Elektronische Filmmusik für´s Songvoting.

  • Ersteller SecondLevel
  • Erstellt am
SecondLevel

SecondLevel

Registriert
12.08.12
Beiträge
207
Reaktionen
116
Punkte
634
Hallo liebe Recording.de Gemeinde,
ein Jahr ist es schon her seit dem ich einen Thread zwecks Feedback eröffnet habe.
Habe mich damals angepisst abgewandt, konnte damals wie heute nichts konstruktives aus manchen Beiträgen von damals mitnehmen.
Nun gut, Schwamm drüber, ich habe Spaß an dem was ich musikalisch produziere auch wenn ich einigen hier niemals das Wasser reichen werde können.

OK, genug geheult! Es gibt was neues von mir und dabei hatte ich cineastische Gedanken, also Kopfkino.
In meinem Kopf ging´s mir dabei um Verlust der Liebe und um anschließende Planung/Ausführung der Rache, so John Wick mäßig. Jetzt erwarten mit Sicherheit einige hier Hardrock Klänge, doch mein Lied ist melancholisch und eher langsam als hart. Trotzdem hoffe ich das es gut ankommt.

Also lasst uns darüber diskutieren, ich werde auch den "Danke" Button betätigen, versprochen!

 
Hello SecondLevel,
was damals in dem Thread so vor sich ging habe ich nicht mitbekommen. Manchmal ist es unheimlich schwer, in Worte zu fassen was einem nicht so ganz passt. Evtl. fehlt das ein oder andere mal auch das technische knowhow, um die Fehlerquellen klar aufzudecken.

Ich hab zu diesem Vengeance Track Mixed feelings. Die Atmosphäre hast du gut getroffen. Da hab ich gleich nach 10sek. bereits die Kopfhörer aufgezogen, um genauer hinzuhören. Arrangement ist im Cinematic Bereich immer Schwer zu beurteilen, weil es ja eigentlich irgendwo das die Visuelle Hilfe braucht, um letztendlich Sinn zu ergeben. Dieses Arrangement passt aber soweit auch ohne Bildliche Unterstützung.

Kompositorisch hatte ich einen kleinen Trauerseufzer im Intro. Die attackreiche lead die dort absinkt note für note und dann beim Schlussakkord wieder hoch steigt. Das hat mich ein bissl unglücklich gemacht, statt dessen hätte ich den überraschend und unerwartetet schön klingenden Schlussakkord stehen gelassen ohne die Melodie wieder hoch zu führen. Es fühlt sich ein bissl generisch an und es würde viel mächtiger und düsterer wirken wenn die lead net wieder hoch wandert.

Soundwahl find ich prima, abgesehen von deinen Rhythmuselementen. Irgendwo hören die sich auch so an, als hättest Du da am meisten Probleme. Irgendwie laufen deine Rhythmuselemente nur so mit und reihen sich nicht wirklich gut in den Mix ein. Haben keinen Einfluss auf die Musik, werden auch nicht unterstützt von der Begleitmusik. Die Snaredrum Clap Mischung reißt einen vom klang her auch ganz aus der Atmosphäre. Die Orchestral klingende Kickdrum ist da irgendwo noch verkraftbar. Vielleicht reicht da eine einfache Sidechainkompression auf den Flächen, damit der von dir gewählte Rhythmus und Groove auch von der Begleitmusik unterstützt wird. Du hast generell auch die Frequenzen ziemlich voll geladen. Da ist mixingtechnisch nicht viel Platz im Frequenzspektrum, darum musst du um so besser und genauer mischen. Die langen reverbs machen dir das leben zur Hölle, was Klarheit im mix betrifft. Und irgendwo geht in den Bässen das "gesuppe" los, weil zu viele Instrumente sich diese gefragten Bassfrequenzen teilen.
Gesanglich find ich es ganz okay, hier könntest du noch mal das Timing überarbeiten. an einigen stellen schwächelst du da ein wenig, was aber durch einfaches Phrasen oder Wort schneiden und versetzten korrigiert werden kann.

Alles in allem ist das schon recht gut gelungen, aber da ist durchaus noch einige Luft nach oben.
 
Hallo Pheeel,
vielen Dank für dein Feedback.
...aber mit „Die langen reverbs machen dir das leben zur Hölle“ komm ich klar,
mein Leben ist ganz entspannt. ;)
 
Ich hab dir ein Bild vom Goniometer hoch geladen. Da siehst Du die Problematik, die Dir das Mixing des tracks so schwer macht.
Irgendwo ganz schwach zu erkennen ist das Dünn gezeichnete V. Ein 45° Winkel in beide Richtungen von der Hörer Position in der Mitte. Auf dieser Linie liegen mono Signale, welche hart links und hart rechts gepanned sind. Rechts der Balken mit -1 bis +1. Der zeigt Dir Phasenprobleme auf. In einem gut funktionierenden Mix tendiert der dazu, auf der +1 zu kleben. Springt der über ins negative, dann löschen sich Phasen gegenseitig aus.
Irgendwo sind diese Räume also teilweise bis komplett undefiniert, und die decayzeiten, bzw. predelays der Reverbs erzeugen solche Phasenverzögerungen, unterschiedlich rechts und links, dass sie anfangen sich auszulöschen oder unschön zu addieren. Und das führt zu diesem von mir beschriebenen "Gesuppe" in den Frequenzen.

Das am +1 Kleben ist bei Filmmusik gar nicht notwendig. Da interessiert es Dich nicht so sehr, dass die Musik am Monomedium funktioniert. Aber irgendwie irgendwo möchtest Du das abdriften in den negativen Bereich gänzlich vermeiden. Denn die Phasenauslöschungen bewirken dann ganz unterschiedliche Phänomene und Hörgenüsse für die im Kino befindlichen Zuschauer. Einige Plätze hören gewisse Elemente auf einmal gar nicht, während auf anderen Plätzen unschöne Addierungen zu hören sind. Jenachdem wie weit die linke und rechte Lautsprecherbox entfernt ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-28 um 04.53.58.png
    Bildschirmfoto 2019-09-28 um 04.53.58.png
    67,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufschlussreich dein Screenshot und auch dein Text ist nachvollziehbar, also untenrum ist es recht suppig und überladen, das höre ich und sehe es ein.
Ich werde die Tiefen zurücknehmen, alles ein wenig leiser machen, werde es mir erneut in mono anhören und hoffe das ich am Reverb nichts ändern muss. Rhythmustechnisch, hm, da schaue ich mal, aber ich mag diese military Snare, ein wenig werde ich sie zurücknehmen und hoffe das die Phasen am Ende besser harmonieren.
Danke Pheeel, deine Bemühungen sollen nicht umsonst gewesen sein, ich werde versuchen einiges zu ändern.
 
Hey,

also das musikalische Thema finde ich persönlich ansprechend. Es könnte durchaus noch 2min länger gehen, ohne dass es mir zuviel würde.

Diesen Gunshot-artigen Percussionsound empfinde ich ehrlich gesagt als Fremdkörper bei der ganzen Geschichte. Er wirkt a) etwas gehetzt und statisch und b) frequenzmäßig nicht sehr ausgewogen, da ziemlich höhenlastig und tiefenarm. Oder anders gesagt: er macht einfach nur Krach, ohne für Impact zu sorgen. Vielleicht mal paar andere Sounds probieren? Ruhig auch mal ne stinknormale Kick in Reverb ertränken oder so.. Garniert mit ein paar Rise&Fall Effekten könnte man da sicherlich noch ne ganze Menge mehr herausholen. Auch mal Pausen setzen, paar Spuren muten oder paar Noten weglassen vor den Übergängen könnte ähnliche Effekte erzielen.
Speziell beim Einsetzen des Gesangs fühlte ich mich etwas überrumpelt. Der war plötzlich einfach so da..

Aber trotz allem finde ich gut, dass du nach wie vor am Ball bleibst und dich über die Geschehnisse der Vergangenheit hinwegsetzt.
Und noch vielmehr wünsche ich dir mehr fleißige Feedbacker, die sich mit der Cinematic-Materie besser auskennen als ich.. :D ;)
 
Anfangs erinnert mich es an den Blade Runner Soundtrack, der dann von Terminator OST abgelöst wird. Am Ende, hat mich der Gesang überrascht, aber doch am meisten abgeholt. Ich schließe mich MFX an, wenn es hätte länger gehen könne, v.a. nach dem Gesang hätte man auch harmoniemässig noch mal etwas Abwechlung reinbringen können. Auch die Wahl der "Snare" könnte man überdenken. Aber insgesamt schön vielschichtig und athmosphärisch.
 
Es könnte durchaus noch 2min länger gehen, ohne dass es mir zuviel würde.
@mfx, in diesen hektischen Zeiten haben die Meisten nicht die Geduld Musikstücken zu lauschen die länger gehen als eine Radioversion lang. Deswegen habe ich es mir angewöhnt bei +/- 3:30 Min. meine Stücke zu beenden. Trotzdem, dein Lob schmeichelt mir, Danke. :)

@muffy, du hast es erkannt mein bester, hab einen kostenlosen Yamaha CS80 Emulator benutzt namens Arminator und der ist vollgespickt mit Vangelis Klängen in einer erstaunlichen Qualität.;)
 
...so habe einige Änderungen gemacht, vor allem erstmal leiser, in mono hört es sich besser an aber nicht so wie es sein sollte, denn meine VST´s wollen nicht so wie ich möchte. Die erste Version lasse ich noch oben und die neue hier unten, nur so zum gegenhören wer mag.
Danke schon mal im Voraus für´s Anhören.
Gruß SL

 
Mir gefällt ehrlich gesagt die erste Version besser. Es wirkt etwas voller wobei das auch einfach die Lautstärke sein kann.
Die Vocals liegen im timing leicht hinten, nicht viel aber hörbar (für mich zumindest ;)) und an manchen Stellen ist die intonation etwas daneben, gefällt aber trotzdem.
Insgesamt finde ich, dass du da nen schönen Track abgeliefert hast. Klar, soundauswahl ist immer Geschmackssache. Diese "snare" die den terminatorrhythmus spielt erinnert mich eher an ne Schreibmaschine. Da würde mir was anderes besser gefallen.
Du könntest da noch mehr Spannung und Dynamik reinbringen, wenn du das Panorama mehr ausnutzt. Dieser zisch-zisch-zisch synthie den du hin und wieder bringst könnte prima von links nach rechts laufen. Oder noch ein paar dieser Dubstep wobbles.
 
Ist mir zu konfus, ich finde da einfach ueberhaupt keine roten Faden drin und werde andauernd irgendwie beim Hoeren ueberrumpelt. Das faengt da an wo der Beat einzetzt. Der setzt irgendwie an nem Punkt ein, der nicht richtig zu passen scheint. Diese wuchtige Percussion scheint auch eher wahllos platziert und verwirrt dadurch eher, als das sie nuetzt.

Das ist eigentlich schade, denn die ganzen Sounds sind schon sehr passend gewaehlt, auch rein von der melodiekonzept her passt das, aber irgendwie kommt mir das Ding zu verspult vor und es fuehrt nie so richtig zusammen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben