Trick / Tool / Plugin um extrem breite Sounds zu reparieren?

D

Damax

Registriert
31.08.22
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,
Frage steht bereits im Titel:

Und zwar hab ich hier grad ein Problem mit einigen Sounds die deutlich zu breit klingen bzw. zuviel Raumhall beinhalten (im Korrelationsgradmesser ist keine Linie, sondern nur noch ein Kreis bzw. diffuses Gekrusel zu sehen), was v.a bei mehreren solchen Sounds in einer Mischung zum großen Problem wird...

Mich würde nun interessieren ob es da einen speziellen Trick oder Tool(s) gibt, wie man das Ganze möglichst handelt ohne jetzt komplett andere Sounds zu nehmen oder alles durch Phasenspielerei künstlich Mono zu machen? (es handelt sich um mehrere sehr breite Drums, Gitarren, Synths, Synthpads und Synth Bässe, die alle übereinander müssen...) das Ganze noch immer breit klingend aber in der ganzen Mischung 'anhörbar' und mit weniger Krus zu gestalten?

Der Soundcharakter selbst soll dabei so wenig wie möglich verändert oder verfremdet werden...

Irgend ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mono macher? Mid/Side tool?
 
Wie klingt's denn? Hast Du ein Monoproblem? Nur weil irgendeine Anzeige komisch aussieht, muss es ja nicht schlecht klingen. Und "breit zu klingen" und "zu viel Raumhall zu haben" sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Daher ist erst mal die Frage, wo das Problem überhaupt liegt.
 
Mono macher? Mid/Side tool?
Ja damit hab ich's ja schon probiert und die Ergebnisse sind halt alles andere als zufriedenstellend (sehr großer Kompromiss beim Klang), meine Frage zielt eher darauf ab ob es evtl. noch einen ganz anderen Ansatz gibt ?
 
Wie klingt's denn? Hast Du ein Monoproblem? Nur weil irgendeine Anzeige komisch aussieht, muss es ja nicht schlecht klingen. Und "breit zu klingen" und "zu viel Raumhall zu haben" sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Daher ist erst mal die Frage, wo das Problem überhaupt liegt.
OK ich lad am Besten mal paar von den Sounds hoch..... Die Probleme sind (zumindest für meine Ohren) überhaupt nicht genau zu definieren, das ist das Problem!
 
- dereverb (zb. reverb remover aus dem era pro6 bundle von accusonus - gabs mal kostenlos)
- reduktion der stereobreite (ozone free imager)
- denoise (reafir, das kostenlos bei reaper mit dabei ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich lad am Besten mal paar von den Sounds hoch..... Die Probleme sind (zumindest für meine Ohren) überhaupt nicht genau zu definieren, das ist das Problem!
Gute Idee.
 
jepp, hau mal ein beispiel rein...
 
Hat doch jede DAW irgendsowas am Start, mit dem man stufenlos die Stereobreite verändern kann, oder? Bei Logic heißt das Direction Mixer. Macht dann eben nicht gleich mono sondern auch alle Zwischenstufen.
 
Mathew Lane DrMS wäre das richtige Tool.

Kostet aber etwas Geld bzw. kannst über Gobbler einfach nur für ein Monat mieten um dieses eine Projekt zu fixen.
 
Hat doch jede DAW irgendsowas am Start, mit dem man stufenlos die Stereobreite verändern kann, oder? Bei Logic heißt das Direction Mixer.
Und in Cubase:
1670867086157.png
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
853
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben