Songvoting Formular?

RNB

RNB

Reaktionen
0
Falls es schon mal Diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht das ich nicht die Zeit habe alle Foren durch zu suchen.

Wie wäre es ein Mini Forumular mit Fragen und Antworten ins Feedbackforum zu pinnen. Wir könnten auf freiwilliger Basis den Inhalt für uns Sinnvoll zusammenstellen und wer mag, kann es im Songvoting benutzen.

Das könnte helfen, weniger Aspekte der Bewertung zu vergessen.

Durch Copy-Paste könnten andere die nicht im Forum lesen die Idee für Ihren Comment übernehmen.

Der Künstler könnte aus dem Fragenkatalog die für Ihn wichtigen Teile in der Beschreibung anbieten.

Nur so ne Idee, weil ich vergess immer wieder was zu bewerten.

Hi RNB,

Ich bin leider aus deinen Ausführungen nich schlau geworden.

Willst du so eine Art "genormtes" Bewertungsverfahren für Songs? Sprichst du vom Feedbackforum oder vom Song voting?

gruss
MK

Mir ist aufgefallen, das viele Bewerter nur einen Teilaspekt des Songs beurteilen. Vielleicht interessiert es aber den Author ob z.B. der klangliche Eindruck in die richtige Richtung geht und nicht ob der Text toll ist. Ich spiele eine FAQ der Autoren zum Publikum an.

z.B:

Arrangement und Aufbau:
(Leerzeile für den Voter)
Auswahl der Instrumente:

Refrain:
o Eindeutigkeit
o Steigerung
o Reisst er einen mit?

usw. usw. Sozusagen so eine kleine, einfache Textansammlung. Jeder Author, der was bestimmtes über seinen Song wissen will, kann dann die für Ihn wichtigen Fragen rauskopieren und in die Votingbeschreibung platzieren.

Wozu das gut ist?
1. Ich bin sicher, das sich nicht jeder Author im klaren darüber ist, welche Kriterien insgesamt möglich sind. Deswegen sind die Kritiken im Songvoting auch so bunt gemischt und beantworten vielleicht nicht immer die Fragen des Authors.

2. Die Kritiker könnten sich an den gestellten Fragenkatalog halten, wenn sie denn möchten, und dem Author helfen besser zu werden.

3. Eine Übersicht hilft Einsteigern worauf sie achten sollten.

4. Das Formular kann genausogut im Feedbackforum benutzt werden.

5. Die Kritiker hätten eine Übersicht darüber, was sie alles insgesamt Bewerten könnten.

6. Es ist für beide Seiten bequemer, da man sich nicht jedesmal den Fragenkatalog bzw. Antwortkatalog neu überlegen muss.

7. Wem das zu viel ist, der kann immer noch einfach nur Punkte Voten.

Hm... Ich weiss nicht so recht, was ich von dieser Idee halten soll. Im Grunde genommen sind die meissten Kritikpunkte der Reviewer ja ziemlich subjektiv und orientieren sich am jeweiligen Geschmack. Einen Refrain nach Steigerungen, Eindeutigkeit usw. zu beurteilen, halte ich für sinnlos. Vielleicht möchte der Autor ja gar keine Steigerung erzielen? Vielleicht möchte er ja noch nicht einmal einen Refrain! Wir (die Musiker) sollten es uns tunlichst verkneifen, unsere Songs nach bestimmten Schemata und Vorgaben zu komponieren. Am Ende hätten wir einen faden, ungewürzten Einheitsbrei - und den wollen wir doch nicht, oder? Ich denke, wer voten möchte, der kann sich auch ein paar Sätze aus den Fingern saugen.
Die Idee an sich ist nicht unbedingt schlecht, aber imho kaum objektiv umsetzbar. Vielleicht würden wir mit einem solchen Fragenkatalog sogar das genau Gegenteil erreichen!

Aber noch was in eigener Sache: Sollte es in Zukunft eine weitere Version des Songvotings geben, fände ich es gut, wenn man gleich wieder den Stil des zu bewertenden Stückes präsentiert bekommen würde. Vielleicht könnte man diese noch etwas erweitern, beispielsweise zwei getrennte Rubriken für Rock und Metal. Wie gesagt - nur ein Vorschlag meinerseits. Ich kann mit dem aktuellen Songvoting auch sehr gut leben. Ein HOCH auf dessen Coder! :-D

Hi,
es war ja mal von Voting-Charts die Rede, und ich hatte manchmal das Gefühl, dass nicht alle User sowas begrüßen würden...
Wie wär's denn mit ganz simplen Sortiermöglichkeiten, so ähnlich wie in
den einzelnen Foren:

Die Überschriften noch um sowas wie "Durchschnittliche Bewertung" erweitern - ein Klick auf die Überschrift und
schon hätte man seine Charts...
Oder sortiert nach Anzahl der Votes, oder Kommentare...

Wäre bestimmt einigermaßen leicht für MkJack das umzusetzen.

Grüße

Die Idee der beiden letzten Vorredner find ich gut und überlegenswert, auch als Alternative zu den Charts. Auch RnBs Idee find ich prinzipiell klasse, aber ich sehe da, ähnlich wie Jörg, ein praktisches Problem zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Trotzdem auch überlegenswert.

marcoman :)