Songtexte schützen / patentieren

  • Ersteller NickelbackROXXX
  • Erstellt am
NickelbackROXXX

NickelbackROXXX

Registriert
19.01.07
Beiträge
104
Reaktionen
1
Punkte
228
Ich hab mal ne Frage, wo und wie kann ich meine Songtexte schützen / patentieren lassen und was kostet der Spaß?

Gruß Max
 
Songtexte kannst du soweit ich weiß nicht patentieren. Du kannst dich höchstens bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden und dann sind deine Werke automatisch geschützt. Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn du auftrittst und im Radio/Fernsehen gespielt wirst...

Gruß
Allen
 
geschützt sind sie automatisch durch das urheberrecht, dazu musst du nichts machen. im falle des falles muss man es natürlich beweisen können.
 
Was gilt denn als stichhaltiger Beweis, dass ein Text oder auch ein Song als erstes wirklich von einem selbst kommt?
 
Die [g=119]GEMA[/g] ist dabei immer der sichere Weg...
 
Die [g=119]GEMA[/g] beweist nichts. Das ist auch nicht ihre Aufgabe.

Hinterlegung beim Notar ist eine Möglichkeit.
 
gebe Knoppaz recht.


die [g=119]gema[/g] hat nichts mit irgendwelchen urheberrechten zu tun. hatte sie noch nie. die [g=119]gema[/g] ist auch keine staatliche institution. (nicht, dass das unbedingt mit dem thema zu tun hätte, ist aber auch so eine beliebte geschichte)

der notar ist ne gute sache. ich lasse meine sachen immer notariell absichern.


Der Gruß

Griffin
 
aha, klingt ja alles sehr interessant... nur so ein Notar kostet doch wahrscheinlich eine Menge Geld oder nicht?
 
[gelöscht]
 
Moin.

Überleg Dir mal, ob sich das für Dich wirklich lohnt...

Gerichtliche Auseinandersetzungen in punkto Urheberrecht haben in der Regel nur dann Sinn, wenn es auch reell um Kohle geht - ansonsten ist das eher pillepalle.

Und: Es gibt, soweit ich weiß, (Earl Grey korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt) keinen konkreten Zeilenschutz, d.h. Du wirst ggf. niemals verhindern können, dass jemand hier und da eine Zeile von Dir abschreibt, wenn Du Deine Musik veröffentlichst - egal welche Schutz-Massnahmen Du ergreifst.

Bei der Musik ist das was Anderes, wie die Vorredner schon sagen. Die ist zumindest durch das Urheberrecht geschützt, sofern sie Werkcharakter hat - einen Prozess in dieser Hinsicht anzustrengen lohnt sich allerdings eben meist trotzdem nicht wirklich, es sei denn, Dieter Bohlen oder ein ähnliches Kaliber hat nachweisbar bei Dir geklaut. Also jemand, der mit dem Plagiat auch richtig Geld verdient.

LG,

T.
 
ok vielen Dank eure Antworten haben mich um einiges schlauer gemacht!

Vielen Dank, Max
 
Am einfachsten schickst du dir "Eingeschrieben" einen Brief mit den Songtexten/Songs zu. Die Quittung von der Post aufbewahren und das Kuvert nicht öffnen...damit bist du abgesichert.
 
Am einfachsten schickst du dir "Eingeschrieben" einen Brief mit den Songtexten/Songs zu. Die Quittung von der Post aufbewahren und das Kuvert nicht öffnen...damit bist du abgesichert.

Nein, wird nicht annerkannt, du könntest dir einen Leeren Brief schicken und jahre danach da was reinmachen und versiegeln!
 
In der Schweiz zählt es, scheint wohl in Deutschland anders zu sein:-(
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben