Soundcraft Signatur 12 MTK wird nicht mehr erkannt

  • Ersteller delta_p
  • Erstellt am
D

delta_p

Registriert
21.11.20
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo miteinander,

seit Kurzem wird mein Soundcraft Signature 12 MTK nicht mehr von Windows 11 erkannt. Der Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten, ohne, dass ich am System irgendwelche Änderungen vorgenommen hätte. Eine Neuinstallation der Treiber, der Wechsel auf andere USB Ports und ein Kabeltausch haben das Problem bisher nicht behoben.

Weiß jemand Rat?

Greetz
 
puh, da hast du ja eigentlich im Sinne einer strukturierten Fehlersuche schon fast alles unternommen ...
Bleibt eigentlich nur noch:
- Check an einem anderen PC (sicherheitshalber)
- Check ob es in diesem Pult nicht nicht noch irgendwo so eine eine Konfigurationsmöglichkeit gibt, nach dem Motto "Stand alone Mode / Disable USB" - evtl. gibts da sowas wie "zurück zu Werkseinstellungen" oder Reset.
Wenn das alles nix bringt, würde ich mich mit dem Support von Soundcraft in Verbindung setzen. Evtl. hast du es ja auch über einen der großen Versender gekauft, - die bieten mittlerweile relativ lange Garantiezeiten.
toi toi toi ..
 
Funktioniert das Pult denn noch als Mischpult? Ich meine jetzt rein Beschallungstechnisch? Hast Du das Pult im Home Studio oder in nem Proberaum als Proberaum PA (wir nutzen ein MTK 16 beim Proben und zum aufnehmen)
Ist aktuelle Firmware drauf?
 
Das Pult funktioniert so sonst einwandfrei, wird eben nur nicht mehr vom Windows 11 erkannt. An nem zweiten Rechner hab ich genau das gleiche Problem. Ich schätze, es ist entweder ein Problem mit Windows 11, oder aber das Interface ist fritte.

Das Pult steht in nem Homestudio. Die Firmware wurde bisher nicht aktualisiert, lässt sich jetzt wohl aber auch nicht mehr so ohne weiteres updaten, weil das Interface überhaupt nicht mehr erkannt wird.

Btw: Wo findet man die aktuellste Firmware eigentlich? Auf der Produkt-HP von soundcraft wird die gar nicht angeboten..... Oder ich bin blind.

Welches Betriebssystem nutzt ihr denn, 10, 11 oder Mac?
 
Hast Du schon geschaut ob‘s aktuelle Treiber gibt?
Versuch mal eventuell Asio4All ob das Gerät da erkannt wird. Dann weisst Du ob‘s am Interface oder aktuelle Treiber liegt.
Ich selber nutze am Studio Rechner nach wie vor Win7 und hatte da in den 2 Jahren, wo ich das MTK in Betrieb hab noch keine Probleme.
Ist das Interface bei Dir schon auf Win11 gelaufen? Bei der aktuellen 3.23.0 Treiberversion steht nur was von Win10. Falls es mal funktioniert hat: Kam ein neues Win11 Update, das Probleme machen könnte?
 
Das Interface lief bis gestern unter Win 11. Ich habe auch gecheckt, ob seitdem irgendwelche Updates gelaufen sind, aber Fehlanzeige.

Unter ASIO4All wird's ebenfalls nicht erkannt.

Könnte jetzt natürlich den ganzen Rechner unter Win 10 neu aufsetzen, aber den Akt will ich mir eigentlich ersparen.

Mal schauen. was der Support so zu sagen hat.
 
Das Pult funktioniert so sonst einwandfrei, wird eben nur nicht mehr vom Windows 11 erkannt. An nem zweiten Rechner hab ich genau das gleiche Problem.

Wenn das auf 2 Rechnern nicht mehr geht, sollte es doch eher am Pult liegen, würde ich vermuten.
 
Das Interface lief bis gestern unter Win 11. Ich habe auch gecheckt, ob seitdem irgendwelche Updates gelaufen sind, aber Fehlanzeige.

Unter ASIO4All wird's ebenfalls nicht erkannt.

Könnte jetzt natürlich den ganzen Rechner unter Win 10 neu aufsetzen, aber den Akt will ich mir eigentlich ersparen.

Mal schauen. was der Support so zu sagen hat.

Ja dann würd ich mal den Support bemühen.
Mal ne andere Frage: Wie hast Du das Pult vom Strom getrennt, wenn Du nicht km Studio arbeitest? Einen An/Aus Schalter hat das ja nicht? Abschaltbare Steckleiste oder den Stecker gezogen? Kann auch sein, dass es da was zerschossen hat am Interface.
 
Hab mal das BIOS auf den neusten Stand gebracht. Problem gelöst. Verstehe zwar nicht, warum es vorher unter dem alten BIOS lief, aber seis drum.... Der nächste Rechner wird n Mac...

Danke an alle für die Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben