Wenn Du selbst Tonträger pressen lässt und das nicht zu Promotionzwecken geschieht, zahlst Du die komplette [g=119]GEMA[/g] die sonst das Label zahlen würde.
du kannst eine CD pressen lassen, ohne deine Werke bei der [g=119]GEMA[/g] zu melden. keine sorge, "dumm" sind wir ja auch nicht

was, das sich nicht rentiert, würden wir nie bedenken.
die [g=119]GEMA[/g] bekommt dann zwar "mitgeteilt, dass da jemand die CD presst", aber du musst kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied sein und deine Songs müssen auch nicht [g=119]GEMA[/g] gemeldet sein, um eine Pressung durchzuführen. Alles rechtens - keine Sorge, einige Gespräche mit [g=119]GEMA[/g] und Presswerken wurden bereits geführt

und solange deine songs nicht öffentlich aufgeführt werden (Radio, TV, Disco, etc) und du noch nicht "wirklich bekannt bist", macht [g=119]GEMA[/g] eh wenig bis 0 Sinn, zumindest wenn du es eben "alles selbst machst".
und du KANNST deine songs auch noch nachträglich bei der [g=119]GEMA[/g] melden - no problemo. also erstmal z.b. 1000CDs probeweise ohne [g=119]GEMA[/g]-Meldung pressen und Songs über [g=114]MP3[/g]-Shops verkaufen - und wenn es DANN gut läuft, kann man immer noch [g=119]GEMA[/g] melden und versuchen, in grössere Shops reinzukommen - no problemo.
Das ist langfristig das einzige was Sinn macht, wenn man wirklich was reissen will.
halte ich für blödsinn. "Kinderzimmer Productions" machen es seit eh und je so und leben sehr gut davon. "Kettcar" machen es ähnlich, haben zusammen n kleines Label aufgebaut und sind inzwischen "die Underground-Band" in Deutschland.
Das Problem an Labels und Major-Labels ist, dass sie kein Geld haben und keines ausgeben wollen. Darum "geht einfach kaum etwas", wenn man sich an Labels wendet dieser Tage. Spreche aus eigener Erfahrung
Allgemein hat man es dieser Tage nunmal sehr schwer, bei nem Label (vor allem in Deutschland) zu landen. Keiner hat Geld, keiner will Risiken eingehen, die grossen sowieso nicht - es sei denn du bist "King Käs of Pop 2006"

Und bevor ich monatelang nur Absagen von Labels bekomme, die lieber ein "Dumm Pop Song" nach dem anderen raus bringen, anstatt junge Künstler zu supporten, nehm ich es selbst in die Hand. Dann verdien ich pro verkaufter CD 100% des Gewinns und auch an den verkauften MP3s. Ich melde n Label an mit Label-Code un wenn "Indigo" beispielsweise dein Album für tauglich befindet, nehmen die es in ihren Vertrieb auf und schon bist du in Shops wie Amazon oder Musicload drin. Ein wenig die Werbetrommel rühren die auch für dich, denn sie sind ja am Gewinn des Albums beteiligt.
Also wie ich sage - gehen tut es. Es ist ein erheblicher Mehraufwand und kostet Schweiss und auch mehr Geld, als wenn man "alles vom Label machen lässt". Aber es hat auch einen grossen Vorteil: Du hast zu jeder Zeit Überblick darüber was passiert und wann es passiert. Da ist niemand, von dem du direkt abhängst und der dir vielleicht mal sagt "sorry - dieses Jahr geht nix mehr mit deinem Album..vielleicht nächstes Jahr wieder, wenns reinpasst" oder solche Abspeisungs-sätze.
Und zudem: Man kann dieses "Eigending" erstmal machen und dann ja immer noch zu nem grossen Label! Warum auch nicht? Die Rechte an deinem Album hast du ja immer noch und wenn nach 1 Jahr Universal sagt "Ei Jungs - was ihr da selbst auf die Beine gestellt habt -geiL! und die Musik sowieso - Geil! Wir wollen euch vermarkten!" - dann kannst immer noch sagen "alles klar , mann!"