sound schlägt ins rote, was machen???

N

NULL

Guest
wie schon beschrieben schlägt der sound ins rote. was kann man dagegen tun das die lieder (HipHop) immer so bei -6 db bleiben??

kurz und bündig:

:details:

bitte gewohnt euch an eure probleme ein bissl gezielter und ausführlicher zu schildern, sonst kann ich nur unproduktiv antworten wie:

masterfader runterziehen,
trackfader geringer aussteuern

oder

limiter.

lg
flox

sound schlägt ins rote, was machen???
Leiser?

Sorry, aber das ist das naheliegendste. Des weiteren könntest du die [g=4]Dynamik[/g] verringern (die Differenz zwischen leisestem und lautestem Signal verringern) so daß es nicht mehr clippt aber trotzdem nicht großartig leiser werden muß.

leiser machen und mehr infos bitte.

Also mir ist aufgefallen das natürlich das bei allen comerciellen songs nichts ins rote schlagen, wunder wunder. bei mir ist es vorher nie wirklich aufgefallen, aber alle songs schlagen ins rote. aber wenn ich so weit leise bis nicht mehr ins rote geht ist der songs viel zu leise. meistens sind es die drums die wohl zu viel power haben. aber ich hab hier ne gute anlage und hab die songs so weit optimiert das es sich gut anhört. hat das eigentlich viel auszusagen wenns ins rote geht???

Jawohl:

Einzelspuren schon gut komprimieren und in der Summe einen Limiter, um die irrelevanten Pegelspitzen abzufangen. Damit erreichst du schon viel.

Gruss

Mad

hat das eigentlich viel auszusagen wenns ins rote geht???

heißt soviel wie digitales [g=99]clipping[/g] und in weiterer folge dass das gar nicht gut is (anscheinend hat aber dein aufnahmeprogramm einen headroom, sonst müsste dir das aufgrund von sehr unguten verzerrungen schnell auffallen). ich muss leider davon ausgehen, dass du keine kompressoren benutzt bzw. deren sinn und bedienung nicht kennst oder?

lg
flox

Ich habe sozusagen die samples in reason 2.5 gemacht, benutze in reason kein mixer und verbinden die einzelnen instrumente direkt mit dem audio interface, so kann ich in verbindung mit live 4 jede spur in live aufnehmen. also kompressoren habe ich bis jetzt nicht wirklich benutzt. ich bin im mastering neu. ich habe bisher alle songs erst in reason drin und recorde sie in den nächsten wochen in live 4, also den richtigen feinschliss hab ich noch gar nicht gemacht. ist das richtig das ich mit einem kompressor und limiter dieses problem beheben kann??

also nochmal im klartext: WO übersteuert es? in LIVE? wenn ja dann schraub halt die pegel ein wenig runter in reason. kompressor hat mit mastering nur bedingt was zu tun, ein kompressor wird genauso im mix eingesetzt.

lg
flox

eigentlich übersteuert es im jeden prog. ob reason, live oder wenn ich nur im controll panel nachschaue. aber damit werd ich jetzt schon klarkommen. mache ca 4-5 stunden jeden tag musik.

eigentlich übersteuert es im jeden prog. ob reason, live oder wenn ich nur im controll panel nachschaue.

also die wenigen male die ich mit reason in verbund mit live gearbeitet hab, hats absolut nix gegeben, solange ich nicht die pegel auf vollanschlag gedreht habe...

lg
flox

wenn ich jetzt zb die pegel wirklich runterdrehe bis der pegel gut ist, wie kann man den sound dann wieder auf line laustärke bekommen. geht das auch mit dem kompressor??? oder was benutzt man für progs???

@floxe:

heißt soviel wie digitales [g=99]clipping[/g] und in weiterer folge dass das gar nicht gut is (anscheinend hat aber dein aufnahmeprogramm einen headroom, sonst müsste dir das aufgrund von sehr unguten verzerrungen schnell auffallen). ich muss leider davon ausgehen, dass du keine kompressoren benutzt bzw. deren sinn und bedienung nicht kennst oder?

Darf die Bassdrum z. B. denn nicht mal kurzzeitig in den roten Bereich gelangen? Bezüglich Komprimierung bilde ich mich gerade weiter fort - das Thema ist gar nicht so einfach. :)
Soll man Percussion- und Keyboards-Sounds z. B. eigentlich auch komprimieren?

Gruß

Marty

Darf die Bassdrum z. B. denn nicht mal kurzzeitig in den roten Bereich gelangen?

meines wissens hat cubase einen headroom von 6 oder 9db (tsching???), mir ist schon öfters auf aufnahmen passiert, dass die [g=149]snare[/g] bei einem schlag mal kurz clippt, aber nur visuell, digitales [g=99]clipping[/g] ist sehr unschön, sprich du merkst schon wenn du wirklich übersteuerst, bei einer [g=149]snare[/g] oder bd vielleicht nicht so schnell, weil unser ohr ja auch ein wenig langsam ist, in der summe o.ä. aber auf jeden fall. ich achte trotzdem drauf, dass es mir nicht passiert und pegel immer so um die -4db ein, aber ist ja ein altbekanntes phänomen, dass drummer bei der aufnahme lauter als beim soundcheck spielen :D

Soll man Percussion- und Keyboards-Sounds z. B. eigentlich auch komprimieren?
wenns dem klang gut tut... ich komprimiere nicht um des komprimieren willens sondern wenn es klanglich förderlich für den song ist... pads komprimiere (obwohl die meistens eh schon sehr platt sind) ich z.b. noch ein wenig und leg sie dann leise in den hintergrund... percussion kann man durch komprimieren ein wenig verbiegen, z.b. attack wegnehmen wenns zu viel war, oder ein bissl mehr sustain.

lg
flox