sound einstellungen

• Ersteller Ersteller TheRod
  • Erstellt am Erstellt am
TheRod

TheRod

Reaktionen
0
hallo,
erst mal zum anfang ich bin cubase anfänger und hab, soweit ich weiß cubase [g=77]vst[/g] 24 v.3.70 das ist glaub ich schon ein bischen älter.

also mein problem ist:
ich will z.b. mit einer egitarre über ein zoom ps-02 in cubase etwas aufnehmen. der zoom ist nur als "verstärker" da und das signal geht direkt weiter in den pc.
so wenn ich jetzt etwas aufnehme und das so gut wie möglich "eingepegelt" habe, spiele ich und wenn ich es abspielen will hat er bei der aufnahme irgendwo aufgehört aufzunehmen. woran liegt das? is das normal!

und außerdem hört sich das alles nich so klar und sauber an wie ich es eingespielt habe( nicht von spielerischen her) sonder sound mäßig

könnt ihr mir da irgenwie weiterhelfen?

danke schon mal ... ciao

a) welche soundkarte hast du?

b) welchen treiber hast du?

das problem, dass sich die kiste ausklinkt beim aufnehmen hatte ich auch schon, zwar bei sonar, aber der grund wird wohl entweder systemüberlastung (wars bei mir auch) oder irgend ein treiber- oder interruptfehler sein. nehme ich zumindest an.

der "dumpfe sound" kommt mir bekannt vor...
ich umgehe das problem durch den einsatz eines kompressors, schlaues equalizen des signals und - falls das zoom auch eine eq-funktion hat - die (teilweise) angleichung der einzelnen eq-werte des effektgeräts. muss aber nicht zwingend sein, ein gutes equalizen im [g=70]sequencer[/g] bringt schon einiges.

tips wie man adäquat equalizt gibt es hier

grüsse
edgecrusher

Hi,