SoundBlaster Live 5.1

N

NULL

Guest
also erstmal hallo allezusammen.
vorerst möchte ich sagen dass ich echt null ahnung hab von der soundkarten thematik, deshalb hab ich den weg hierher gefunden, ich entschuldige mich schon mal im voraus für "dumme" fragen. ich hab die suchfunktion benutzt aber bin nicht wirklich schlauer geworden. nun zu meinem problem:
ich hab mir eine SB LIVE 5.1 soundkarte gekauft. treiber installiert und bei windows xp/systemsteuerung unter "Soundeinstellung" die lautsprecherauswahl auf "5.1 lautsprecher" eingestellt. aber ich bekomme dennoch nur sound aus 4 lautsprechern, mein Center-Speaker bleibt stumm und ich weiss nicht was ich machen muss. der "orangene Kabel" welches dem centerspeaker zugeordnet ist, ist bei mir jeweils in den "orangenen anschlüssen" drinnen, d.h eingesteckt in den "subwoofer" und das andere ende eingesteckt in die soundkarte. aber wie gesagt sound bekomme ich nur aus 4 speakern... kann mir bitte jemand helfen? bin am verzweifeln...
PS: vielleicht hilft es euch weiter um mir zu helfen wenn ich das hier erwähne:
der "gelbe" anschluss an der soundkarte, dort steht DIGITAL OUT, aber bei "schwarz" und "grün" stehen nix... nur so ein symbol für "output"...

bitte bitte helf mir
 
kann mir echt niemand weiter helfen?
also ich hab gerade einem soundtest per beiliegender software gemacht. und ich bekomme sound aus alle boxen wenn der aus ac3 ist. aber meine mp3s bekomme ich nur aus 4 boxen... früher mit der hercules soundkarte hab ich aber aus alle boxen meine mp3s hören.
ich dass mp3 nur als stero vorliegt und deshalb auch kein echtes 5.1 sound ist. aber dennoch, wie bekomme ich alle lautsprecher bei mp3?
 
hallo,

hattest du vorher eine 4.1 karte incl. der erforderlichen 4.1 lautsprecher? dort ist die wiedergabe kein problem über alle gleichzeitig. beim 5.1 system ist es glaubich so das die center box nur dann angesprochen wird wenn die software/quelle dies unterstützt, d.h. "echtes" 5.1 auch vorhanden ist. welche aufgabe sollte die center box sonst auch haben?
du könntest dich mal schlaulesen ob es da nicht eine einstellmöglichkeit in z.b. winamp gibt. evtl. gibts auch ein plug-in dafür? schau doch mal unter winamp.com.

fürs erste,

gruß vom bjoern
 
vielen dank erstmal für deine antwort... also zuvor hatte ich auch eine 5.1 soundkarte von hercules (eine usb soundkarte) es gab dort auch 3x linout und ich bekam bei mp3 auch den centerspeaker sound... deshalb möchte ich fragen warum es bei meiner neuen soundblaster live 5.1 nicht auch so geht?
 
Hola noobdogg

Wenn du die KX treiber ( www.kxproject.com) verwendest, kannst du jedes Signal überallhin routen, wo die Karte auch nur nach Ausgang riecht :) !! ( bääääh...)
Sollte es dann immer noch nicht laufen, kann es sein, daß du zur Ausgabe den vierfach belegten Miniklinkenstecker benötigst. Center+ Sub+ Digital out+ Masse.
Klingt zwar sehr kompliziert, ist aber der sicherste Weg, um herauszufinden, ob es ein Hardware- oder Software Bug in deinem System ist.
Gruß tonmanns
 
kenne mich zwar nicht mit der Soundblaster live 5.1 aus, aber mit sehr warscheinlicher Sicherheit ist ein MP3 keine 5.1 kompatible Audioquelle.

Ich habe eine Terratec-DMX-6fire (5.1) und bei normaler MP3 Stereomusik kommt der Sound auch demzufolge nur aus den vorderen beiden Lautsprechern raus. Man kann zwar irgend so eine Surroundsimulation einschalten, doch macht man sich damit eigentlich das Stereoklangbild kaputt.

Wenn man bei mp3 einen centerspeaker sound bekommt, dann ist dies eigentlich verkehrt. In einer MP3 ist nämlich eigentlich kein Signal für den Centerspeaker enthalten. Sprich Deine hercules Karte hat da irgendwas prinzipiell verkehrt gemacht oder Du hast irgendwas in der Treibersoftware eingestellt, damit das dann so war. Solche Softwareeinstellungen sind aber herstellerabhängig und daher nicht unbedingt bei anderen Soundkarten auch zu finden.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
F
Antworten
42
Aufrufe
5K
firuzrasul
F
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fischkopp
Fischkopp
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben