Sound aus externen Effekgerät in Cubase aufnahmen?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
270
Reaktionen
59
Punkte
512
Hallo,

ich brauch ich mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe in Cubase Pro 11 eine Audio-Gitarren-Spur, den Sound dafür hole ich mir aus meinem externen Effektgerät.
Diesen Sound möchte ich mir zur Sicherung aufnehmen, damit ich die Spur dann auch ohne Effektgerät mit diesem Sound abspielen kann.
Ich denke ich muss es intern aufnehmen, komme aber nicht so richtig weiter.
Als Interface benutze ich das Scarlett 18I20.

Könnt Ihr mir sagen wie ich vorgehen muss?


Gruß,
Wolfgang
 
Richte dir das externe Effektgerät als solches in Cubase ein. Damit ist man viel flexibler.
Im Handbuch (falls vorhanden) wird es ab Seite 28 - 40 interessant.
https://steinberg.help/cubase_pro/v11/de/Cubase_Pro_11_Benutzerhandbuch_de.pdf

Wenn du sofort aufnehmen willst dann musst du die Scarlett unter Audio Connections einen Eingang zuweisen
und diese in eine Spur zum aufnehmen schicken.
 
Hallo,

ja, in Cubase habe ich es mir so eingerichtet, wie du es oben beschrieben hast, das funktioniert auch super.
Ich kann die Sounds am Effektgerät umschalten und der wird sofort in Cubase übernommen,
selbst die Latezen kann man berechnen lassen.

ich will nicht unbedingt sofort aufnehmen, zur Zeit läuft Cubase mit meinem eingespielten Sound
und mit meinem Effektgerät wähle ich den Sound aus.
Diesen ausgewählten Sound möchte ich als Audio-Datei in Cubase abspeichern.

Dein Weg, es über das Scarlett aufzunehmen hört sich gut an.
Ich muss jetzt aber erst mal probieren wie ich das umsetzten kann.

Vielen Danke schon mal für deine Antwort.
 
2 möglichkeiten:
- parallel 2x aufnehmen, 1x di und 1x mit effekt
- das externe effektgerät in die daw einschleifen und bei bedarf als sendeffect nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, es hat funktioniert - super. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben