Information ausblenden

Soundcraft Signature 22 mtk kein Master Signal über USB

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Sicc_, 30.10.20.

  1. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Hi Leute!

    Ich habe frisch mein Soundcraft Signature 22 mtk aufgebaut. Grundsätzlich läuft alles. In der DAW werden mir jedoch nur 8 Monokanäle zu Verfügung gestellt. Master ist jedoch keiner da. Im z.B. Skype kann ich als Mikrofon den Master auswählen. Es kommt jedoch kein Signal über USB vom Pult MST zum PC.

    Was könnte ich vergessen haben?

    LG
    Sicc
     
    Sicc_, 30.10.20
    #1
  2. Chronique

    Chronique

    Registriert seit:
    17.08.15
    Punkte:
    962
    962
    Ich kenne das Pult zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass Soundcraft eigene Treiber-Software mitliefert. Hast du die korrekt installiert? ASIO-Treiber dann in der DAW eingestellt?
     
    Chronique, 30.10.20
    #2
  3. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Ja. Treiber des Herstellers installiert und aktiviert.
    Mich interessiert am allermeisten, wie ich das Master Signal aud den PC bringe :/
     
    Sicc_, 30.10.20
    #3
  4. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.314
    36314
    Welche DAW?
    Evtl. sind nur 8 Kanäle als Standard in der DAW aktiv und weitere müssen von Hand aktiviert werden?

    Lt. Aufdruck am Pult müssten die USB-Kanäle 23/24 den Master haben.
     
    clemenserwe, 30.10.20
    #4
  5. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Ja, Master ist auch als 23/24 markiert. Ich Check das in der DAW.
    Aber wieso bringe ich das Master Signal nicht in den PC? In der Systemsteuerung werden alle 22 Kanäle erkannt, und auch der Master L/R. Nur hören tu ich nichts, wenn ich's einstelle.
    Den vom PC gesendeten Sound hab ich auf 13/14 gelegt. Läuft.
    Großes Rätsel
     
    Sicc_, 30.10.20
    #5
  6. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    PS: Samplitude pro X5
     
    Sicc_, 30.10.20
    #6
  7. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.314
    36314
    Also scheint mir die Hardware- und Treiber-Seite schon mal zu stimmen.

    Dann müsste es sich um eine Einstellungssache in Samplitude handeln.
     
    clemenserwe, 31.10.20
    #7
  8. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Das Problem in der DAW wsr schnell gelöst. Alles vorhanden. Nur kein Signal über Master L/R. Zum Verzweifeln.
     
    Sicc_, 31.10.20
    #8
  9. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.314
    36314
    Also in Skype (WDM-Treiber) steht der Mix zur Verfügung.
    In Samplitude (Asio-Treiber) nicht. Kannst Du Samplitude auf WDM umschalten? Steht er dann zur Verfügung?
    Oder: Hast Du eine andere DAW, mit der Du testen könntest?

    Ansonsten bin ich raus - ich habe kein Samplitude und kein Windows ...

    @FredTadge Du hast doch dieses Pult, oder? Kannst Du weiter helfen?
     
    clemenserwe, 31.10.20
    #9
  10. micha

    micha

    Registriert seit:
    09.08.02
    Punkte:
    84.245
    84245
    Hi,

    beim Routing der Kanäle auch jeweils MST aufm pult gedrückt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.20
    micha, 31.10.20
    #10
  11. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Vielen Dank für die Tips. In der DAW läuft bereits alles. Kann über alle Kanäle in beiden Richtungen verfügen. Doch leider kommt via USB nach wie vor kein Master Stereo Signal :/
     
    Sicc_, 31.10.20
    #11
  12. micha

    micha

    Registriert seit:
    09.08.02
    Punkte:
    84.245
    84245
    nochmal: kanäle aufm pult auch auf den master geroutet?
     

    Anhänge:

    micha, 31.10.20
    #12
  13. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Ich verwende Kanal 13/14, um den Sound vom PC über das Pult in die Monitore zu bekommen- läuft. Auf K1 hab ich ein SM57 und auf K3 einen E-Bass. Bei beiden ist der MST gedrückt. Weitere Kanäle nutze ich noch nicht.
    Das seltsame ist, das Pult mischt auch und ich höre Stimme und Bass. Jedoch geht das Signal nicht über USB zum PC.
     
    Sicc_, 31.10.20
    #13
  14. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    1.413
    1413
    Master Fader aufgedreht ? USB Signal wird post Fader abgegriffen...
     
    Ragu, 31.10.20
    #14
  15. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Muss ich zusätzlich etwas aktivieren, um den Master Fader post abgreifen zu lassen?
     
    Sicc_, 31.10.20
    #15
  16. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    1.413
    1413
    nein...USB geht immer nach den Fader raus, ergo muss der Fader auch aufgedreht sein...
     
    Ragu, 31.10.20
    #16
  17. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Fader ist natürlich hoch, sonst wären die Monitore auf Master Out still. Nur der PC bekommt nichts.
     
    Sicc_, 31.10.20
    #17
  18. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    1.413
    1413
    sollten aber doch 24 Kanäle erkannt werde, kannst du in SAM Kanal 23/24 auswählen ?
     
    Ragu, 31.10.20
    #18
  19. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Auf dem Pult werden die Master Fader als 23/24 bezeichnet. Auf dem PC heißen die beiden Master L/R
    Hab ich ausgewählt.
     
    Sicc_, 31.10.20
    #19
  20. Sicc_

    Sicc_ Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    30.10.20
    Punkte:
    13
    13
    Ob im SAM die Bezeichnung 23/24 ist, kann ich erst morgen früh checken. Aber im Rest von Windoof 10 sehe ich nur Master L/R. Auch im Skype lässt dieser sich einstellen. Nur Signal gibt es keines.
     
    Sicc_, 31.10.20
    #20