Soring bei Cubase Al 7

  • Ersteller marcelke
  • Erstellt am
M

marcelke

Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Reaktionen
1
Punkte
37
Hallo alle zusammen!!!

Ich wollte neulich bei meinen Cubase Al 7 Pogramm versuchen meine Spur , die ich mit meiner E-Gitarre aufgenommen habe , in Noten um zuwandeln. In der Anleitung steht , dass man auf geht und dann auf den Befehl . Diesen Befehl gibt es aber bei mir nicht!
Dann habe ich Cubase neu aufgemacht und gesehen, dass bei dir Unterteilung ,,Scoring'' mir nur
Piano Composition , Piano Trio , String Quartet und String Quintet Verfügung steht.

Jetzt ist meine Frage:
Kann ich da auch irgenwie Gitarre einfügen, um meine Gitarren-gespieltes in Noten um zuwandeln?

Danke schon mal im Voraus!
 
ich glaube du meinst eine andere Funktion und zwar Audio to Midi. Die dürfte Cubase in der kleinen Version aber vielleicht noch nicht haben.
 
Soviel wie ich weiss wird es solche Funktionen mit 100%igen Ergebniss nicht geben.

Kommt ja auch darauf an, ob man Melodien, Harmonien, oder ganze Rhythmen einspielt.

Je kompakter die Töne, desto schwieriger.

Melodyne ist da für polyphones Spielen wohl ein Partner.

Für dierektes Umwandeln und Schreiben in Noten, gibt es spezielle Midigitarren, die das können.

Die Ergebnisse sollen dort schon recht brauchbar sein.

Aber ein Befehl der sagt, jetzt mache MidNoten aus der Gitarrenspur, gibt es nicht.

Halte mich aber bedeckt, wer weiss das schon??

LG Cherry50
 
Also bei Ableton funtioniert das ganz gut mit Audio to Midi, auch mit Gitarre (jetzt nicht mit zuviel Delay etc. natürlich...... )
Es gibt auch spezielle Konverter-Programme, die das gut können laut den Bewertungen Die es können sind aber teuer, mir damals zu teuer als ich danach suchte.
 
Also bei Ableton funtioniert das ganz gut mit Audio to Midi, auch mit Gitarre (jetzt nicht mit zuviel Delay etc. natürlich...... )


Jetz mal wirklich interessehalber gefragt.

Man spielt eine Spur Begleitrhythmen trocken ein, und kann dann durch die geschriebenen Noten

1:1 einen anderen Synth spielen lassen ?

Was heisst jetzt ganz Gut ?

Ich hatte mit Ableton noch nichts am Hut, deswegen frage ich mal nach, weil ich glaube das einfach nicht, daß das 100%ig geht.

Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.



LG Cherry50
smil46a37d77de8d4.gif
 
100% erreicht das nicht. Es geht aber ausreichend gut für mich. Ist eigentlich nicht viel zu händisch korrigieren oder zu ergänzen und das Wesentliche, das Timing stimmt.
Und um den TE nichz zu verwirren sagen wir lieber Midi-Noten.
 
Gibt da nen Programm "Midi Guitar":
http://jamorigin.com/products/midi-guitar/
Damit kann man direkt im Sequenzer mit einer Gitarrenspur einen Synthie ansteuern (auch live).
Hab ich glaub ich schon länger her auch mal ausprobiert und bei einfachen Sachen funktionierte es.
Also auch tatsächlich teilweise polyphon, solange es nicht zu komplex ist.
Gäbe da auch noch so was: http://www.widisoft.com/english/widi-audio-to-midi-vst.html#
(Hab ich so auf die Schnelle über Google gefunden, kenn ich nicht)

Jo, Melodyne wäre auch so das erste was ich gesagt hätte, wenn man ne bereits aufgenommene Audiodatei zu Midinoten machen will.

Wobei, als Gitarrist spielt man ja oft Bendings, Pull offs, Hammer ons, Slides usw. und dabei hat bisher noch jedes Programm versagt. Auch Mist, wenn die Basssaite noch nachklingt, während man schon andere Töne anzupft...da kommen diese Programme allesamt durcheinander :D
Hab auch mal gedacht, dass ich einfach mein Gezupfe in Midinoten umwandle und mir somit das lästige aufschreiben von Tabs (Notenschrift der Gitarristen :D) ersparen kann...Pustekuchen, hat mehr schlecht als recht funktioniert. Da ist man nur am korrigieren und kann das auch alles gleich per Hand machen.

Zu Cubase konkret kann ich nix sagen, hab ich nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben