Songs fertig - und wie veröffentlichen?

T

Tupac

Reaktionen
0
Hy,

wollte mal fragen wie ich am besten meine Musik öffentlich mache und unter die Leute bringe. D.h. wie bring ich meine Songs auf Compilations usw. damit es sich gut verkauft.

An Labels schicken und hoffen oder selbst versuchen eigene CD`s zu verkaufen, was aber mit viel mehr aufwand verbunden ist. :|

Der Erfolg hält sich bei Variante Nr. 2 natürlich auch in Grenzen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas dann würde ich um Tipps bitten.

Danke, bye ...

:)

nagut, ohne einen plattendeal irgendeiner art, wirst du wohl keine chance haben.

Es gibt sicher die ein oder andere Möglichkeit. Wenn du was Club-taugliches gemacht hast, könntest du es ja zum Beispiel einem DJ geben, vielleicht so gar gleich auf Vinyl (siehe Ebay). Ins Gespräch kommen wäre dabei nicht schlecht, damit er nicht nur sagt "ich hör's mir an", sondern es auch wirklich macht. Mit Plattenfirmen sehe ich das problematisch, weiß nicht wieviel die pro Tag zugeschickt bekommen, wenn dann das Meiste Schrott ist, kann es sein, dass deins, selbst wenn es sich vom Rest abhebt, vom anderen Müll mit in den Abfluss gezogen wird. Sich aufzudrängen bei wem auch immer, wenn er mit Musik zu tun hat, kann eigentlich auch nie schaden ;)

Hi!

Ist natürlich davon abh., in welchem Rahmen deine Musik erscheinen soll bzw was du für welche machst! (evtl hiphop, da tupac?)

Bei elektronischer musik gibt es die möglichkeit, ein professionelles Demo mit 3 Songs+ Bio, prof. Foto etc. an ein label zu schicken. Dabei ist wichtig, dass in deinem Demo ein Stil zu erkennen ist, der auch zum jeweiligen label passt.
Da soll ja Geld mit verdient werden, deshalb sind leider kommerzielle aspekte im Indie /Underground bereich nicht minder wichtig!
Sehr gut macht sich natürlich, features, remixe evtl in petto zu haben, bzw. kontakte, die dazu führen dass es sich angehört wird.
Was mich betrifft hab ich den eindruck, dass stetiger kontakt in der jeweiligen szene fast so wichtig ist, wie die Qualität der musik! Stichwort: "aufdrängen "!!!!

Auf jeden fall werden deine Demos gehört, im hiphop-bereich gibts ja auch viele kleine labels!
Enfach ist es natürlich nicht, die konkurrenz ist sehr groß!
Aber auch nicht unmöglich! Qualität setzt sich durch!

Dranbleiben!

Cheers,

ITCH

hi
wenn du gut bist, wirst du von allein neue kontakte bekommen, die dir neue möglichkeiten eröffnen.
da du deinem namen nach warscheinlich hip hop machst, diss einfach rapper x der um faktor 1000 mal berühmter ist als du :D

nagut, ohne einen plattendeal irgendeiner art, wirst du wohl keine chance haben.

würde ich so nicht sagen. die möglichkeiten für junge und kleine künstler sind heutzutage sehr gross. du kannst deine mp3s in unabhängige [g=114]mp3[/g]-shops reinbringen, schau dir mal z.b. das "potato system" an, dem sind einige [g=114]mp3[/g]-shops angeschlossen, die deinen song anbieten könnten.
ein label selbst gründen ist auch kein problem, kann jeder machen und kostet erstmal nicht die welt. mit nem labelcode könntest du dann versuchen, mit vertriebsfirmen zusammenarbeiten, die eben prozentuale anteile des gewinns deiner songs einkassieren, dich dafür aber in wichtige shops reinbringen, in die du selbst vielleicht nicht reinkommen würdest.
letztendlich hängts aber davon ab, wieviel du bereit bist, an zeit und energie zu investieren. wenn du ein "Schaffer" bist, der sich da täglich dahinter klemmt und dann als "label und künstler in einem" arbeitet, kannst du schon was reissen. einfach überall werbung machen, deinen song / deine songs in verschiedene [g=114]mp3[/g]-shops reinbringen und in shops wie fivetones...
schau dir mal diese adressen an, die sind für den jungen künstler, der selbst "hand anlegen will", interessant denke ich:

http://www.hitpack.de/
http://www.fivetones.com/info.php
http://www.potatosystem.com/info/de/provider.html

das sind nur 2 adressen...und solche möglichkeiten für kleine labels und künstler gibts inzwischen einige im netz, man muss nur suchen. aber eben da ist die frage - wie viel arbeit und zeit willst du reinstecken?

wenn du lieber "die arbeit jemand anders machen lässt", dafür aber den nachteil hast, dass du nicht sicher sein kannst, was mit deiner musik dann letztendlich passiert und wie viel arbeit die wirklich rein stecken, dann kontaktiere labels. gerade in diesen tagen spriessen viele "independant labels" aus dem boden, die auch gerne newcomer unterstützen. wir haben beispielsweise ne dance nummer bei nem holländischen jungen label untergebracht. jedenfalls läuft der song im holländischen radio rauf und runter und es melden sich die ersten fans aus holland, die den song zum neuen sommerhit erklärt haben - also es GEHT schon noch was für junge künstler. man darf nur nicht schnell aufgeben und sich nicht entmutigen lassen - war aber schon immer so, egal in welcher branche.

Hy,

danke für die Tipps und die Links.
Muß halt ersteinmal rauskriegen was es für möglichkeiten gibt um etwas mit meiner Musik "anzustellen".
Ich möchte da in Richtung (wie ihr schon gesagt habt Hip Hop aber auch House) machen. Im Bereich House aber schon so ruhige "Sommerhit" Sachen und keine Hardcore Stücke.

Die Idee mit dem Labelcode und Vertriebsfirmen hört sich doch schon recht interessant an, wobei ich sagen muß, das ich davon noch nichts gehört hab.
Vielleicht kannst du mir das etwas genauer erklären.

bye

ich kann dir das leider nicht detailliert erklären, da das mein bandkollege macht, der is allgemein der "manager" in unserem team und kennt sich da sehr gut aus mit label code, presswerken, indigo und co und kg;) wichtig für dich ist zu wissen, dass "es geht". du kannst theoretisch alles selbst machen.
wenn du willst, frag ich meinen kollegen, ob du ihn mal anschreiben kannst.

Halb so wild.
Ich versuch mich mal im Internet darüber schlau zu machen. Schließlich ist das ganze ja dafür da.

Aber davon, eine CD im Eigenvertrieb zu veröffentlichen würde ich definitiv abraten.

Wenn Du selbst Tonträger pressen lässt und das nicht zu Promotionzwecken geschieht, zahlst Du die komplette [g=119]GEMA[/g] die sonst das Label zahlen würde. Und dann noch die Herstellungskosten. Das rentiert sich vermutlich nicht, weil ja auch keiner für Dich Werbung macht wie es ein Label tun würde.

Abgesehen davon kommt Eigenvertrieb nicht so wirklich gut bei evtl. interessierten Labels an und Magazine schreiben eh nur über Dich, wenn Dein Label zu denen auch nen guten Draht hat und auch immer fleissig Anzeigen schaltet.... ;-)

Ich würde wirklich den klassischen Weg gehen, mir ein paar Beziehungen aufzubauen und zu versuchen, einen Labeldeal zu bekommen. Das ist langfristig das einzige was Sinn macht, wenn man wirklich was reissen will. Und kleinere Labels gibt´s genug und wenn das Material gut ist und man jemanden kennt der dafür sorgt, dass die mal reinhören, dann signen die auch wenn´s zu deren Richtung passt....

Ansonsten zuerst vielleicht wirklich mal bei den [g=114]MP3[/g]-Plattformen im Internet vertreiben.

Samplerbeiträge bei den Magazinen oder so kriegt man eigentlich recht leicht wenn man irgendwie irgendwo jemanden kennt....

Ist halt immer extrem viel Arbeit aber anders geht´s halt nicht....

Wenn Du selbst Tonträger pressen lässt und das nicht zu Promotionzwecken geschieht, zahlst Du die komplette [g=119]GEMA[/g] die sonst das Label zahlen würde.

du kannst eine CD pressen lassen, ohne deine Werke bei der [g=119]GEMA[/g] zu melden. keine sorge, "dumm" sind wir ja auch nicht;) was, das sich nicht rentiert, würden wir nie bedenken.
die [g=119]GEMA[/g] bekommt dann zwar "mitgeteilt, dass da jemand die CD presst", aber du musst kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied sein und deine Songs müssen auch nicht [g=119]GEMA[/g] gemeldet sein, um eine Pressung durchzuführen. Alles rechtens - keine Sorge, einige Gespräche mit [g=119]GEMA[/g] und Presswerken wurden bereits geführt;)
und solange deine songs nicht öffentlich aufgeführt werden (Radio, TV, Disco, etc) und du noch nicht "wirklich bekannt bist", macht [g=119]GEMA[/g] eh wenig bis 0 Sinn, zumindest wenn du es eben "alles selbst machst".

und du KANNST deine songs auch noch nachträglich bei der [g=119]GEMA[/g] melden - no problemo. also erstmal z.b. 1000CDs probeweise ohne [g=119]GEMA[/g]-Meldung pressen und Songs über [g=114]MP3[/g]-Shops verkaufen - und wenn es DANN gut läuft, kann man immer noch [g=119]GEMA[/g] melden und versuchen, in grössere Shops reinzukommen - no problemo.

Das ist langfristig das einzige was Sinn macht, wenn man wirklich was reissen will.

halte ich für blödsinn. "Kinderzimmer Productions" machen es seit eh und je so und leben sehr gut davon. "Kettcar" machen es ähnlich, haben zusammen n kleines Label aufgebaut und sind inzwischen "die Underground-Band" in Deutschland.
Das Problem an Labels und Major-Labels ist, dass sie kein Geld haben und keines ausgeben wollen. Darum "geht einfach kaum etwas", wenn man sich an Labels wendet dieser Tage. Spreche aus eigener Erfahrung;)

Allgemein hat man es dieser Tage nunmal sehr schwer, bei nem Label (vor allem in Deutschland) zu landen. Keiner hat Geld, keiner will Risiken eingehen, die grossen sowieso nicht - es sei denn du bist "King Käs of Pop 2006";) Und bevor ich monatelang nur Absagen von Labels bekomme, die lieber ein "Dumm Pop Song" nach dem anderen raus bringen, anstatt junge Künstler zu supporten, nehm ich es selbst in die Hand. Dann verdien ich pro verkaufter CD 100% des Gewinns und auch an den verkauften MP3s. Ich melde n Label an mit Label-Code un wenn "Indigo" beispielsweise dein Album für tauglich befindet, nehmen die es in ihren Vertrieb auf und schon bist du in Shops wie Amazon oder Musicload drin. Ein wenig die Werbetrommel rühren die auch für dich, denn sie sind ja am Gewinn des Albums beteiligt.

Also wie ich sage - gehen tut es. Es ist ein erheblicher Mehraufwand und kostet Schweiss und auch mehr Geld, als wenn man "alles vom Label machen lässt". Aber es hat auch einen grossen Vorteil: Du hast zu jeder Zeit Überblick darüber was passiert und wann es passiert. Da ist niemand, von dem du direkt abhängst und der dir vielleicht mal sagt "sorry - dieses Jahr geht nix mehr mit deinem Album..vielleicht nächstes Jahr wieder, wenns reinpasst" oder solche Abspeisungs-sätze.

Und zudem: Man kann dieses "Eigending" erstmal machen und dann ja immer noch zu nem grossen Label! Warum auch nicht? Die Rechte an deinem Album hast du ja immer noch und wenn nach 1 Jahr Universal sagt "Ei Jungs - was ihr da selbst auf die Beine gestellt habt -geiL! und die Musik sowieso - Geil! Wir wollen euch vermarkten!" - dann kannst immer noch sagen "alles klar , mann!" ;)

"Kettcar" machen es ähnlich, haben zusammen n kleines Label aufgebaut und sind inzwischen "die Underground-Band" in Deutschland.

Kettcar haben aber schon zu "...but alive" Zeiten einen ordentlichen fankreis gehabt und auch das nötige netzwerk gehabt... noch dazu mit thees ullmann, der sowieso kontakt zu jedermann hat. von daher waren schon mal connections zu vertrieb, magazinen o.ä. da!

das wichtigste allen voran ist mal sich einen namen zu machen, davor rentiert sich imho keine veröffentlichung ohne plattenfirma. dazu zählen mal ein ordentliches demo abliefern, magazine und sonstiges beschicken damit, live-gigs, alles damit man (sofern die qualität der musik stimmt - ohne gehts wohl nicht) medienpräsenz erreicht und gesprächsthema ist - das kann anfangs auch rein regional begrenzt sein.

hat man eine fanbase erreicht, dann macht es durchaus sinn selbst label und vertrieb zu machen (wie es z.b. auch ein freund meinerseits tut), wenn allerdings die risiken zu hoch sind (wie es bei mir der fall ist), dann wende ich mich auf jeden fall an eine plattenfirma, die die kosten für produktion o.ä. trägt. ich mach das album, "lehne" mich zurück und kassiere nebenbei hoffentlich [g=119]gema[/g] usw. reich wird man sowieso nicht damit.
Das Problem an Labels und Major-Labels ist, dass sie kein Geld haben und keines ausgeben wollen.
das stimmt schon, auch bei uns wird nicht alles mitfinanziert, dennoch nutzt man auch das netzwerk der plattenfirma, z.b. die promo-agentur die beim hiesigen alternative-radio marktführer ein und ausgeht, gute kontakte zum hiesigen musikfernsehen hegt, ebenso zu journalisten, booking agenturen, die plattenfirma kümmert sich um den vertrieb, eventuell auch bei neuen medien usw.

[g=114]mp3[/g]-plattformen sind natürlich für den anfang ein guter weg, allein schon mal um zu sehen ob die musik ankommt und ob sie musikalisch ansprechend genug ist. auch wir sind z.b. anfangs diesen weg gegangen und ohne ihn wären wir wohl auch nicht zum plattendeal gekommen.

lg
flox

Hy,

also Herstellungskosten für`s Presswerk z.B. sind klar, aber warum [g=119]GEMA[/g] Kosten ?

Schließlich kann ich mich ja auch so bei denen anmelden und für einen Jahresbeitrag sollte es doch keine Probleme (Unkosten) geben, oder?

Eines interessiert mich auch noch:

Wenn ich z.B. bei einem kleinem Label unter Vertrag bin werden die ja für mich Promotion und Verkauf übernehmen. Aber: Ich welchem Rahmen geschieht das ganze?
Ich meine wenn ich bei Sony unter vertrag bin machen die für mich in der Presse ( Magazine, Radio, TV (MTV, VIVA)) PR. Meine CD`s werden wahrscheinlich (kommt bestimmt auf den Deal an) in ganz Deutschland wie z.B. in Musikgeschäften oder bei Saturn oder im Internet ( Amazon.de usw. ) angeboten.

Also kann man die CD`s überall kaufen.

Was passiert mit meiner Musik, wenn ich bei einem kleinem Label bin?

Wo können die Leute meine Musik kaufen, wo wird dafür Werbung gemacht? Stellen kleine Labels meine CD`s bei Saturn in die Musikabteilung und läuft meine Musik ab und zu auch im Radio? Oder läuft das ganze nur im kleinen Rahmen ab und man kann meine Musik nur in lokal beschränkten Plattenläden kaufen.

Kann man also bei einem kleinen Label auf die gleichen Chancen bauen oder läuft das ganze bei denen nur im kleinen Umkreis ab?

Wenn du Ahnung davon hast schreib mir doch kurz ob es da Unterschiede gibt und wenn ja welche.

:| :| :|

Danke ... :)

also Herstellungskosten für`s Presswerk z.B. sind klar, aber warum [g=119]GEMA[/g] Kosten ?
das "ist einfach so". pro gepresster CD gehen immer 60 cent an die [g=119]GEMA[/g] soviel ich weiss - WENN das album [g=119]GEMA[/g] gemeldet ist. das ist einfach so zum schutz der urheber, damit z.b. ne plattenfirma nicht lauter platten pressen lässt und nacher die CDs im keller liegen lässt und der künstler pleite da steht. so hats mir zumindest die "[g=119]GEMA[/g]-Frau" erklärt;)

Schließlich kann ich mich ja auch so bei denen anmelden und für einen Jahresbeitrag sollte es doch keine Probleme (Unkosten) geben, oder?

pro verkauftem [g=114]MP3[/g] werden auch abgaben an die [g=119]GEMA[/g] gezahlt., immer zum schutz des urhebers offiziell. sonst könnte ja SHop XY deine songs verkaufen und du würdest nie geld sehen, wenn er dir nichts davon sagt....aber durch die [g=119]GEMA[/g] abgaben bekommst du zumindest diese einnahmen sicher.

Was passiert mit meiner Musik, wenn ich bei einem kleinem Label bin?

das hängt von dem deal ab, den ihr ausmacht;)
es gibt keinen "standarddeal" - die einen machen mehr für dich, die anderen eben weniger. je nachdem wie viel kohle sie für dich ausgeben können und wollen, wie sehr sie daran glauben, dass "du der nächste hit bist":)
unser label aus holland z.b. vermarktet die tracks ausschliesslich über ihre eigene homepage und über einen [g=114]mp3[/g] online shop. uns gibts (noch) nicht im plattenregal. aber wir laufen täglich im radio (holland) und uns hört die ganze nation....kleines label eben.

wenn du natürlich gleich bei SONY anfängst, stehste wahrscheinlich auch im Müller um die Ecke im Plattenregal;)

Kann man also bei einem kleinen Label auf die gleichen Chancen bauen oder läuft das ganze bei denen nur im kleinen Umkreis ab?

kann man nicht pauschalisieren. große labels signen ja auch zum größten teil nur acts, von denen sie eine gewissen absatz erwarten. die haben natürlich eine promo-abteilung und sind dahinter das ausgegebene geld wieder einzuspielen, dich von daher sogut wie möglich bekannt zu machen.

Meine CD`s werden wahrscheinlich (kommt bestimmt auf den Deal an) in ganz Deutschland wie z.B. in Musikgeschäften oder bei Saturn oder im Internet ( Amazon.de usw. ) angeboten.
das hängt eher vom vertrieb ab (der bei majors in-house ist) bzw. den läden. wenn die läden sagen, dass sie den und den act vom label haben wollen und die anderen nicht, weil sie davon nichts verkaufen können, dann steht das eine im laden, das andere eben nicht. saturn & co. gehn da nicht unbedingt nach qualität sondern nach verkaufzahlen... das was sich verkauft wollen sie natürlich auch im laden stehn haben.

damit sollte sich auch schon das:
Stellen kleine Labels meine CD`s bei Saturn in die Musikabteilung und läuft meine Musik ab und zu auch im Radio?
beantwortet haben. sicher werden auch kleine labels versuchen überall reinzukommen. wenn die qualität der nummer stimmt und sie der nächste potentielle hit ist, wieso sollten sie die radios nicht spielen?

ich kann hier natürlich nur aus österreichischer sicht reden, in deutschland ist die medienlandschaft etwas unterschiedlich...

weil das mechanische vervielfältigungsrecht der urheber abgegolten wird. (sprich urheber bekommt geld)
lg
flox

So viele Infos. Das muß ich alles noch mal in Ruhe überdenken.

Aber danke.
Wonach muß ich bei google.de suchen wenn ich eine Seite brauch über die ich meine CD`s verkaufen kann? Gibts da eine große und berühmte Page?

bye...

hi!

Sommerhit-house ist natürlich sehr schwer unterzukriegen! Das läuftmeines Wissens über Majors, unter anderem weils dem Alternative-Anspruch kleinerer Labels nicht gerecht wird, und weil ein teures Video Notwendig ist!

Ministry-of-sound is da ein Stichwort, aber da gibts Deals immer nur für 1 Single und Du musst Da schon eine massive und/oder Eurodancemäßige Produktion abliefern!

Als erste VÖ ist das unter Umständen schwierig!

Cheers,

ITCH