Sound erhalt!!! Aber wie?!? Sampeln?!?

  • Ersteller playthekey
  • Erstellt am
playthekey

playthekey

Registriert
08.12.03
Beiträge
382
Reaktionen
0
Punkte
429
Hallo allerseits!
Steh gerade vor nem Problem. :|
Möchte einen meiner Synths aus meinem Live-Setup nehmen, da ich diesen nur noch bei drei Songs spiele. Diese Sounds sind aber so geil und authentisch, und ich hab sie nie so auf meinen anderen Kisten hinbekommen.
Wie stell ich das an, diese Sounds zu sampeln und in die andere Kiste zu kriegen und das bei einer ordentlichen Qualität über den ganzen Tastatur-Umfang???
Bin für alle Tips dankbar, egal ob per PC sampeln oder mit meiner Hardware!
playthekey
 
Schau mal auf www.amazona.de
Da ist ein Test des neuen Samplerobot. Das könnte was für dich sein.
 
Hört sich mal nicht schlecht an...!
Aber ich bin in Sachen Sampling ein absoluter Neuling. Wie läuft das ab, wenn ich einen Sound sampeln möchte und Ihn in einem Anderen Gerät verwenden möchte?
 
Ich habe den Test des Programms nur überflogen, und ich glaub der hat nur sehr wenige Export Formate bis jetzt.
Wenn du deine gesampleten Sounds mit externen Samplern benutzen möchtest, sieht es wohl schlecht aus. Jeder Hardware Sampler kann das AKAI Format lesen, aber das steht im Samplerobot nicht zur Verfügung.
Andererseits auch nicht so wirklich unvernünftig, da das Programm darauf ausgelegt ist, mit riesigen Datenmengen umzugehen, und da dürften selbst die best ausgebautesten Sampler an ihre Grenzen stoßen.
Resourcen bei Softwaresamplern sind ja heute kein Thema mehr.
Die Frage ist auch, ob sich der Samplerobot mit seinem stolzen Preis, für das 1 - 2 malige Anwenden lohnt für den Privatuser.
Wer seine selbst gemachten Klänge als Sample CD verkaufen will, hätte sicher mehr davon, als jemand der nur mal eben seine 1 oder 2 Synthis absamplen will.
 
Aber wie funktioniert denn das mit dem Sound sampeln jetzt prinzipiell??? Hab da doch überhaupt keine Ahnung! Gibts das irgendwo erklärt wie man da vorgeht und wie man das macht? Hab mir Samplitude organisiert. Kann ich damit was anfangen? Und wie krieg ich das hin, dass es im endstadium wieder in meinem anderen Synth "ein" Sound ist, den ich abrufen kann?
 
Was für einen Sampler hast du denn überhaupt ?
Das klang jetzt so als wenn du bereits einen Hardware Sampler hast.
Dieser Samplerobot ist natürlich ein PC Programm und damit angewiesen auf die Soundkarte um die Samples in den Rechner zu kriegen.
Wenn du von Hand samplen willst , solltest du für die authentischsten Samples deiner Instrumente natürlich jede Taste einzeln Samplen. Auf Wunsch noch in verschiedenen Anschlagstärken.
Samplitude kannst du sicher nehmen, das wäre für diesen Zweck aber total überdimensioniert.
Es reicht ja aus, die Sounds mit dem PC aufzunehmen und dann das überflüssige raus zu cutten.
Das kannst du schon mit Freeware Editoren machen welche hier in der Download Sektion aufgeführt sind.
Anschliessend musst du aus den einzelnen Samples ein Multisample erstellen. Darin sind dann die Informationen enthalten, welches Sample welcher Taste, und welche Lautstärke welcher Anschlagstärke zugeordnet ist.
Für diesen Zweck habe ich mir damals extra Kontakt geholt.
Da gibts ja heute inzwischen noch mehr und sicher auch günstigere Programme. VSampler oder Shortcircuit z.b.
Die Damit erstellen Formate kriegst du aber soweit ich weiss in keinen Hardware Sampler rein, deswegen müssen die erst konvertiert werden.
Das kann das Programm CDXtract. Damit kannst du so ziemlich jedes Gewünschte Format in jedes andere umwandeln. Wie perfekt das funktioniert weiss ich aber nicht, da ich sowas nicht brauche :)
 
Danke für die bisherigen Infos und Tipps.
Ich würde dann meinen Yamaha EX5 als Sampler benutzen. Der ist dementsprechend ausgebaut.
Allerdings überlege ich mir seit geruamer Zeit ebenfalls mehr auf die PC Schiene umzusteigen, weil ich denke, dass ich mir damit viel Zeit ersparen könnte, oder?
 
Ich glaube, Lightwave, was er meint ist wie man überhaupt sampelt, welche Tonhöhen u.s.w.

Wie man sampelt, denke ich, Du wirst ja wissen, ich mache es immer so...

Ich fange z.B. bei C#1 an, sampel da den Sound und das eine gewisse Länge (was weiß ich, ca. 20sek.)
eben solange wie ich den Sound gesampelt haben möchte und wie ich auch "Loop Punkte" finden kann.
Diese Länge gebe ich in meinem [g=70]Sequencer[/g] ein um bei allen Tonhöhen dieselbe Länge zu haben.

