich die 24 Spuren, die aus dem ersten Mixer in den Rechner gehen, aus dem Rechner wieder über die 24 Ausgänge in das zweite Pult schicke. An dem zweiten Mixer habe ich dann 8 sub groups und 6 Auxe also 7 Stereo Signale für die Kopfhörer zur Verfügung. So kann jeder Musiker einen eigenen Mix haben wie er ihn will.
WEnn ich das natürlich auf einen Mixer beschränken müßte, hättest du recht.
Danke fürs "auf die Sprünge helfen".
 
piego schrieb:
Moin,
meiner Meinung nach ist ein Stereo Mix auf den Kopfhörern sehr wichtig, den schon beim Soundcheck sollte man die Signale auf den Monitoren (Kopfhörer) in das richtige Panorama Verhältnis setzen. Vor allem wenn man Session Aufnahmen macht. Nur so kann ein optimaler Klang und so optimale Voraussetzungen für die Musiker geschaffen werden.
Oder hab ich euch falsch verstanden?

Öh ja wenn DU meinst..es ist wie alles Ansichtssache ..aber ich habe so etwas noch nie erlebt und nur selten erlebt, dass jemand sich dieser Arbeit machte, an sich mac ht man dann eher verschiedene Mixes für jeden Musiker einzeln!
 
Ein Stereo Kopfhörer ist doch aber schon dann sinnvoll, wenn du nur noch den Gesang auf ein sonst fertig gemixtes Lied aufnehmen willst. Kein Lied klingt wirklich gut ohne Panorama mix.
 
Zitat: meiner Meinung nach ist ein Stereo Mix auf den Kopfhörern sehr wichtig, den schon beim Soundcheck sollte man die Signale auf den Monitoren (Kopfhörer) in das richtige Panorama Verhältnis setzen. Vor allem wenn man Session Aufnahmen macht. Nur so kann ein optimaler Klang und so optimale Voraussetzungen für die Musiker geschaffen werden.

Ähhh wie?! Kopfhörer = Monitor?! Seit wann?! Hab ich was falsch verstanden oder gings hier nicht um den Mix, den die Musiker auf dem Ohr haben während sie was einspielen? Hat doch nix mit Soundcheck zu tun!
 
Du kannst doch auf den Monitoren (für mich die Abhöranlagen im Studio) wie auf den Kophörern unterschiedliche Mixe machen, deshalb habe ich sie gleich benannt.
Der Soundcheck erstreckt sich für mich vom Instrument selbst einstellen bis zum gewünschten Monitormix.
Ok, ich sehe die Trennung die du meinst zwischen Monitormix und dem vorherigen Soundcheck,gerne ein.
Aber schon beim Soundcheck legst du dem Musiker sein Signal auf den Kopfhörer- und wenn du dann sehen willst ob der Sound des Instruments zum schon aufgenommenen passt ist das, ein wenig miteinander verbunden. Oder?
 
Aber der Musiker muss doch nicht zwangsläufig den fertigen Mix hören und beurteilen. Priorität ist, dass Du als Techniker alles richtig hörst. Klar is es schön, wen alle perfekten Sound hören, aber auf den Kopfhörern des Musikers spielt das wirklich keine so große Rolle. Meistens will ein Gitarrist beim einspielen eh einen Mix hören, bei dem Gitarre überbetont ist etc. Also gar nicht das, was zum 'perfekten Mix' sein muss. Und auch ein Sänger wird sich selbst überbetont auf dem Kopfhörer haben wollen und kann auf die Drums fast verzichten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
931
hanselmann
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben