Songtexte anbieten

  • Ersteller mit2010addys
  • Erstellt am
mit2010addys

mit2010addys

Registriert
28.08.10
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
62
Hallo zusammen,
hat hier jemand Ahnung wie ich meine deutschsprachigen und selbstgeschriebenen Songtexte
Künstlern anbieten kann?
Ich habe nun schon die Erfahrung gemacht,das Musikverlage nichts bringen,da diese mitverdienen wollen und die Künstler bzw. deren Agenten,Produzenten sich lieber freie Schreiber suchen.

Auch im Netz findet man nichts besonderes und ich hätte es mir echt nicht so schwer vorgestellt.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank
 
Wenn ich mich nicht täusche dürfte der Markt gesättigt sein. Um wirklich Erfolg zu haben und ihn geniessen zu können, solltest du ein absiolutes ASusnahmetalent sein ... Es dürfte dir wohl wenig bringen wenn du dich direktr an ein Label wendest bzw. an ein Managment ... Diese haben meistens ihre Leute und sind gesättigt ... Trotzdem viel Erfolg auf deiner Reise
 
Das Problem ist, dass man ganz genau wissen muss, für wen die Texte geignet sind. Und dann muss man diese Leute kontaktieren und - wenn sie nichts dagegen haben - ihnen die Texte zukommen lassen.
Oftmals ist das größte Problem, dass die Fantasie der Musikschaffenden nicht immer ausreicht, sich eine Melodie dazu auszudenken, bzw. es ist ihnen zu aufwändig. Daher nehmen sie oftmals ausschließlich komplette Songs - also mit Melodie - an und hören dann gemütlich zu, ob du ihnen gerade Hitpotenzial zugeschickt hast. Also brauchst du einen Musiker, der aus deinen Texte ein Gesamtkunstwerk schafft.
Du kannst dich mit guten Texte vieleicht interessant machen, so dass man gegebenenfalls auf dich zurückkommen wird. Aber für eine direkte Vermarktung musst du schon jede Menge Klinken putzen und viele Texte in der Schublade haben.
Und ganz wichtig: Erkundige dich, bevor du etwas verschickst, welche Künsteler dort unter Vertrag sind. Wenn du ihnen poppige Texte schickst und sie haben nur volkstümliche Schlager im Programm, stehst du genauso im Regen wie umgekehrt. Deshalb wirst du oftmals auch direkt für bestimmte Künstler texten müssen und diesen bzw. ihrem Management die Texte anbieten.

Manchmal hat man einfach das Glück, dass ein Sänger oder Produzent die Qualität eines Textes entdeckt und man sich so - wie ich gerade - in den Schlager-Top20-Airplaycharts wiederfindet. Und jetzt möchte ich keine Witze über Schlager hören. Damit ist wenigstens Geld zu verdienen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben