Sound bei Drum-Samples

• Ersteller Knoepfchen
  • Erstellt am
K

Knoepfchen

Reaktionen
0
Habe alle möglichen "natürlichen" Drum Samples, bei denen ich bass drum, snare, hihat... auf einzelnen Spuren habe. Da ich nur wenig Ahnung habe, wie ich die Drums jetzt "fett, knackig, satt, trocken" etc. bekomme, bräuchte ich mal ein paar Tips, was ich bei den einzelnen Spuren so einstellen kann (Compressor, EQ..) Gibt es dazu allgemein gültige Regeln?

Da ich bisher nur selbst Audio-Aufnahmen mit Cubase SX gemacht habe, ist dieser Bereich für mich noch neu.

Who can help?

Hi,

also die meisten Drum Samples, die ich so kenne, sind so gut aufgenommen, dass man sie getrost erstmal so lassen kann, wie sie sind. Häufig tut es dann schon ein bißchen Gruppen-Kompression, um die Drums im Gesamtsound schön knackig klingen zu lassen. Im übrigen leg ich fast nur die Snare und die Base (ab und zu auch mal die Hi-Hat auf eine Einzelspur). Also alles auf Einzelspuren zu legen, empfinde ich schon als fast übertrieben bei Drum-Samplern. Damit lässt sich auf jeden fall prima arbeiten. Bißchen Hall auf die Snare, ein bißchen mehr Comp auf die Base, and that's it.

Wenn Du einen bestimmten Sound suchst, empfehle ich Dir, mal so ein bißchen durch die Sampling Libraries zu stöbern. Meist ist das hilfreicher als einen bestehenden Sound so zu verbiegen, bis er einem gefällt. Man kann sowieso nie genug gute Drum-CDs haben :-D :-D :-D .

Gruß

Also meine Samples klingen echt ein wenig dürftig. Kannst Du mir Beispiele geben, wo ich wirklich gute Samples bekommen kann? Gebe gerne Geld dafür aus, wenn die Qualität stimmt.

Hi,

Also alles auf Einzelspuren zu legen, empfinde ich schon als fast übertrieben bei Drum-Samplern.

Naja ich machs auch, weil meistens sind die Becken etwas Dünn. Aber in großen und ganzen ist das ne feine Sache die Drumspuren einzelnd zu haben (soviel arbeit mehr macht das ja auch nicht).

@ Knoepfchen
Zum EQ hab ich noch was hier im Forum gefunden, das sind recht gute Tips, solltest mal versuchen. Die funzen auch schön bei Samples
Frequencen

Sample CD benutze ich seit ner ewigkeit die Real Giga Drums. Die teile klingen echt genial (ich selbst bin drummer). Sind zwar im Gig Format, bekommt man aber auch mit Halion importiert, obwohl die erst richtig mit dem Gigastudio klingen. (da kann man dann noch Position der Mikros und Raumanteil usw einstellen.
Hab mal vor ner ewigkeit ein Track mit denen aufgenommen, kannst ja mal reinhören Gigadrums im Einsatz
Ansonsten schaust mal bei Best Service rein. Da kannst dir die Teile auch nochmal reintun oder halt Alternativen suchen. Ich finde die jedenfalls am besten.

Gruß
Ille