(gelöst) Controller werden nicht mehr erkannt

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Ich möchte DRINGEND Musik machen, aber auf einmal gehen meine Novation Controller beide nicht mehr...

Ohne ersichtlichen Grund, weil sich als sie nicht mehr gingen auch nichts geändert hat zu vorher. Das heißt doch, ich habe Live 11 installiert, aber sie gingen auch für kurze Zeit in Live 11, also kann es an dem Wechsel schonmal nicht liegen.

Es handelt sich um ein Launchpad X und ein Remote Zero SL - Glaube nicht dass es ein Zufall ist dass beide nicht mehr gehen, da beide von Novation, andere Geschichten, wie ein USB Midi Adapter und der MIDIport meiner Soundkarte funktionieren noch.

Erläuterung von "Sie gehen nicht mehr" :

- Sie funktionieren grundsätzlich schon, da sie beide offenbar Strom haben und sich normal betätigen lassen (Launchpad leuchtet, reagiert auf Betätigung der Gridpads, man kann umschalten auf "Custom, etc. / ZeroSL ist normal in Betrieb, aber im "Offlinemodus")

- Im gerätemänägä ist jeweils ein gelbes Dreieck, beim einstecken oder neutstarten versucht win gerätesoftware zu instaliieren, aber scheitert kläglich "Gerätetreiber wurden nicht installiert"

- In Ableton tauchen die entrpechenden MIDIports nicht mehr auf, somit wird beim Launchpad auch der "Sessionmodus" beim Starten von Ableton nicht aktiviert und beim Zero SL steht weiterhin "Ableton is OFFLINE"

- Treiber neuinstallation, kabel reinraus, anderer Port, neustart, bringt alles nix - normalerweise isses das immer bei solchen Problemen

- BS = Windows 7 (Ja ich weiß, aber nee, das isses nicht, es ging ja die ganze Zeit!)


Habt ihr ne Idee? Bitte...! :verbeug:
 
Puh, man probiert viele verschiedene Dinge aus, alle Vorgänge in verschiedenen Reihenfolgen und irgendwann hat man es... Immer das gleiche, auch wenn es jedes mal ein anderes Problem ist, ich hasse sowas.

Diesmal konnte ich es lösen, in dem ich die Windows-Treiber für meinen Chipsatz neuinstalliert (vielleicht auch aktualisiert, kp auf welchem Stand das vorher war) hab und DANACH nochmal die Treiber für LP-X und Zero SL gelöscht um sie nochmal neu zu installieren (+ Kabel rein-raus).

Falls irgendwer mal ähnliche Probleme hat.

So, jetzt kann ich loslegen...!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben