micha
- Reaktionen
- 588
find ich am besten von allen vier vorschlägen!"Klar war es schön, morgens nichts zu müssen"
"am morgen nicht zu müssen" wird jeden hörer zur blase führen, schätze ich...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
find ich am besten von allen vier vorschlägen!"Klar war es schön, morgens nichts zu müssen"
das zu hab ich vergessen, aber ja, klingt besser so, glaub ich!niemals von etwas Teil zu sein - so ginge es
aber die silbe passt! kein unnützes füllwort!Ausgerechnet diese Zeile passt aber metrisch nicht.
höchstens: klar war es schön früh morgens nichts zu müssen
Mit einer Silbe mehr passt es wieder
Ist ein Diskussionspunkt mit dem Komponisten. Ich lasse mir das mal offen. Wobei "nicht müssen" hier auch schon so ankam, als müsste ich dringend aufs Klo.Insgesamt aber gefällt mir deine erste Version noch am besten. Ich finde, die bringt es noch am besten auf den Punkt.
Na, wunderbar.Ausgerechnet diese Zeile passt aber metrisch nicht.
höchstens: klar war es schön früh morgens nichts zu müssen
Mit einer Silbe mehr passt es wieder
Ich kann, wenn es nötig ist, auch zeitig raus, bin aber eher ein Nachtmensch. Folgerichtig hatte ich mir, statt zu studieren, im Theater einen Job gesucht (Kasse, Fundus, Ankleiderei) mit dem ich zeitlich besser klarkam.4:10 geht mein erster wecker, jede woche, immer...
Der Text hat "Flow".
Die Silbenzahl pro Textzeile gibt einen natürlichen Rhythmus vor.
Die ganzen "Füllwörter" fallen mir nicht negativ auf, ganz im Gegenteil. Das macht die Sache rund und gibt Rhythmus vor.
Der Text erscheint mit ungekünstelt.
Ich hatte weiter oben ja schon erwähnt, dass das ein Diskussionspunkt wäre zwischen Komponist und Texter. Wobei ich der Musik zuliebe immer gern zurücktrete, wenn's dadurch besser wird. - Jetzt fehlt nur noch der Komponist.aber, ich glaube, es ist, ob der anzahl der silben, momentan so schwer zu "singen". im moment macht es mir fast den eindruck, daß es eher "sprechgesangstauglich" als "singable" wäre!
hab letztens noch gehört: "erfolgreiche texte" - der protagonist ist niemals über 30 und ist niemals ein loser. wenn, dann wird in der 3. person geschrieben, he/she/er/sie kommt nicht klar, nässt ein und ist doof... die 1. person (LI) bringt dann höchstens die konklusion "komm, wir geh'n zusamm'n windeln kaufen" und stellt den interpreten als cool dar.... ansonsten gehts nach hinten los, weil die hörer sich mit dem song indentifizieren möchten, aber eben nicht als die eigentlich blöden da stehen wollen... naja... kommt halt auf die "zielgruppe" an und eigene intention.Im Text geht es auch darum, einen gewissen Kreislauf darzustellen.
Ob die Mutter jetzt tatsächlich Säufer war, ob das "Ich" des Textes in Wirklichkeit auch Säufer geworden ist, - man weiß es nicht. Oder ob das nur leicht verständliche greifbare Bilder waren, um die Idee besser darzustellen.
Ein Text muss für sich sprechen können. Ohne Erklärungen, ohne das Wissen um den Hintergrund des Textdichters.
das sag ich ja nicht! aber ich find, es ist nicht egal, wer "säuft": die mutter oder der/die protagonist/in? andererseits wirds in diesem taxt mehr oder minder klar.... für mich jedenfalls. kommt ben auf den kontext an und was die autorin wirklich sagen will.Hallo,
ich finde nicht, dass das lyrische Ich des Textes ein Loser ist.
Gruss
ich find, JEDES einzelne wort in einem liedtext hat bedeutung. oder sollte welche haben. was der "hörer" am ende draus interpretiert, is des hörers sache, aber da denk ich eben, zuviel oder "doppelte" info is da eher hinderlich. silben reduzieren oder mit sinnvollen auffüllen, aber nicht vollballern mit nix. dann lieber pausen lassen.