Rodecaster Pro 2 wird nicht mehr erkannt/übertragen

X

xxmisshugoxx

Registriert
31.05.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo ihr lieben
icon_smile.gif


Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

Ich habe einen Rodecaster Pro 2 mit dem ich LiveStreams bei TikTok durchführe.
Das heißt ich habe bisher immer ganz normal meinen MacBook mit dem USB Port 1 am Rodecaster verbunden um darüber das Instrumental ins Handy zu bekommen und mein iPhone im USB Port 2 angeschlossen um Mikro und Instrumental ins "Handy" bzw in den Livestream zu bekommen.

Das hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert.

Am Sonntag wollte ich dann nach einer 2-wöchigen "Zwangspause" wieder live gehen, hab also alles wieder wie immer angeschlossen und hab dann gestartet.
Ich selber habe erstmal nicht wahrgenommen, dass weder mein Mikrofon (also die bessere Klangqualität), noch mein Karaoke/Instumental aus dem MacBook im LiveStream ankamen, da ich über die Kopfhörer alles normal gehört habe.
Bis mir dann alle in den Chat geschrieben haben, dass sie das Instrumental nicht hören können und ich mich diesmal auch etwas "anders" oder "heller" anhören würde als sonst.

Dann habe ich erstmal ca. 15 min versucht nochmal alle Kabel neu zu verbinden und den MacBook sowie den Rodecaster einfach nochmal neu zu starten. Selbst in den Audioeinstellungen meines MacBooks habe ich überprüft ob der Rodecaster angezeigt und ausgewählt ist, was er zu diesem Zeitpunkt auch noch war!

Nichts hat geholfen. Also habe ich den Stream wieder "back to the roots" ohne Equipment durchgeführt.

Nach dem Stream hab ich dann nochmal meinen Rodecaster mit dem MacBook verbunden und im RodeCentral nachgeschaut ob es denn ein Update gibt und deswegen "nichts" mehr funktioniert. Siehe da! Es gab eins.
Update runtergeladen und gedacht, dass es jetzt bestimmt wieder funktioniert.

Falsch gedacht!! Jetzt erkennt mein MacBook den Rodecaster nämlich gar nicht mehr! Der wird mir jetzt weder in den Audioeinstellungen angezeigt (was vor dem Update ja schon noch funktioniert hat), noch im RodeCentral...
Mein Handy überträgt auch noch nichts...
Wenn ich den Rodecaster aber im Port 2 anstecke und mit dem Mac verbinde, zeigt es ihn wieder in den Audioeinstellungen aber auch nicht im RodeCentral an. Was mir so oder so nichts bringt...

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Vor allem von der einen Sekunde auf die andere?

Ich habe den Rodecaster noch nicht allzu lange und möchte jetzt nicht das Geld in so eine kurze Zeit investiert haben, wenn ich jetzt nichts mehr damit anfangen kann...

Vielen Dank euch
icon_smile.gif


P.s. Rode habe ich auch schon angeschrieben, aber da kam bis jetzt noch keine Rückmeldung.
 
Hast Du in den Mac-Einstellungen kontrolliert, dass die Rode-Software auf das Mikrofon zugreifen darf?
(Einetellungen > Datenschutz und Sicherheit > Mikrofon)
 
Am Sonntag wollte ich dann nach einer 2-wöchigen "Zwangspause" wieder live gehen, hab also alles wieder wie immer angeschlossen und hab dann gestartet.

Es hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun aber vergisst dein Rodecaster auch die Uhrzeit, nachdem er vom Stromnetz genommen wurde? Das nervt mich bei meinem jedenfalls, wobei ich meinen jetzt schon länger nicht mehr genutzt habe, vielleicht wurde das ja durch ein Update mittlerweile behoben.
 
Hallo an alle Rodecaster ! Was sich bei dir von einer Sekunde zur anderen verstellt hat, hmm. 🤔 Bei meiner Erst-Installation hat Asio4all massiv gestört, also andere Soundkarten und deren Treiber. Nachdem ich die alle deinstalliert hatte lief der Rodecaster endlich auch als externe Soundkarte. Aber bei dir lief ja alles. hmm ..🤔 Hat jemand Erfahrung mit der Handy Einbindung ? Liefert das Handy nur Audio-Input, oder kann ich mit dem Anrufer auch sprechen. Wenn ja brauch ich ein externes Mikro ? Was hört denn der Anrufer, es gibt ja kein Output-Rooting zum Handy ? hmm 🤔
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben