Sound breit machen?

hi

mir fällt dazu nur ein: so richtig fette und geile aufnahmen mit so richtig passendem equipment von so richtig edlen instrumenten in so richtig akkustisch fetten räumen klingen an sich schon 10mal "breiter" als man es mit jedem erdenklichen trick niemals aus einer mittelmass-aufnahme rauszuquetschen vermag.

was ich damit sagen will: wenn man breit haben will, dann muss alles breit sein* und nicht versuchen zu werden! dann passt das...

mfg SOS

*ich bin's im moment. hoffe dennoch, dass meine aussage irgendwie rüberkommt

Fazit: der Trend geht also dahin, "Moderne Produktionen" sollten breit klingen, wobei es egal ist, welche Instrumentierungen verwendet werden und welcher Musikstil !
Ich gehe mal davon aus, das dieser Trend aus der Filmmusik kommt, unter Verwendung von Sorround 5.1 und 7.1. Man versucht halt diesen "Effekt" im Bereich der [g=420]CD[/g]-Musik nachzuempfinden.

Na gut, werde mich da umstellen müssen. Für mich stelle ich fest, habe den Wandel des Sounds nicht unbedingt wahr genommen bzw. mitbekommen. Schande über mich!!! :roll:

Schönen Tag noch
Hartmut

Ich gehe mal davon aus, das dieser Trend aus der Filmmusik kommt

ich geh davon aus, dass der trend daher kommt, dass ein wiffer toning sich gedacht hat:"mensch wir haben ja zwei boxen - komm, lass uns das jetzt mal ausnutzen" ;)

lg
flox

Fazit: der Trend geht also dahin, "Moderne Produktionen" sollten breit klingen, wobei es egal ist, welche Instrumentierungen verwendet werden und welcher Musikstil !
Ich gehe mal davon aus, das dieser Trend aus der Filmmusik kommt, unter Verwendung von Sorround 5.1 und 7.1. Man versucht halt diesen "Effekt" im Bereich der [g=420]CD[/g]-Musik nachzuempfinden.

Na gut, werde mich da umstellen müssen. Für mich stelle ich fest, habe den Wandel des Sounds nicht unbedingt wahr genommen bzw. mitbekommen. Schande über mich!!!

Es ist weniger ein Wandel des Sounds, "alte" 70er und 80er Produktionen sind teilweise viel breiter als lieblos zusammengeschusterter Komerzschei** der heutigen traurigen Tage! Es geht vielmehr darum aus inhaltsloser musikalischer #### eine pseudo "Wall of Sound" zu erzeugen, im Hr Bereich kommt die "ich kann zwar noch nix will aber alles und das fett und breit" Einstellung hinzu....natürlich wegen fehlender Erfahrung und Wissen, aber dies zu erlangen kostet Zeit und Geld und wer will schon was investieren? Daher Stereo-OptimizerschiessmichtotunddensSoundandieWand benutzen (natürlich am besten den Cr**, weil darf ja nix kosten) und sich selber belügen indem man glaubt das wäre breit und gut......bis dann ein Bösewicht kommt und von "monokompatibel", "vernünftig mischen", "Tiefenstaffelung" und "Erfahrung sammeln" faselt..was ein Vollidiot, der kennt die neusten Plugs noch nicht und will mich nur ärgern weil er die nicht hat :D

neue technologien neuer ...sound ...schon sit der ersten knochenfloete
bis hin zu [g=89]VSTi[/g] (that's evolution)...lol :D

frankye schrieb:
Es geht vielmehr darum aus inhaltsloser musikalischer #### eine pseudo "Wall of Sound" zu erzeugen

entweder ich krieg die ironie nicht mit, oder ihr seid da extrem verbissen und verbittert. ich finds gut, wenn man auch aus gehaltvoller, hochqualitativer, wasauchimmerdasheißtundwerauchimmerdasentscheidet musik eine "wall of sound" machen kann. warum denn auch nicht? und wenn jemand schon #### mucke macht - dann soll er wenigstens für nen vernünftigen sound sorgen ;)

entweder ich krieg die ironie nicht mit, oder ihr seid da extrem verbissen und verbittert. ich finds gut, wenn man auch aus gehaltvoller, hochqualitativer, wasauchimmerdasheißtundwerauchimmerdasentscheidet musik eine "wall of sound" machen kann. warum denn auch nicht? und wenn jemand schon #### mucke macht - dann soll er wenigstens für nen vernünftigen sound sorgen

nun ich meinte eher (Achtung ein Hauch Ironie!!) "ich kann nicht mischen und wurschtel mir soundtechnischen Müll zusammen und weil das so dünn klingt (ich kann EQ und Dynamics nicht richtig bedienen) lüg ich mir in die Tasche indem ich einen Stereo-Optimizer-Breitmacher-Fettgarantierer-SubbassEnhancer benutze".

So sollte es eher heissen, soll meinen man kann einen guten vollen Klang auch ohne dass allseits erwähnte "brei(t)" machen erreichen....

Gibts ja viel Mucke die man als Kagge einstufen würde, die aber trotzdem viele Fans auf die Seite zieht. Deswegen muss man das schon immer sehr Subjektiv sehen was gute oder schlechte Mucke ist.
Allerdings gibts vom Sound und tontechnischen schon gewisse Standards. Selbst jemand der Techno, Metal oder irgendwelche "experimentellen" Sachen nicht mag, kann zumindest vom Höreindruck feststellen ob es "klingt".

Dumm ist nur, daß doch einige wirklich keine Lust haben sich mit der Materie zu beschäftigen. Da werden Säckeweise Plugins sich "besorgt" die angeblich alles Fett und Laut machen sollen und gefragt wird dann nach Presets :roll:

Entweder man findet Spass auch an dem tontechnischen Bereich und versucht dann soviel Wissen aufzusaugen wie möglich und setzt sich mit den Möglichkeiten auseinander oder man muss es halt sein lassen und sich Leute suchen die in diesen Bereich mehr Interesse haben.

@4damind :bigup:
You sprechening out of meine Seele :D

...bei all der diskussion ueber den den technischen verlauf sollte man die
musikalischen aspekte meines erachtens nicht ausser acht lassen.
es gibt scheiss mucke gut produziert
scheiss mucke schlecht produziert
gute mucke scheiss produziert
und gute mucke gut priduziert

musik sollte spass machen und nicht nur euronen einfahren oder ?
und wer sagt denn dass die heutigen masstaebe noch morgen ihre gueltigkeit haben
(vor allem wenn sich der grundgeschmack der masse verschiebt)

:D

und wer sagt denn dass die heutigen masstaebe noch morgen ihre gueltigkeit haben

Wir machen ja heute Musik für die Menschen von heute, also muss man sich auch an die tontechnischen Maßstäbe von heute orientieren. Wer das nicht will oder es nicht kann muss sich halt Leute suchen dafür. Man muss ja nicht alles selber machen denn dafür gibts ja auch Tontechniker ;)
Wenn sich im laufe der Zeit Dinge verändern, dann kommt das ja auch immer von den grossen Studios der Welt bzw. von Tontechnikern die andere Dinge ausprobieren und was dann irgendwann jeder macht.

Wenn man professionell Musik macht, muss es natürlich auch Geld einbringen! Man muss halt wissen ob man das ganze zum Spass macht oder als Hobby oder ob man es professionell mit entsprechender Gewinnerzielungsabsicht macht :)

ein sehr interesanntes thema!

soundästehtik unterliegt nun einmal dem wandel der zeit! stellt euch vor, ihr hättet anfang der siebziger die möglichkeit gehabt eurer kleinen heavy-metal-band den sound von ... ähhh ... sagen wir mal ... machinehead zu geben! dafür wärt ihr mit sicherheit im gefängnis gelandet! oder hört euch alte beatles platten an, wie die produziert wurden ... song links, vocals recht ... das macht heut auch niemand mehr mit ner top ten band!

was ich halt sagen wollte is, das "guter sound" sich halt über jahrzehnte verändert und dass das ziemlich normal und auch nich negativ zu bewerten is ...

das einzige was definitiv suckt is das "loudness race"! :D

btw: bezieht ihr "breit" nur auf die ausnutzung des stereospektrums?

ist es denn nicht vielmehr so das die "grosse" musik industrie underground trends
(einer kleinen gruppe ) aufschappt sie einbisschen rundlutscht und dann der
grossen masse vor die fuesse wirft ?

ach, trends...
das spielt keine rolle...
mischen ist eine kreative tätigkeit...
entweder macht man was mit seinem equipment oder macht er nicht.
ich finde es schade dass der gro von den tonis und anderen enthusiasten höchstens der fader, panpoti und eingebauter eq benutzen...
so ist der streit und groll schon vorprogrammiert, der toni ist der #### und musiker kommen nie wieder.
es sind kreative mischleute gesucht.
ob der mann am mischpult dann alles breit, matschig, trendig, laut, leise oder egal wie macht - hängt von dem kreativität denselben.
was hat eine band von einem toni welcher ihre musik nicht mag und mit dem stoppuhr abmischt?
das sind auch faktoren welchen einen mix "schön" machen.
wenn der toni nicht mit dem herz dabei ist, dann ist auch das ergebnis herzlos.
aber es gibt "herz-profis" welche dann trotz kleiner summe die nächte "kostenlos" im studio verbringen und der sound gestalten.
musikproduktion ist TEAMWORK und nicht nur das handwerkliche - und das macht ein musikprodukt gut.
vg
dragan

hi

@diagnostix

DOPPELWORD!!!

Gruß
STUDIOCREW

joah, stimmt
das Problem ist dass viele der zum Teil selbsternannten Tonis sich mit gewissen Dingen kaum oder oder nicht auseinandersetzten, man muss neben der reinen Technik auch Kreativität besitzen und vor dem Mix schon den Sound im Kopf haben.... die Vorstellung muss stehen und dann muss man versuchen mit den Werkzeugen und dem gelernten Handwerk dahin zu kommen. Mit dem kreativen teil verbringe ich mittlerweile 50% der Zeit, da die Arrangements vieler Kunden alles andere als sounddienlich sind (hier und da mal ausdünnen, Abwechslung reinbringen)

Hallo Leute

hab mir nochmals alle Beiträge eingehend durchgelesen. Versucht habe ich auch, zwischen den Zeilen zulesen. Ich habs verstanden, und so krumm liege ich also doch nicht.

Möchte diesen Beitrag jetzt eigentlich abschließen.

Ich bin eigentlich ein Fan von Queen. Dieser Sound ist für mich persönlich mein Ideal.

Kundenspezifisch kann ich diese Soundvorstellung nicht anwenden. Hab aber jetzt aus den diversen Beiträgen entnommen, das bei den moderneren Produktionen gerade ein breiter Sound doch erwünscht ist. Nun ist zwar nicht immer meine Überzeugung, aber letztendlich hat der Kunde das letzte Wort.
Persönlich stehe ich zu einem klar devinierten Sound, gerade in der Rockmusik. Einzelne Instrumente breit und fett zumachen ist für mich nicht das Proplem, es muß halt passen.

Frank, diese Aussage von dir trifft in diesem Fall den Nagel auf dem Kopf:
>>Wir machen ja heute Musik für die Menschen von heute, also muss man sich auch an die tontechnischen Maßstäbe von heute orientieren. Wer das nicht will oder es nicht kann muss sich halt Leute suchen dafür. Man muss ja nicht alles selber machen denn dafür gibts ja auch Tontechniker
Wenn sich im laufe der Zeit Dinge verändern, dann kommt das ja auch immer von den grossen Studios der Welt bzw. von Tontechnikern die andere Dinge ausprobieren und was dann irgendwann jeder macht.<<

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen!

Danke an alle, die sich Gedanken über diese Thema gemacht haben.

Hartmut

zuerst mal:
JA, BaRo. ich gebe dir vollkommen recht.

kaum mehr jemand bemüht sich um einen individuellen sound seines instrument, wie es brian may tat. kein wunder: durch das riesen angebot der möglichkeiten, die der pc an effekten und stereopower bieten kann, wird vieles einfach 'breitgematscht', doch die sounds an sich sind billig.
bestes beispiel hierfür ist dieses lied, auf dem paris hilton die vocals wahrscheinlich eingeflüstert hat. ich habs mal auf kopfhörern gehört. alles ULTRASTEREO, doch die eigentlichen sounds dünn wie mr. burns.
ich selbst kenne kaum leute (1), die sich intensiv mit dem sound ihres instruments beschäftigen und noch nicht total vom pc eingelullt sind.

hier muß ich auch diagnostix widersprechen:
effekte machen den klang nicht besser, ändern nur die charakteristik. ich finde es verkehrt beispielsweise einen [g=36]phaser[/g] VOR den eigentlichen sound zu schieben, denn wenn der sound auch ohne [g=36]phaser[/g] schon geil ist, kommt er im [g=36]phaser[/g] auch noch besser.

der kollege :p

hi

äh genau, weil wenn der Sound vorher schon geil war, dann kommt er im [g=36]Phaser[/g] noch besser, weil das dann besser klingt. Oder...? :D

Gruß
Studiocrew

ich finde es schon sehr wichtig zu verstehen, wie es funktioniert nur mit bordmitteln instrumente zu pannen, dünner oder breiter zu machen, kurze delays und phasen zu verstehen, etc. dieses wissen braucht man unbedingt wenn man selbst mixt, egal welchen musikstil man mag. und nicht sagen, hallo das geht mit dem [g=8]plugin[/g] sowieso, dann weiss man auf jeden fall nicht wie's geht...