Der nächste Sound wird mit der Tonhöhe E1 gesampelt, nächste wäre dann G1 und dann A#1 u.s.w. bis zur gewünschten weiteren Tonhöhe..

Die zuordnung der Sounds im sampler wären folgende...

Das gesampelte File C#1 in den Sampler laden und auf Taste C1, C#1 und D1 zuordnen, Sound C#1 aus Taste C#11
mit Semitone "0", die anderen bekommen einen Semitone "-1" bzw. "+1"... Dasselbe machste mit allen weiteren Sounds..
Ich hoffe das war ein wenig verständlich..

Frank
 
@Xenox

Da er eingangs ja von authentischen Sounds geredet hat, bin ich davon ausgegangen, dass er beim Sampling gleich in die vollen greifen und somit jede Taste samplen will.



@playthekey

Auf jeden Fall wirst du Multisampling verwenden und das ist so oder so ne Menge Arbeit.
Ich habe mich , als es noch keine Softsampler gab, immer davor gescheut einen Hardwaresampler zu kaufen, da mir die Editierung am Gerät zu unkompfortabel ist und mir das Preisleistungsverhältnis insgesamt einfach zu schlecht war.
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen diesbezüglich umzusteigen.

Aber sag doch mal um welche Geräte handelt es sich, welche du konservieren willst ?
Möglicherweise gibt es davon ja schon einige Sample CDs zu kaufen welche dir reichen ?
Damit könntest du wohl Zeit und Geld sparen.
 
Also es handelt sich um drei Sounds die ich auf dem Korg i3 habe. Die Sounds um die es geht ist ein absolut geiles Padpiano, ein Gitarrentremolo und ein Lead-Sound (alla JUMP von Van Halen) Diesen hab ich in den letzten drei Jahren nie so gut hinbekommen wie mit dem i3. Da ich mich jetzt einfach mal genauer mit dem Thema Sampeln beschäftigen möchte hab ich mir halt vorgenommen dann auch diese Sounds zu sampeln. Aber Xenox_AFL hat mich da recht gut verstanden - bin ein absoluter Neuling im Sampling-Bereich und genau so eine Antwort in der Art habe ich ebenfalls gesucht! Gibts noch weitere allgemeine Tipps?!?
Wie bau ich den die einzelnen Sounds dann zu einem Multisample zusammen? Und braucht das nicht unmengen an Speicherkapazität...?
playthekey
 
3 Sounds sind natürlich nicht die Welt, aber wenn es selbst programmierte sind, wirds die wohl auf keiner CD geben.
Wie du Multisamples erstellst, ist von Gerät zu Gerät (oder [g=8]Plugin[/g] zu [g=8]Plugin[/g]) verschieden.
Je nach visueller Darstellungsmöglichkeit siehst du eine virtuelle Tastatur, auf welche du dann die gesampleten Sounds verteilen kannst.
Üblicherweise weist man den Tasten dann die entsprechenden gesampleten Tonhöhen zu. Natürlich muss man das nicht so machen, wenn du die Sounds etwas künstlicher klingen lassen willst, kannst du die Tonhöhen verschieben. Teilweise kann das ganz lustig klingen. Aber das fällt wieder in den Bereich experimentelles und du willst es ja authentisch :p
Am einfachsten ist es, wenn du in deinem Sequenzer nacheinander die zu samplenden Tonhöhen einprogrammierst mit der richtigen Anschlagstärke und Länge und so weiter, und dann schaltest du den Sampler ein und recordest die Sequenz als Wave File (oder über Soundkarte/Output - Hardware Sampler/Input). Anschliessend cuttest du jede einzelne Note sauber , schneidest also überflüssige Stellen raus.
Jede Note muss dabei eine Datei sein.
Du kannst sie auch einzeln von Hand samplen aber das ist mehr Arbeit, da du ja jedes mal wieder auf Aufnahme / Stop drücken musst. Besser is es alles in einem Rutsch als ein Sample zu machen und anschliessend musst du nur noch cutten, was du sowieso hättest tun müssen, da die Aufnahme von Hand nie bereits perfekt "gecuttet" ist.
Das braucht natürlich unmengen an Speicherplatz, und gerade deswegen lohnt sich da der Softsampler.
Wenn dir allerdings pro Oktave so 2 - 3 Noten reichen, könnte das auch noch mit einem gut ausgebauten Hardware Sampler passen.
128 MB für so ein File sind aber schnell verbraucht. Das fertige Endresultat ist dann sicher kleiner wenn es sauber gecuttet ist, aber davon hat man ja nichts, wenn man erst mal die notwendigen Bearbeitungsschritte durchführen muss.
Statt alles in einem Rutsch zu machen oder jede Taste einzeln aufzunehmen kann man natürlich einen Kompromiss machen und z.B. immer 4 - 5 Noten in einem Rutsch, und dann die nächsten 4-5 usw...
Nur ich hab sowas nie gemacht, da ich direkt den Kompfort eines Softsamplers genossen habe. Ich kann mir nicht mehr vorstellen es mir komplizierter und zeitaufwendiger zu machen :)
Wenn dein Sampler Wave Dateien lesen kann (können ja nicht alle), ist das natürlich ein Vorteil, da du die Bearbeitung der Samples am PC machen kannst, und das eigentliche Programming der Sounds dann am Sampler.
 
Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung...

Authentisches Sampeln heißt ja nicht nur so viele Versionen davon sampeln wie es geht, ich meine,
nicht immer bringen nur verschiedene [g=21]Velocity[/g] Zonen auch den gewünschten Erfolg, vielmehr
ist es manchmal auch nötig den kram im Sampler richtig zu programmieren, naja, aber Du hast
ja jetzt genug Infos bekommen und jetzt gehts ran ans ausprobieren! :D

Frank
 
Xenox_AFL schrieb:
naja, aber Du hast ja jetzt genug Infos bekommen und jetzt gehts ran ans ausprobieren! :D

Noch nicht so ganz... ;) Jetzt brauch ich erst mal noch Infos über allgemein gute Software-Sampler. Würd da auch so 150-200 Öres dafür locker machen. Ein vernünftiges Programm macht sich sicherlich im Bedienkomfort und Zeitaufwand bezahlt... denk ich mal, oder?!?
 
Übrigens Danke an Euch beide für die wirklich guten Antworten!!!
Wieso schreibt Ihr denn keine Bücher für Einsteiger...? Da könnte man sich als Mucker sicherlich noch etwas dazuverdienen... :D
 
Fur das Geld bekommst du den VSampler oder ShortCircuit von dem es auch eine eingeschränkte Free Version gibt.

Vsampler hatte ich vor Jahren mal ausprobiert, das Multisampling war auch ganz einfach, aber insgesamt schien er mir damals sehr instabil, wackelig und sichtlich überfordert mit großen Datenmengen. Das wird sich inzwischen bestimmt geändert haben.

Ich weiss ja nicht wie es Xenox geht, aber mir reicht das Schreiben in Foren :D
Bücher zum Thema gibt es auch sicher schon wie sand am Meer :eek:
 
Also ich nehme meinen [g=70]Sequencer[/g] dazu, Logic Audio (Ups, Apple Logic)...

Das reicht allemal, da kannste auch wunderbar schneiden, loopen etc.

Andere Leute, habe ich mal gehört, benutzen Cubase, dazu kann ich aber leider nichts sagen. Fremdwort
für mich! :D

Buch schreiben??? Neeee.. Es gibt immer ein paar Leute die wissen es besser als ich, um diesen Leuten von
vornerein aus dem weg zu gehen, schreibe ich lieber kein Buch! ;)

Frank
 
Achja, warum einen [g=70]Sequencer[/g] zum sampeln nehmen wollte ich noch schreiben...

Ganz einfach, Du kannst dann die Tonlänge, die Anschlagstärke etc.
im [g=70]Sequencer[/g] eingeben und dies dann, falls Du mehrere Sounds sampeln mußt,
einfach kopieren in die nächste Note die DU sampeln willst, so hast Du bei
allen Sounds alles gleich, die Anschlagstärke, die Tonlänge u.s.w.

Frank
 
Also ich mach das immer so:
Im [g=70]Sequencer[/g] die zu samplenden Noten einmalen, als Audiodatei aufnehmen und nach Wavelab verfrachten.
In Wavelab schneide ich mir dann die einzelnen Samples raus und loope* diese.

Danach geht's ab in den Sampler wo dann das Multisample erstellt wird. Wie man das macht steht dann in der Anleitung deines Samplers.

*zum Thema loopen:
Loopen bedeutet daß das Sample immer wieder wiederholt abgespielt wird. Das hat folgenden Sinn:
Wenn du z.B. deinen Pad Sound 3 Minuten durchgehend spielen willst, müsstest du ja ein Sample haben welches 3 Minuten lang ist. Und das würde natürlich für alle Samples gelten und würde natürlich unglaublich viel Speicherplatz verbrauchen. Deswegen wird das Sample zuerst normal abgespielt und am einem bestimmten Zeitpunkt immer wieder wiederholt bis man die Taste loslässt.
Ab welchem Zeitpunkt im Sample das ganze wiederholt wird bestimmen die Loop Punkte.

Mehr zum Thema Sampling:
Hier
 
von Lightwave an 28.06.2005 22:04

Schau mal auf www.amazona.de
Da ist ein Test des neuen Samplerobot. Das könnte was für dich sein.

Hoert sich sehr fein an, aber 249,-€ is schon happig! da kriegst ja n schoenen Hardware Sampler bei ebay fuer. Nene soviel is mir der Komfort net wert. Oder kennt jemand ne guenstigere alternative vielleicht sogar freeware?
 
Nein, eine alternative gibts nicht, Samplerobot ist eine "neue Idee" und nein,
ich finde das Programm auch nicht gerade wichtig, ich finde der spaß am
Sampling wird da genommen aber naja.. Muß ja alles schnell gehen heute! :(

Frank
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
465
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
827
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben