Wie veröffentliche meine Songs ohne Label?

LX!

LX!

Registriert
16.03.22
Beiträge
55
Reaktionen
6
Punkte
80
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bastel immer mal wieder einige Beats zusammen und würde gerne einige Stücke veröffentlichen. Ich will nicht unbedingt Geld damit verdienen, mir ist es nur wichtig, dass ich wie bei einer Veröffentlichung bei einem Label ganz klar als Urheber erkennbar bin und (jetzt kommts) dass mir der Track nicht geklaut werden kann. Ich suche natürlch auch die preiswerteste Lösung. :-D Habt ihr da Tipps??
 
Okay cool, ist ja auch logisch und werds dann wohl so machen. Danke! Denke da manchmal zu kompliziert... GEMA, Wasserzeichen, usw.
Macht man das eigentlich noch mit dem CD im Brief selber zusenden, um vor Gericht was in der Hand zu haben oder gibts da neuere Sachen?
 
:D okay, danke man! Daumen hoch für deine Antworten.
 
Veröffentliche deine Sachen online über Distrokid (die schicken dein Zeug dann an die Welt ;-)): Das ist preiswert, hinsichtlich der Menge deiner Veröffentlichungen unbegrenzt und dein Name steht sowieso überall dabei.
 
Oder noch günstiger: routenode.com Die nehmen erst Geld wenn Du auch selbst Geld mit den Tracks verdienst. Keine Vorleistungen nötig.
 
Oder noch günstiger: routenode.com Die nehmen erst Geld wenn Du auch selbst Geld mit den Tracks verdienst. Keine Vorleistungen nötig.
10 Dollar pro Song ist aber schon echt ne Menge finde ich! Bei Distrokid mit 20 Dollar im Jahr unbegrenzt Songs hochladen finde ich dann schon etwas preiswerter, außer du veröffentlichst natürlich nur einen pro Jahr
Abgesehen davon gibt es bei Distrokid auch eine Menge netter Zusatzsachen, wie zB die eigene Playliste.
 
Bandcamp, so lang es nach dem Unternehmensverkauf noch gut läuft. Die Uhr tickt ...
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
Macht man das eigentlich noch mit dem CD im Brief selber zusenden, um vor Gericht was in der Hand zu haben oder gibts da neuere Sachen?

Das hat man sowieso noch nie gemacht, weil das überhaupt keine Aussagekraft hat und nicht fälschungssicher ist. Wenn, dann hat man das bei einem Noar hinterlegt, wenn man dafür Geld in die Hand nehmen wollte.

Ich würde es irgendwo online hochladen, zb Youtube privat oder gesichert in eine Cloud, denn dann zählt das Datum vom Upload und das kannst du selber ja schlecht manipulieren und sollte recht aussagekräftig sein. Aber eigentlich braucht man sowas alles nicht, sobald die Musik online released ist, ist das Datum ja sicher, falls später jemand kommt und sagt, er war aber eher.
 
Alles super Vorschläge, danke dafür. Die Idee mit den Clouds wird sicherheitshalber umgesetzt, sehr smart und einfach erledigt. Und die Internetseiten schau ich mir morgen gleich mal an.

Wollte sowieso noch schauen was die Vorteile sind, überhaupt etwas über Labels zu veröffentlichen....
 
Veröffentliche deine Sachen online über Distrokid (die schicken dein Zeug dann an die Welt ;-)): Das ist preiswert, hinsichtlich der Menge deiner Veröffentlichungen unbegrenzt und dein Name steht sowieso überall dabei.
Krass, da braucht man ja niemanden mehr! Die ersetzen ja Plattenlabel und GEMA zusammen wenn ich das richtig verstanden habe auf der Website...🙏👌👍
 
Wenn du nichts veröffentlichst, dann kann dir auch nichts geklaut werden.
Wenn du nur irgendwelche Beats schraubst und damit auch keine Kohle verdienen willst (ist eh absurd) dann mach das einfach nur für dich.
Oder hast du vor Sony zu verklagen?
Dann viel Spaß dabei.
 
Wenn du nichts veröffentlichst, dann kann dir auch nichts geklaut werden.
Wenn du nur irgendwelche Beats schraubst und damit auch keine Kohle verdienen willst (ist eh absurd) dann mach das einfach nur für dich.
Oder hast du vor Sony zu verklagen?
Dann viel Spaß dabei.
Ja verstehe, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte ja veröffentlichen und einfach nur sicherstellen, dass niemand meinen Sound als sein eigenes Werk ausgeben kann. Ob ich damit dann Geld verdiene ist mir halt Latte.
 
Da ich auch mal gehört habe, dass einige Labels davor zurückschrecken, Leute herauszubringen, die bereits auf eigene Faust bei Soundcloud hochladen, habe ich bisher lieber gar nix veröffentlicht um auch bloß nichts falsch zu machen...
 
Da ich auch mal gehört habe, dass einige Labels davor zurückschrecken, Leute herauszubringen, die bereits auf eigene Faust bei Soundcloud hochladen, habe ich bisher lieber gar nix veröffentlicht um auch bloß nichts falsch zu machen...
Das ist der sicherste Weg nie etwas zu werden!
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Hyp
Da ich auch mal gehört habe, dass einige Labels davor zurückschrecken, Leute herauszubringen, die bereits auf eigene Faust bei Soundcloud hochladen, habe ich bisher lieber gar nix veröffentlicht um auch bloß nichts falsch zu machen...
Wer sagt sowas? :schulterzuck:
 
Björn Torwellen hat das mal bei YouTube erwähnt...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
969
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben