Sonitus FX Multiband

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo!

Benutzt jemand von euch o.a. Teil regelmäßig, was haltet ihr davon?
Wendet ihr den nur im Summen Master an?
 
Du meinst den Multibandkompressor?

Den habe ich eher selten im Einsatz.
 
Schließe mich Faltac an. Liegt zum einen daran, dass ich selten MBC nutze und zum anderen, dass ich Alternativen hätte :)
 
Den habe ich bisher genutzt um etwas zu verfremden. Z.B. wenn eine Aufnahme eigendlich fürn Eimer war ich aber die ein oder andere Spuhr nicht nachspielen lassen kann. Dann kann er Helfen ungewolltes Material zu dämpfen oder anderes hervor zu heben. (Bei Drums).
 
Ich habe den Eindruck, dass der Multiband viele Projekte ( im Master eingesetzt) doch sehr auffrischt.
Sie klingen oft lebendiger und das unabhängig vom Material ( Audio Aufnahmen, VSTi, Samples...).
Macht ihr alle diese Dinge vorher in der Spurenbearbeitung klar?
 


Logisch, stell dir vor du hast deinen fertigen Mix, merkst aber dass er irgendwie noch etwas dumpf muffelig klingt (sprich der Bereich 200-600 Hz ist zu laut oder schlecht aufgelöst). Da könnte man ja auf die Idee kommen "Ach dann drehen wir einfach im MasterEQ bisschen die Höhen auf und dann klingt das wieder gut! Hach ... und wir haben doch noch diesen Exciter da, dann mischen wir das, ein bisschen Höhen vom EQ und ein bisschen Exciter und das Problem ist gelöst."
Ja .. das ist die Realität, das gibt es!

Richtig wäre aber nochmal in den Mix zu schauen und zu gucken wer da nun wirklich für Probleme sorgt und dann nach EQen. Sicher, das ist irgendwann Finetuning, aber das lernt man mit der Zeit schlichtweg.

Was zählt ist das Resultat am Ende und auf letzterem Weg mit einigen gekonnten EQ-Einstellungen bekommst du ein sauberes Endergebnis als wenn du es in der Summe fixt.

Irgendwann ist es aber auch eine Frage Relevanz ... du kannst einen ausgewogenen Mix haben merkst dann aber doch "hmm so ein bisschen mittenbetont ist er schon" und ich rede dabei wirklich von minimalen Veränderungen. Da würde ich persönlich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich auf der Summe mal 1dB über nen größeren Frequenzbereich absenken müsste...

Wie du siehst es kommt auch ein bisschen auf das Problem an....
 
Besten Dank für Deine ausführliche Meinung!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
BasementBluesBoy
Antworten
12
Aufrufe
684
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
394
Landor
Landor

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben