Soundcheck bitte - Metal !

Ähm... :? Hast du vielleicht mal nen Referenzmix ? ;)

Ach ja, krieg ich eigentlich aufs Maul wenn ich sage, dass ich das mitm Kopfhörer gemixt habe ?? :D :music: :D

Hört man das eigentlich raus, oder was ist daran typisch usw... ??

lg, Phil

Nein ich meine einen kommerziellen Mix, der Vorbild sein könnte. Was mir auffällt, dass es dem Mix sehr an Räumlichkeit fehlt, und zwar sowohl rechts-links als auch vorn-hinten. Vor allem das Panorama erscheint mir viel zu eng. Alles noch mal neu bitte :D

Nein, ich nehme niemals einen ReferenzTrack her, weil ich erstens nicht so klingen will wie, und weil ichs sowieso nicht vergleichsweise hinbekomme :D

Wer hat denn eigentlich die Vorgaben gemcht wie breit ein Mix klingen "MUSS" ??

lg, Phil

Die Vorgaben machen die Gitarren, die sich am besten entfalten können, wenn sie weit außen sind. Da können sie erstens fetter und bassiger sein, und zweitens rücken sie vom Ende des Horizonts direkt an den Hörer ran. ;)

Manchmal klingt es aber meines Erachtens natürlicher wenn einem nicht von 100 % Aussen mal ne [g=422]Gitarre[/g] ansingt sondern direkter .
Klar, ich könnte 6 mal doppeln und das volle Brett fahren, aber das klingt oftmals unnatürlich usw....
Ich mache das immer anders, kommt aufm Song an ;)

lg, Phil

Ich meine nicht die Leadgitarren sondern

die verzerrten Rhythmusgitarren

Panorama: gedoppelte Spuren hart links und hart rechts
EQ: Hipass 100 Hz (braucht man nicht), evtl deutliche Anhebung irgendwo zwischen 100 und 200 (mehr [g=118]Bass[/g]), deutliche Absenkung bei etwa 250 (Platz für die [g=149]Snare[/g] schaffen), evtl breite Anhebung zwischen 2 und 4 KHz für Präsenz, evtl Absenkung ab 4KHz (Platz für Becken, das hängt aber sehr vom Material ab)
leichte Kompression (etwa 5 ms Attack, 1-2 db Reduktion)
evtl Platehall oder kleiner Raum (aber eher dezent)

(vielleicht kann man die Rhythmusgitarren vorher auch noch mal mit ner [g=182]Amp[/g]-Simulation aufpimpen)

Becken nicht zu breit pannen, wenn das Schlagzeug hinten geortet werden soll

Warum muss eigentlich `n MetalMix lauter sein, siehe Post 4 ? Muss alles totkomprimiert werden ??

Ok, so langsam kapier ich dieses Forum.
Sobald hier einer von lauter machen redet, ist man gleich ein absolut verpöhnter "Loudness War" Idiot/Anhänger.
(totkomprimieren war nie die Rede von)

Ich möchte mal einen von euch "Leise ist viiiel besser- Typen" da sitzen sehen, wenns ernst wird. Also wenn dann als Referenz Nickelback oder sowas aufgelegt wird und es heisst: So muss das, das drückt.

Hört euch Wolfgangs Mix bei "Mischen Impossible" an. Total leise ;)

Zu Hause im "Spass an der Freude" Studio ist es in der Tat egal, wie laut man was mischt.

Also: Nein, es MUSS nicht lauter. Nur alle anderen Metal [g=420]CD[/g]´s sind lauter.
Aber die finden ja hier eh alle Kacke, weil sie so laut sind.

Und das ist auch kein Maßstab. Nur Tatsache. Aber es hätte ja sein können, das vielleicht irgendeine Produktion des Genres als Maßstab gelten soll.

Sorry, aber ihr "Loudness-War" Gegner seid genauso nervig wie die andere Seite.
:-p

Engineer4U

>>>
Referenz Nickelback oder sowas aufgelegt wird und es heisst: So muss das, das drückt.
<<<

N:
Und es drückt in der Tat :-)

Engineer4U schrieb:
....

Sorry, aber ihr "Loudness-War" Gegner seid genauso nervig wie die andere Seite.
:-p

Evtl. hast du es nicht wirklich verstanden.

Es geht hier nicht in erster Linie um die Ablehnung des "Lautmachens", sondern (jedenfalls habe ich es so gemeint) um den "Gruppendruck" :D es machen ZU MÜSSEN!

Der Grossteil der User hier reisst sich den sprichwörtlichen Arsch auf um erst einmal an die Schwelle des "Masterns" zu gelangen, ist es dann endlich soweit gibt es den Kommentar:

"Naja, ganz OK, aber irgendwie zu leise" :grr:

Gerade hier beim Phil ist es doch eine gelungene Komposition, ich höre alles, es matscht nicht, super.

Das sein Song nicht klingt wie in den "Abyss-Studios" gemixt ist MIR völlig klar.

Ts, ts, ts, Korinthenkackerei :D

PS. Habe am Silversterabend jede Menge alte und neue Metalscheiben routieren lassen, bei den alten Vertretern habe ich die Fernbedienung in die Hand genommen und lauter gemacht, TAT ECHT NICHT WEH.

Gruss Holgi

@ Holgi:

Ok.

Bin auch nur auf die Laustärke eingegangen, weil Phill von "gemastert" sprach..und ich bins halt gewohnt das Metal Songs laut sind.
Berufskrankheit. Mist. Wieder Opfer des Loudness War.
Hatte nicht erwartet das, da sooo drauf eingegangen wird.

@ Phil:

Machs so laut wie´s dir gefällt, die anderen Dinge am Mix sind ja auch schon zu genüge genannt worden.

Du bist übrigens der 1. Metaller, der sein Master nicht laut haben will.
Ist mir in über 10 Jahren Arbeit noch nie untergerkommen.
War schon etwas verwundert.

Zurück
Oben