Beste deutsche Songtexte?

Menschenfresser vom Reiser. Oder auch in der Version von HASS.
Aber natürlich nicht der "beste Text", weil es viele gute Texte gibt.
Halt einfach "ein geiler Text".
 
Als hätte man Thomas Mann vertont, richtig stark.
 
EDIT: Link zum Titel gelöscht, da wir hier keine Songs dieser Art verlinken wollen.



"Erika" ist ein Nazilied. https://de.wikipedia.org/wiki/Erika_(Lied) Der Komponist Herms Niel hat gezielt Marschlieder für die NS-Truppen geschrieben. https://de.wikipedia.org/wiki/Herms_Niel Hat für mich in einer Liste der besten deutschen Liedtexte nichts zu suchen. Im wahrsten und negativsten Sinne des Wortes ein Paradebeispiel, wie es die Nazis schaffen, auch die unverfänglichsten Texte zu vergiften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal den thread oberflächlich durch geguckt.

Mich nerven die ganzen Youtube links.

Bei den geposteten Rap Texten kann ich nur Kopf schütteln.
Das ist nix als selbstverliebtes Blablabla und geschwollenes Geschwurbel mit unfassbar vielen, sinnlos vielen Worten.

Insgesamt für mich(nur meine Meinung! ) ein Beispiel für ganz viel schlechten Geschmack, was hier zT. als "bester deutscher Text" angeboten wird.

BTW So Bands wie böhse Onkelz, Frei.wild oder Santiano, die sind intellektuell und thematisch in ihren Texten unisono
"Jo Du, alle Anderen sind ganz doll doof und sowieso gegen UNS, weil WIR (ICH) so ganz anders sind bla und bla und bla
WIR- Freiheit, wild, unangepasst etc.
Die restliche Welt- Spießer, will uns nur Böses...
Ach ja, schwarz weiß lässt grüßen

Ja nee, is schon gut Kleiner. Geh mal wieder spielen.

Als wiederkehrendes Thema im Rock ist das MAL okay! Wohl jede große Band hat solche Texte und Lieder, auch ein Udo Lindenberg singt gerne mal so gegen Spießer etc. Aber wenn ein solcher Text sich an den nächsten reiht wird es schnell langweilig oder?
 
Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass da ein Schreibteam am Start ist, aber ein paar von Kollegah's Zeilen sind einfach sehr schlau konstruiert. Unter diesem Link sind nicht alle gut:

 
Bei den geposteten Rap Texten kann ich nur Kopf schütteln.
Das ist nix als selbstverliebtes Blablabla und geschwollenes Geschwurbel mit unfassbar vielen, sinnlos vielen Worten.

Btw. Ich liebe Onkels hab schein heimlich nen Beat mit denen gebaut 😈


Eine Nacht die wie ein Jahr vergeht
Ich bleibe wach egal wie lange ich mich schlafen leg
Mein Atem zittert, wenn ich vergangene Taten seh
Schande rieselt von meinem Haupt so wie schwarzer Schnee
Tun die Narben weh, sind sie vielleicht nie verheilt
Und zu tief im Fleisch, unabhängig wie viel Zeit verstreicht
Sie krallen sich ein, verbreiten Pein
Ich könnte mich befreien, weise sein, doch ich bleib
Leicht überheblich, weil lachen so schwer ist
Keiner versteht mich, ach wie erbärmlich
Doch wenn sie mich hassen, dann lern ich es
Wie schmerzhaft die Entfernung ist, wenn mich Wiederbegegnung wie ein Inferno trifft
Doch keine Wärme gibt, denn ich hab nur Kälte geteilt
War zu selten bereit zu zeigen welches selbst in mir weilt
Statt Vereinigungen schlage ich die Welten in zwei
Wo eine Bindung war sitzt an ihrer Stelle ein Keil
Vor den meisten Menschen schreck ich zurück
Gehe in der Einsamkeit auf als brächte es Glück
Leute werden vom guten Licht in das schlechte gerückt
Die gesamte Außenwelt in eine Ecke gedrückt
In diesem Vakuum kann sich dann mein Ego entfalten
Mit Fehlern jeden Zentimeter meines Lebens gestalten
Ich sehe meine Seele weiter in den Nebel abgleiten
Eigentlich soll sie anderen Lebewesen Wege bereiten
Widersprüche sind dabei mir meinen Schädel zu spalten
Eigentlich ist das Leben leicht, es könnte jeder begreifen
Doch ich versteh nichts mehr sobald ich mit jemand zu zweit bin
Ganz zu schweigen davon, wenn wir mehr als zwei sind
Mein Gesicht bricht mir aus dem Kopf
Selbst wenn du mich berührst fühl ich mich wie ausgestopft
Emotionen stauen sich auf, werden ausgekotzt
Wenn ich alleine für mich bin, schießen sie aus dem Loch
Das in vergangener Zeit mal mein Ich war
Egal wie tief ich reinschau, da ist nichts da
Und so klammer ich mich fest am Nichts
In der Hoffnung, dass noch irgendwo ein Rest da ist
Feingefühl abgelegt selbstbezogen
Ich meide das Licht von der Welt da oben
Meine Geschichte ist schnell verflogen
Aus Leiden gedichtet zerschellt am Boden
Zwischen Selbstmitleid und Selbstüberschätzung
Egoismus und Geltungsdrang
Schlittert meine äußere Hülle nach dem Sprung von der Klippe erst mal am Fels entlang
Lächerlich, ich hielt mich für klug
Was besseres, doch war mir niemals genug
Es fesselt mich, liegt auf mir wie ein Fluch
Ich breche mich, hoffentlich siehst du mir zu
Hmm, wär vielleicht doch nicht so gut
Alleine ist peinlich genug
Mich demütigt Demut, bis ich am Boden liege
Doch wenigstens weicht meine Wut
Ich bin einsam, kann viele Dinge nur mit mir selbst teilen
Schaff's weder dich noch mich, doch würde gerne die Welt heilen
Spiele mit dem Feuer doch passe nicht auf
Die Seele brennt, mein Körper ist ein abgefackeltes Haus
Die Augen glühen auf wie Glut bevor sie erlischt
Keiner bemerkt mein verstorbenes Ich
Sie sagen, das ist mein Charakter ich wär so und sorgen sich nicht
Doch wer ich bin bleibt verborgen im Licht
 
Keiner versteht mich, ach wie erbärmlich
Doch wenn sie mich hassen, dann lern ich es
Wie schmerzhaft die Entfernung ist, wenn mich Wiederbegegnung wie ein Inferno trifft
Doch keine Wärme gibt, denn ich hab nur Kälte geteilt
Ja ja, schon gut Opa, hier nimm Deine Pillen und jetzt ab ins Bett.

Gääääähn. So viel geschwollenes Blablabla... immer dasselbe narzistische Gejammere.
Meine Güte. "Ich, ich, ich mimimi unverstanden, zu gut/schlecht für die Welt bla und bla...."
 
mir gehts ein bissel wie @SoulFrontier :)

ich hab echt Probleme damit sehr lange Texte zu verstehen, egal wie gut diese verfasst sind, wenn da einer dampfplaudert geht meine Aufmerksamkeit flöten, mir reichen zwei gute Strophen und ein Refrain, gerne Vierzeiler :-D

wenn man es mit dieser kurzen Fassung nicht gesagt bekommt, helfen 10 weitere Strophen auch nicht weiter

aber egal, wollte das nur mal so grundsätzlich hier schreiben, nicht in Anlehnung der vielen hier geposteten Songs/Texte, die hab ich nicht alle gehört/gelesen
 
das Ding hier finde ich immer noch herausragend, der Erzählstil ist genial, und ja, hier wird viel erzählt, passt aber :)

da krieg ich immer Tränen in die Augen, genau so haben wir es damals 89 erlebt, ich war nicht in Ungarn, mein Schwager aber, und er ist dann mitm Motorrad rüber nach Österreich, wir sassen in der DDR und warteten auf ihn..

wenige Monate später waren wir mitm Trabi über Helmstedt nach NRW unterwegs, unsere Freunde und Familien haben teils mit uns gebrochen weil sie es nicht verstehen konnten das man in den Westen ging, und im Westen dann die dummen Ossiwitze, und Jahre danach haben wir noch als die Ossis gegolten denen man wirklich alles erklären muss, weil wir ja nix zu fressen hatten....


View: https://www.youtube.com/watch?v=UIE8uHNUeRA
 
Ja ja, schon gut Opa, hier nimm Deine Pillen und jetzt ab ins Bett.

Gääääähn. So viel geschwollenes Blablabla... immer dasselbe narzistische Gejammere.
Meine Güte. "Ich, ich, ich mimimi unverstanden, zu gut/schlecht für die Welt bla und bla...."

Alles klar Seelenfronter,

Selbstreflektion ist zu Egoistisch, Projezieren in andere ist derSelbstlose Bro Feten Shit ... schonn klar XD

so what ich ´nehm meine Pillen immer schonn an Sylvester fürs ganze Jahr im Voraus :finger:
also Chill ma deine -Nuts - weil is nur gejamme, was ein Jaa ,mannn ......
auf höchstem Nie Wo


was schreib ich überhaupt
Ich habe jetzt mal den thread oberflächlich durch geguckt.
ja man shakes bier lesen Wie die Bildzeitung,.....
thank you for de gift my prinzess
 
Ich habe jetzt mal den thread oberflächlich durch geguckt.

Mich nerven die ganzen Youtube links.

Bei den geposteten Rap Texten kann ich nur Kopf schütteln.
Das ist nix als selbstverliebtes Blablabla und geschwollenes Geschwurbel mit unfassbar vielen, sinnlos vielen Worten.

Insgesamt für mich(nur meine Meinung! ) ein Beispiel für ganz viel schlechten Geschmack, was hier zT. als "bester deutscher Text" angeboten wird.

BTW So Bands wie böhse Onkelz, Frei.wild oder Santiano, die sind intellektuell und thematisch in ihren Texten unisono
"Jo Du, alle Anderen sind ganz doll doof und sowieso gegen UNS, weil WIR (ICH) so ganz anders sind bla und bla und bla
WIR- Freiheit, wild, unangepasst etc.
Die restliche Welt- Spießer, will uns nur Böses...
Ach ja, schwarz weiß lässt grüßen

Ja nee, is schon gut Kleiner. Geh mal wieder spielen.

Als wiederkehrendes Thema im Rock ist das MAL okay! Wohl jede große Band hat solche Texte und Lieder, auch ein Udo Lindenberg singt gerne mal so gegen Spießer etc. Aber wenn ein solcher Text sich an den nächsten reiht wird es schnell langweilig oder?
Na gut das hier wenigstens einer den Durchblick hat und uns die Augen öffnet. Vielen Dank dafür...!

Einen eigenen Vorschlag gibt's natürlich nicht, stattdessen nur genörgel aber das ist ja nix Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch nicht mehr weiterverfolgt, mir geht es wie einigen hier, die keinen Bock haben auf kilometerlange Texte. Lang UND spannend, das schafft nur R. Mey.
 
Ich bin auch nur alles überflogen und hab dass was mich interessiert hat angehört.

Und bei dem zeuch dass mich nicht interessiert hat hab ich de Goooschn gehalten und weiter gescrollt.

So schwer is das gar nicht,...
Leben und Leben lassen


Ja ja, schon gut Opa, hier nimm Deine Pillen und jetzt ab ins Bett.

Andere runter machen dass der eigene größer is das dürfen in meiner Welt nur equalizer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben