Soundcraft Spirit M8

A

afogel

Reaktionen
0
Meine Entscheidung scheint fast gefallen ;)

https://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_m8.htm

Hat das Ding schonmal jemand getestet? Hat es jemand? Mich würden ein paar Meinungen interessieren. Ich brauchs sowohl für live als auch für recording ;)

Es würde mein MX 3242 X ersetzen, welches demnach dann zum Verkauf steht :)

ach gott sieht der aufgeräumt aus... :)
ich habe ältere version des spirits im brauch (spirit folio 12/2 [g=211]rack[/g] version).
für meine bedürfnisse mehr als ausreichend.
soundcraft hat sehr gute mic-preamps und klang schon immer sehr neutral.
die neue version hat sogar digitale outs, wie ich sehe.
also, ich würde ruhig sagen: guter wahl.
vg
dragan

Ich verwende ein M12 (+4 Mic Kanäle, sonst baugleich) als bessere "[g=226]Monitor[/g] Switchbox" um meine zahlreichen nicht via [g=17]DAW[/g] abgehörten Quellen (wie Live Keyboards, [g=420]CD[/g]-Player, Zweit-PC, usw.) ebenfalls aufs Monitoring schicken zu können.

Fazit: Für den Preis sehr rauscharm und auch sonst ganz anständig klingend, auch wenn ich die EQ's kaum einsetze.
Hinweis 1: Die [g=76]Phantomspeisung[/g] gilt für sämtliche Mic Eingänge, dies ist aber auch bei anderen Budget-Pulten so.
Hinweis 2: Die 4 Aux Stereo-Returns haben alle Cinch Eingänge... eher unüblich.
Verarbeitung: Preisklassengerecht i.O., bei meinem war allerdings der Rahmen bereits im Neuzustand leicht verzogen.

Hatte das Teil gerade im Liveeinsatz, keine Probleme zu vermelden, die EQ`s sind schon okay, greifen ganz ordentlich, die Fader allerdings sind sehr luschig, könnten etwas Widerstand gebrauchen.

Im Studiobetrieb gibts das grosse Plus der direct outs (auf den Monokanälen) mit prefader Funktion und zeigt wieder, wiesehr auch neutral eingestellte EQ`s den Sound färben können.

Ein gut durchdachtes Pult mit akzeptablem Rauschverhalten.

Soweit ich weis, ist das eine Auslaufserie, die neue Spiritserie soll demnächst erscheinen (laut eines Equipment-Dealers).

Gruss Frank

Soweit ich weis, ist das eine Auslaufserie, die neue Spiritserie soll demnächst erscheinen (laut eines Equipment-Dealers).

Wird die aktuelle dann wohl noch günstiger? Haben die neuen eventuell Vorteile und man sollte warten? Das wäre dann ganz gut zu wissen. Danke schonmal für diese Info! ;)

Die [g=76]Phantomspeisung[/g] gilt für sämtliche Mic Eingänge, dies ist aber auch bei anderen Budget-Pulten so.

Genau. Wollte ich noch fragen, ob das irgendeinen Nachteil hat. Man muss halt immer beim anstöpseln schaun, dasses aus ist, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Die 4 Aux Stereo-Returns haben alle Cinch Eingänge... eher unüblich.

Dann verwende ich wenigstens mal meine Cinch Kabel die ich mir mal zugelegt hatte um dann zu merken dass es die falschen waren. Hab ne ganze Kiste voll damit :D

Achja. Laut Produktbeschreibung sind da die Pre's der Ghostkonsole drin. Kann ich mir nicht vorstellen. Was denkt ihr?

afogel schrieb:
Achja. Laut Produktbeschreibung sind da die Pre's der Ghostkonsole drin. Kann ich mir nicht vorstellen. Was denkt ihr?
Es ist zwar relativ normal, das bei Produktbeschreibungen und in der Werbung die Wahrheit nicht immer so genau genommen wird, aber warum soll der Hersteller hier lügen? Das ist so leicht nachprüfbar, wenn jemand mit ahnung mal beide Konsolen aufmacht. Die Spirit M Pulte sind ja auch nicht billig für die Zahl der Pres, also ich glaub das in diesem Fall.

Außerdem wird um die Pres sowieso viel zuviel Wind gemacht, nahezu jedes "große Pult" hat sehr brauchbare Pres, auch wenn es billiger sein mag als die Ghost Serie ...

Genau. Wollte ich noch fragen, ob das irgendeinen Nachteil hat. Man muss halt immer beim anstöpseln schaun, dasses aus ist, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.

eigentlich auch nicht zwangsläufig. beachten solltest du, dass die kabel in ordnung sind und dass du keine bändchenmikros anschließt, wenn die phantompower läuft.

lg
flox

Wenn ich mich recht erinnere, hat Magicgynnii diese Spirits auch immer wegen der Preamps empfohlen.

Also über die Suche hab ich leider nichts gefunden :(