Sind alle Sounds komplett selbst gemacht?
Ja.. Jein.. also es ist kein Sound einfach so fertig da gelandet, das ist auch unmöglich, dass man etwas findet, was einfach so passt. Natürlich habe ich nicht jeden Schuss, Exposion von Null auf selber gemacht, da ist einfach vieles gelayert, und geEQed und sonst was bis zum Abwinken... Viel Automation, viel Stereobild-Bearbeitung. Viel mit Hall. Editier-Wahnsinn. Transientenbearbeitung.
Diverse Sounds habe ich auch selber rasch aufgenommen, zB. da wo er im Bunker das Gewehr aus dem Schrank nimmt ist einfach nur ein Geklapper mit zwei Stativen die gerade neben mir standen.
Und viele Sounds habe ich auch schon längst mal aufgenommen, habe eine Library aufgebaut mit allem möglichen. Da nehm ich dann irgendwas, schiebe es herum, layere usw.
Oft suche ich auch kurz im Internet wenn ich was nicht habe und es mir der Aufwand zum selber Aufnehmen nicht wert ist (oder es nicht möglich ist), wie zB. für irgendwelche Artillerie Bomben und was weiss ich. Das ist dann wie mit Drums layern, man baut sich aus den Legosteinen dann einen coolen, passenden Rumms.
Am Ende ist alles eine Frage vom Timing und der Kombination, oft finde ich in irgend einem Soundfile wo man nie was passendes vermutet eine kleine Stelle die mit zwei, drei anderen dann genau den Sound ergeben, den ich will.
Es gibt nie, wirklich nie die Situation, wo man sagt: "ah, da springt er jetzt durch die Scheibe, da nehme ich diesen einen Glas-zerspring-Sound und fertig". Könnte man wohl schon so machen, aber dann klingt es nur schwer *echt* und sicher nie so charaktervoll.
Der Hauptschalter-Hebel ist auch zusammengesetzt aus ca. 5 verschiedenen Sounds. Einer macht *krrr* der andere nur *click*, einer *tännng* usw.. alles halt immer so EQed und in den Raum gestellt, dass es am Ende eine Einheit gibt.
Oder das Polizeiauto - eine statische Sirene genommen, Hallautomation von viel und breit bis hin zu wenig und mono... da würde es mir jetzt nie in den Sinn kommen, die Sirene erst mit einem Synthie selber zu machen..
Manches hab ich auch mit Synthies gemacht, zB. da wo die Maschine über ihren Kopf fliegt und landet. Ist der Razor mit Pitchautomation und vieles mehr.. auch eine ziemliche Combo an Sounds.
...also so gesehen.. ja das Zeugs ist selber gemacht
sass an dem Ding auch um die drei Tage dran und ich arbeite wahrlich nicht langsam..